Sandy, Mandy und Schluck Brandy?

gstarr

Lt. Commander
Moin CB'ler,

hoffe ihr habt reichlich Weihnachtsgeschenke bekommen, meine lassen sich leider auf sich warten!

Habe aktuell keinen Rechner und warte was auf dem Markt, die Tage so passieren wird.

Dennoch muss ich mir Gedanken machen, wie ich am schnellsten mein Geld los werde.
Ich bin ein Armer Student, der sein Geld nebenbei mit Grafiken bzw. Webdesign verdient.

Die ersten Previews von Sandy, zeigen schon deutlich, das die 2ker CPU's sich gut skalieren und bis zu 5Ghz fahren (Low-End Wakü?)

Aufjedenfall bin ich nicht soooo ganz Scharf auf die neue Dorfschla*pe, sondern überlege mir den Marktkick-ass Xeon E5620 zu holen, wieso? da 12MB Chache, Befehle wie der 980X und teilweise besser als der i7 970!, ist ja bereits 32nm, kann man gut auf 4,5ghz fahren.

Man glaubt es kaum, bei eBay gehen die CPU's für 250€ weg..

Arbeiten tu ich mit der Adobe CS5 Reihe, aktuell habe ich nur 4GB DDR3 1600 CL7, Intel x25 80er SSD und eine GTX460 GPU.

Die GPU sorgt für CUDA und Main Conzept Schub, da sind ja paar SoftwareHacks vorhanden, die das ermöglichen =)

Was meint ihr? wie kann ich mir am besten ne ordentliche Kiste zulegen, x58 + Xeon, muss Ram gewechselt werden, oder gleich die neue Sandy? halt weniger Cache und fehlende Befehle vom 980X.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der sandy bridge soll doch schon avx haben, was der xeon nicht hat. --> Befehlssätze beim sandy bridge sind dem xeon überlegen....

und den cache merkst du wahrscheinlich gar nicht. die caches sind eigentlich immer großgenug, es gibt nur wenige operationen, die von 12mb cache profitieren (adobe gehört eher nicht dazu).
höchstens der triple channel spricht für den xeon.

ich würde mir den sandy brigde kaufen...

kannst du zu den software hacks für adobe + cuda was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sheep, danke für die Antwort. Naja ich denke ich muss einfach abwarten, was die Sandy Benches sagen.

Dachte nur, das ich an E5620 und nen gebrauchten X58 günstiger ran komme.

Zu den Adobe HacK? Klick hier ist der Guide.

Beim Xeon E5620 ist das Problem der kleine Multi 18 und mit Multi 19 dank Turbo kann dann getaktet werden.
Somit braucht man für mehr als 4Ghz einen richtig hohen BCLK, was dann wieder in richtig hohe Bordspannungen resultiert.
Dann läuft der Xeon E5620 nicht auf jedem MB. Das Rampage III Formula erkennt z.B. die CPU. Somit braucht man ein teures Board.

All diese Probleme hast Du bei einem 2600K nicht. Hier wird nur über den Multi getaktet und dafür aber auch richtig. Als Board reicht dafür schon ein UD4. Wie gut es mit dem UD3 geht muss man sehen.

Zurück
Oben