Upgrade von Sandy Bridge auf Matisse ~ 1000€

chrissde92

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
174
Hallo zusammen,

für mich ist auch die Zeit für ein Update gekommen (Matisse und Navi sei dank!). Hier nun meine Wünsche, Vorstellungen und erste Auswahl.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, office, in zukunft auch python / C++

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5, Anno1800, Total War Warhammer 2 / Three Kingdoms, neues COD, Cyberpunk 2077, Cities Skylines
in hoher - ultra qualität wenn möglich bei 80 - 144 FPS und in 1440P

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Habe bis jetzt einen i7-2600k und diesen auch auf 4,4Ghz OC. Daher gerne auch OC. Obwohl die neuen Ryzen hier anscheinend nicht viel Potential bieten.

Leise wenn es geht, im Office Betrieb so gut wie lautlos. Beim spielen ist dies nicht so relevant da ich kopfhörer habe ;)

RGB ist für mich raus geworfenes geld - daher nicht nötig

Ram OC mit XMP gerne, sonst müsste ich mich hier einarbeiten.

UV / OC der Graka Erfahrung bringe ich in Maßen mit.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Acer XF270HUA 69 cm (27 Zoll) 144Hz, WQHD (2560x1440)) mit Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 2600k auf 4.4 ghz, Thermalright HR-02
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
  • Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master -> Wahrscheinlich zu alt für eine Gute Last- und Spitzenversorgung
  • Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer --> Würde ich auch noch nutzen wenn hier das MB kompatibel ist, und Anschlüsse genutzt werden können. Ein neues kostet aber auch nicht die Welt.
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv
  • HDD / SSD: 1. 64GB SSD 830 Samsung 2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung 3. 2TB Seagate Barracuda -> 2 & 3 würde ich weiterhin nutzen, 1 ist zu klein und daher unpraktisch

Für etwas Kleingeld werde ich den Rest sicher auf Ebay los.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1000€ ohne Grafikkarte, hier warte ich noch auf die Partnerkarten der 5700XT

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahren, wenn dann nur die Grafikkarte, RAM oder SSD

5. Wann soll gekauft werden?

Juli / August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Folgende Komponten habe ich dafür im Auge
Freue mich auf eure Einschätzungen und Vorschläge

VG
Chris
 
Kann man so machen.

Zum OC bei nem 3700X lohnt sich manuelles OC nicht lass den so Laufen wie er kommt und UV wenn es geht etwas. Zum Thema OC schau dir mal von der8auer die Videos an --> Fazit lohnt nicht.

Zum CPU-Kühler: Bin kein freund von dem Scyth PCGH. Ich würde hier lieber auf nen Kühler mit 1x140mm Lüfter setzen z.B. Mugen Max oder ARO-M14

Ich wage im übrigen zu bezeifeln das du dein ziel von min 80FPS in Anno @wqhd schaffst. Dafür brauchst du eher ne RTX 2080ti oder was besserer :)
Das Game frisst jede aktuelle GPU auf.
https://www.computerbase.de/2019-04...rks/#diagramm-anno-1800-2560-1440-cb-settings

Edit: sehe grad du du nen HR-02 noch hast mit dem passenden Kit kannst du den auch auf AM4 nutzen https://geizhals.de/thermalright-true-bolt-through-kit-true-btk-a1259509.html
Nutze meinen Mach mit dem Lüfter hier: https://geizhals.de/noctua-nf-p14r-redux-1500-pwm-a1115355.html
Bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ja der macho sollte es dann auch tun. Danke für den Tipp!
 
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

als alternatives mainboard, falls du kein wifi brauchst. es ist aber noch unbekannt, wie gut oder schlecht (oder miserabel) das gigabyte uefi für x570 ist. das board (die hardware) selber ist aber zu dem preispunkt sehr nice.

b450 würde ich derzeit nicht neu für matisse kaufen. da gibts zu viele fragezeichen bezüglich uefi update.
 
Naja ich würde immer noch lieber auf B450 oder X470 setzen das mit den Lüftern ist mir aktuell einfach noch nichts und wenn sich nichts großartig ändern ist OC mit den neuen Ryzen eh nichts wert. War ja schon letzte Generation so das es sich nur in einigen ausnahmen gelohnt hat die CPUs zu OCn.
 
Also ich glaube nicht das es Probleme mitm BIOS update gibt. Selbst für mein Asus B350m TUF gibt es nen aktuelles BIOS für Ryzen 3000. Die VRMs sehen auch gut aus zumal du ja keinen mit mehr als 8 Kernen genommen hast.
 
Zurück
Oben