Sandy Bridge schon brauchbar?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich benötige für meine Frau einen Rechner für Office, Internet und HDTV (TV-Karte). Bisher dachte ich immer an ein kleines AMD-System.

ABER: Ich spiele mit dem Gedanken die Gelegenheit zu nutzen und ihr mein bisheriges System zu geben und auf Sandy Brige umzusteigen.

Bin großer Gigabyte Fan (mit ASUS nur schlechte Erfahrungen gemacht), daher würde mir das Gigagyte P67A UD3 sehr gut passen.

Frage: Wie sicher kann man sein, dass man ein stabiles System mit dem Board bauen kann? Ich meine keine Bluescreen, Boot-Probleme usw. (Kinderkrankheiten).

PS: Ein stabiles System ist mir wichtiger als ein bischer mehr Performance.

Dachte an:

- Intel Core i5 2500
- Gigabyte P67A UD3
- 2x 2GB Kingston DDR3-1333

OC IST NICHT GEWOLLT!

Zuletzt bearbeitet:
definiere stabil, bitte. Ein normales ATX-Gehäuse hält schon 60kg Drucklast aus.

Komische Frage find ich. Normal sollte mit jedem Mainboard ohne OC ein rockstable Betrieb pflicht sein.

Oder ich verstehe die Frage nicht.

alles ist stabil solange du nicht mit oc anfängst, über kinderkrankheiten sind die boards schon hinaus :rolleyes:

@Fireball89
ich glaub er meint das board... nen 1.5kg-kühler können die aber schon ab :D

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
nen 1.5kg-kühler können die aber schon ab :D

wenn wirklich sonen monster drauf kommt beim transport aber bitte zusätzlich fixieren!! sonst hattest du ein sb system.

Und die Planungs und Testphasen sind inzwischen so ausgelegt das am Ende das verkaufte Produkt auch funktioniert wenn man kein Montagfrühmodell hat - da brauchste dir keine Sorgen machen.

@tapion: bitte zu ende lesen...: "Ich spiele mit dem Gedanken die Gelegenheit zu nutzen und ihr mein bisheriges System zu geben und auf Sandy Brige umzusteigen."

Ich meine die Kinderkrankheiten von Mainboard. Instabiler Betrieb, Abstürze usw.
Man liest leider keine Tests ob das BIOS ausgereift ist.

Für mich der größte Horror wenn ich kein Stabil laufendes System hätte. Daher die Frage an alle mit einem P67 Board, ob da schon Erfahrungen bekannt sind.

Hallo,

ich lese seit einer Woche diverse Foren zu den Sandy Mainboards und mir ist noch kein Problemthread zum UD3 aufgefallen. Ich werde aber zum 2500K greifen, da habe ich auch in 2 Jahren noch Reserven durch den offenen Multi haben will, falls die Games dann anspruchsvoller werden. Bei den günstigen RAM Preisen werde ich aber 2 x 4 GB nehmen.

MfG
Heinz

In Normalfall, funktioniert der PC genauso wie du ihn nutzt. Machst du einen Fehler macht er ihn mit.

Sandy Bridge ist brauchbar, sonst würde Intel das Produkt nicht auf den Markt stellen. Ist halt die Frage, was du vorhast damit zu arbeiten.

90% der Abstürze, Bluescreens usw. sind sowieso dem User geschuldet. Aufpassen was man installiert, Windows-Installation sauber halten, dann hat man keine Probleme.
Würde aber auf Grund der großen Auswahl bei den Mainboards lieber noch Testberichte abwarten.

Sicher ist Sandy brauchbar.

Für Office reicht die kleinste Variante i5-2300.
Wenn du die integrierte Grafik nutzen willst, benötigst du ein H67 Board!

.....du willst ja keinen Office-Rechner sondern was für dich, und ja auf Sandy-Bridge kann man ohne Probleme ein stabiles (im Sinne von zuverlässiger Betrieb) aufbauen.

Dabei gibt es nur den BIOS-Nachfolger EFI zu beachten, allerdings setzt Gigabyte noch auf das alte Bios, ist also nicht verkehrt da noch auf was alt bewährtes zu setzen.
ASRock bietet allerdings zur Zeit sehr gute 1155-Mainboards an (mit EFI).

Und da du kein OC willst (bei SandyBridge erfolgt dies nur über den Multiplikator, also relativ einfach und ohne Probleme, aber ist natürlich deine Sache):

Intel Core i5-2500
Gigabyte GA-P67A-UD3P oder ASRock P67 Extreme4
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB 1333 CL7

Um die Lebenszeit deines Systems zu verlängern ist eine Überlegung mit einem:
Intel Core i5-2500K + TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
durchaus empfehlenswert!

Bei einem System ohne OC könnte man auch zu dem H67 Chipsatz greifen (mit integrierter Grafik), weil diese Mainbaords günstiger sind (der P67 eröffnet einem eben die OC-Möglichkeiten):
Gigabyte GA-PH67A-UD3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben