Sandybridge-Rechner für 800 Euro - passt der?

Jebbel

Lt. Commander
Ola,
ein Kollege hat mich gebeten, ihm einen Rechner für 800 Euro zusammenzustellen. Einsatzgebiete sind Zocken sowie bisserl Videoschnitt. Allerdings möchte er nicht mehr als diesen Betrag ausgeben.

Folgendes habe ich zusammengestellt:

CPU: Core i5 2500 4x3,3 184 Mindfactory
oder
CPU: Core i5 2400 4x3,1 164 Mindfactory

Lüfter: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B 43 HoH

Mainboard: Asus P8P67 122 Mindfactory

Ram: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 45 Mindfactory

Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 215 HoH

Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 69 Mindfactory

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 48 Mindfactory

DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7260S 17 Mindfactory

Gehäuse: Lancool PC-K58 62 Mindfactory

=========================================================
SUMME: 805 Euro mit Core i5 2500, 785 mit Core i5 2400

Wäre über Kommentare dankbar :)

Cheerz

Zuletzt bearbeitet:
Kannst nen Mugen 2 nehmen, und mit nem Core i ohne k nimm en h67 board. Sata 6GB lohnt bei HDDs ma gar nicht. Ich würd auch ne andere Graka nehmen und wenn du nich übertaktest nen i5 2400 aber das geschmackssache.

Die Kühler für die alten Sockel passen auch für den neuen, weil die Lochabstände geblieben sind.
Steht aber auch im CB-Test. Du könntest am Prozessor sparen und eine bessere GPU kaufen, dass lohnt sich aber nur, wenn die Auflösung entsprechend hoch ist.

Doof ist, dass kein CPU Lüfter dabei ist bisher, allerdings weiß ich nicht, welchen günstigen es für Sockel P67 gibt.

Der sockel heist ja auch 1555 und nicht P67. P67 ist der chipsatz, deshalb hast du wahrscheinlich auch nix gefunden.
Leg noch etwas geld drauf und nehm ne HD 6950, notfalls den prozessor einen nummer kleiner wählen, da die grafikkarte wichtiger ist, wenns um spiele geht.

ah jo, verwechselt, danke :)

ok, ich check das nochmal. Wobei die Unterschiede zwischen 6950 und 6870 doch nicht so exorbitant ist, die 6950er dafür aber lauter ist inner Performance?!?

Danke jedenfalls schon mal für die zahlreichen Antworten. Der Referenz-PC nutzt mir leider nichts, da ich komplett alle Komponenten brauche.

6 GBPS bringt bei HDD nix? Dann kann ich ja uach ne Samsung F3 nehmen... die is vermutlich leiser, die Caviar rattern ja schon gerne mal laut vor sich hin.

hab es jetzt mal angepasst, Änderungen in rot. Stimmt es aber wirklich dass Sata 6GPBS nichts bringt bei Festplatten bzw deren Geschwindigkeit?

ja das ist richtig.

Ich würd kein Netzteil von Super-Flower kaufen, lieber BeQuiet, Cougar, Seasonic, Enermax etc.

Der Sockel heißt übrigens 1155 und nicht 1555.

nunja, ich habe von diversen Quellen (unter anderem dem Gainward-Support) nur Gutes über Superflower gehört, und die Tests des Geräts waren auch recht gut - va angesichts des Gold-Status des Netzteils.

hmm der niedrige Preis in Verbindung mit dem Gold-Label macht mich aber irgendwie skeptisch..

Also zu dem Golden Flower Netzteil kann ich nur sagen was ich bis jetzt gehört hab da ich selbst nie eins in Betrieb hatte, aber die Qualität soll für den Preis eigentlich sehr gut sein.
Und ja Sata 6 bringt dir bei ner HDD nichts weil die HDD sowohl von den Lese- und Schreibraten nich durch den Sata 3 anschluss geblockt wird, weil sie den noch nich ausreizen, bei den SSDs siehts afaik schon bissel anders aus.
Und nochma zum MB, is zwar mehr Geschmackssache als alles andere aber ich kanns nur nochmal sagen, ich würd zu nem Gigabyte tendieren.
Das zb fals du den 2400 nimmst: http://geizhals.at/deutschland/a591081.html
Das beim 2500k: http://geizhals.at/deutschland/a591086.html
Und zum Kühler, den beim 2400: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Beim 2500k: http://geizhals.at/deutschland/a565472.html
Und als Graka, nur wenn dir die Garantie egal ist: http://geizhals.at/deutschland/a599121.html + http://geizhals.at/deutschland/a585050.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Deine Anmerkungen. Ein paar Fragen dazu:

1. Warum das Mainboard für den 2400? Hat das asus nicht eine bessere Feature-Liste und ist auch sonst recht solide?

2. Zum Kühler, ich hab als Alternative den EKL Alpenföhn Rev 2 ausgesucht, find ich sehr überzeugend vom Paket und der Montage her.

3. Als Grafikkarte find ich die Geforce echt überzeugender, die 6950 ist nicht so der Kracher wie sie hätte werden sollen. Danke für den Tipp aber.

Cheerz
J

Naja das mit der 6950, ich lass es ma so stehn, is mMn gerade da du sie zur 6970 aufstocken kannst extrem lecker was P/L angeht.
Ich hab bei mir en EKL Matterhorn drauf, von der Verarbeitung her top.
Beim Board naja beim nem 2400 ohne k kannste eh nich übertakten da bringts dir dann en Board mit p67 Chip auch nicht wirklich. Gigabyte aus dem Grund weil ich mit denen nur gute Erfahrung gemacht hab und Asus für mich nach dem Ding mit der Crosshair IV Formula Northbridge total verschissen hat. Aber wie gesagt das is ne persöhnliche Meinung, wieviel Anschlüsse du hinten dann brauchst kannste aber auch bei Gigabyte variieren deshalb gibts ja das UD3,UD5 und UD-weiß-Gott-nich-was.
Und wehe es kommt jetzt einer "Den 2400 kannste ja übern BLCPK Übertakten."

Ich find die 69xx zu laut, verglichen mit der 560 Ti. Und is halt auch ne Preissache, der Rahmen ist sehr eng gesteckt.

Wusste ich gar nich dass die Sandybridge-Prozessoren ohne K nich übertaktet werden können. Aber: Ist bei dem Kollegen eh nicht von Interesse ^^ bin übrigens auch eher Gigabyte zugetan, aber das Asus is besser ausgestattet in diesem Fall.

Naja du könntet nen 2400 über den BLCPK übertakten, theoretisch bei den Boards von denen ich bis jetzt gehört hab geht da aber nur 6Mhz hoch, den k übertaktest du halt übern Multi.

sodale, die finale Zusammenstellung steht. Nur ein Gehäuse fehlt noch, jemand eine Idee für ein gutes, halbwegs leises für 60 und 80 Euro?

Cheerz, danke

Ich würde eine Fractal Design R3 nehmen: preiswert und trägt nicht zu dick auf. Kosten ca. 80 Euro.

Aber zum Thema Videoschnitt: wie viel macht er denn bzw. mit welchen Programmen. Wenn es nur mal ein kurzes Video hier und da sein soll, dann passt die Zusammenstellung, aber sobald es darüber hinaus geht, solltest Du über min. 8 GB RAM nachdenken und den 2500 wählen, denn HD Material braucht viel viel Power. zB schafft mein 2600K@4,5GHz in Adobe Premiere Pro 1080p Material meiner Canon gerade mal in Echtzeit.

ich denke er nimmt das Lancool K58, bietet denk ich ein gutes PL-Verhältnis.

Zum Thema Videoschnitt, er möchte nur ein paar Kindervideos schneiden. Nix Großes also. Angesichts des günstigen Ram-Preises kann er außerdem immer noch später nachrüsten, passt also ;) danke für denTipp aber.

Zurück
Oben