Sandy Bridge Selbstbau Tips

jenbenn

Newbie
Ich möchte mir einen PC zur Bildbearbeitung (Photoshop CS5, Lightroom
3.0) zusammenbauen. Spiele und Videoediting sind kein Thema.
Overclocking auch nicht.
Mein alter PC ist ein Q8200, 2,33 GHz mit 4gb Ram (Ram lässt sich
leider nicht mehr nachrüsten). Grund für den Neubau ist, dass PS öfer
mal abstürzt wenn ich große Panoramen stitche (Fehlermeldung zu wenig
RAM) und LR bei großen RAw Dateien schon mal länger braucht, bis ein
Bild geladen ist.

Ich denke an folgenden Komponenten:

Board: Asus P8P67 für 130 Euro oder P8H67-M Evo für ca. 100 euro
CPU: Intel i5 2500 boxed
RAM: Corsair 8GB XMS3 DDR3-1333- CL9
Netzteil: bequiet straight power 450 W
Gehäuse Cooler master sileo 500
Festplatten: 2 Stück aus meinem alten PC,WD Black caviar
DVD RW: LG, ebenso aus meinem alten PC
Betriebssystem: Windows home premium 64bit
Grafikkarte: Sapphire 5450 1GB (fällt weg wenn board p8h67)

Gesamt ca. 650 Euro bei hardwareversand

Meine Fragen:

1. Reicht das Netzteil, auch wenn evtl noch ein oder 2 HD dazukommen?

2. Prozessorgrafik oder sperate Karte? KAnn ich auf dem p8H67 board
später eine Graka nachrüsten? wie gesagt weder Spiele noch videos
sind ein Thema, lediglich ab und an mal ein DVD film schauen)

3. Brauche ich einen extra CP Kühler oder reicht der boxed?

4. Seht ihr noch irgendwo Sparpotential ohne Perfomanceverlust?

5. Wie hoch ist der Perfomancegewinn gegenüber meinem alten System?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe!

Welcome @ CB

Wie groß der Performance Gewinn ist, kannst du anhand vielen Tabellen hier von CB entnehmen.
Das NT reicht für alle deine Vorhaben aus. Du kannst, bei einem H67 Board, natürlich später noch eine Grafikkarte nachrüsten. Der Boxed Kühler der Cpu´s ist meistens sehr laut, da gibt es günstige leisere Alternativen.

Sparen könntest du noch bei der Cpu, ein 2300 statt des 2500 reicht vollkommen ;)

jenbenn schrieb:
1. Reicht das Netzteil, auch wenn evtl noch ein oder 2 HD dazukommen?
mehr als genug, es sei den du knallst dir 2x 580GTX oder AMD 6990 rein ;)

jenbenn schrieb:
2. Prozessorgrafik oder sperate Karte? KAnn ich auf dem p8H67 board später eine Graka nachrüsten?
Ob man für Bild- und Videobearbeitung eine separate Karte brauch, kann ich nicht sagen.
Ja, das funktioniert einwandfrei mit dem nachrüsten.

jenbenn schrieb:
Brauche ich einen extra CP Kühler oder reicht der boxed?
im HTPC (i3 530) werkelt ein Big Shuriken, nachdem mir der Boxxed zu laut war ;)
Kann sein das die neuen Boxxed besser sind, aber prinzipiell waren sie shcon immer laut
würd trotzdem boxxed bestellen: iwie mehr garantie (oder so?), ersatz kühler/lüfter, falls der andere mal kaputt gehen soll, weiterverkauf, ...

Grafikkarte unbedingt von Nvidia.
GTS 450, besser GTX 460, z.B die MSI GTX 460 Hawk, sehr leise.
CS 5 und Lightroom nutzt CUDA, dadurch fällt ATI/AMD aus dem Rennen.

Es reicht der Boxedlüfter aus, wenn du nicht übertaktest.
Allerdings ist für leisen Betrieb z.B der Scyte Mugen 2 Rev. B zu empfehlen.

Kauf dir erstmal nur die Grafikkarte und schau, ob dir dann nicht der Rechner schnell genug ist.

4GB Ram langen auch, wenn du in der Adobe Hilfe die Einstellungen für RAM genügsameren Betrieb beachtest.(Zurückschritte begrenzen usw.)
Oder eben auch mal fürs stichen keine RAWs sondern Jpegs nutzt.

Für das Betriebssytem, die zu verwendenden Bilddateien und die Arbeitsverzeichnisse von CS5 empfiehlt es sich eine SSD zu nutzen.

Um mehr als 3,2 GB Ram nutzen zu können, brauchst du Win 7 64 Bit und CS5 64 Bit!

Ein 2300 reicht nicht aus, der ist schon arg beschnitten... kann nur wer sagen, der noch keine zig GB RAM mit CS5 zugeknallt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
CS 5 und Lightroom nutzt CUDA, dadurch fällt ATI/AMD aus dem Rennen.

falsch, photoshop nutzt opengl und nicht cuda.

bevor ich eine zweite graka rein hauen würde, würde ich lieber in eine ssd investieren, dass wird der hauptgrund sein für die längere wartezeiten.

da kannste den schnellsten cpu der welt und 50gb ram nehmen, wenn die platte zulange braucht um die daten bereit zustellen, dann musste wartezeiten in kauf nehmen

greetz dodo

edit: @corax, meines wissens nach nutzt cs5 CUDA

Danke für eure schnellen Antworten,

davon, dass ATi mit Photoshop und Lightroom nicht optimal funktioniert hab ich noch nie was gehört. Die Adobe Homepage sagt dazu nichts. Dort wird angegeben, dass beide HErsteller unterstützt werden. Lediglich einige Plug-ins für PS, die ich aber nicht nutzte, unterstützen CUDA. Wichtig scheint nur zu sein, dass die Karte Open GL 2.0 beherrscht. Daher die Frage, reicht dann nicht auch die Intel HD2000 onchip grafik?

Selbstverstädnlich lege ich mir für den neuen Rechner windows 7 64bit zu, um die 8gb ram nutzen zu können. Lightroom und Photoshop CS5 haben eine 64bit version beigepackt, die dann natürlich auch installiert wird.

Apropops SSD, nutzt die nicht nur was für das schnelle booten? Oder habe ich davon auch etwas bei der Arbeit unter Lightroom? Falls ich z.B. den gesamten LR cache auf die SSD schreiben müßte, würde es teuer, da ich dann mind. 128gbyte bräuchte. Für Windows, PHotoshop und Lightroom allein dürften 60GB reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was von der SSD beim Arbeiten wenn deine Ausgangsdaten drauf liegen.

60 GB dürften für OS, Programme und Bilder ja locker reichen.

Weil cuda automatisch funktioniert wenn ein Programm gpubeschleuniger nutzen kann.
Cuda ist blos eine verbesserte Version der gpubeschleunigung weil die Grafikkarten von NVIDIA dafür optimiert wurden.

Guckst du hier : http://winfuture.mobi/iphone/?n=41760#_page_1

Vor 2 Jahren hat NVIDIA schon cuda für Photoshop speziell optimiert.

@ Te:
Eine SSD macht dein gesamte System wesentlich schneller, nicht nur den bootvorgang. Es ist einfach herrlich wenn Photoshop mit einem webdesign mit ca 500 - 1000 ebenen in 2 - 3 Sekunden VOLLSTÄNDIG geladen ist ;)

Zurück
Oben