Sandybridge vs. bloomfield

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe vor mir einen i5 2500k zu kaufen, der kostet um die 200€
Es gibt auf amazon aber auch noch einen "alten" bloomfield Intel Sockel 1366 Core i7 Processor i7-960 Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)

Meine Frage, der Bloomfield ist schon etwas älter, doch ist es immerhin ein i7 und preislich liegen die momentan nicht ewig auseinander

Also, da ich mein system rundum erneuere ist der sockel egal
Ist nun der alte i7 besser oder der neue i5?

Sagt der Apfel zur Birne lass uns eine Banane machen.

Brauchst du HT und Triple Channel? sonst nimm den neuen i5

Die 1366er würde ich nicht mehr kaufen. Da kommen definitiv keine neuen CPUs mehr. Der Sockel ist veraltet.

Wie sieht dein aktuelles System aus?

Nein ist er nicht. Vor allem ist der Sockel 1366 schon tot. Neue I7 wie der 2600K z.B. sind schon auf Sockel1155. Nicht von dem I7>I5 blenden lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Beweis

Ich sag mal knapp 10% zu gunsten des 2500k ist schon ne kleine Welt und wenn man bedenkt wie man den noch takten kann. Wie gesagt auf jeden Fall finger Weg vom Sockel 1366.

Zuletzt bearbeitet:
oke danke für die antworten, ich verstehe nicht gans wieso ich keinen "toten Sockel" kaufen soll
kühler und mainboards gibt es sicher noch zu haben und bei der nächsten systemerneuerung
ist sowieso wieder alles veraltet und muss ausgetauscht werden

Weil du in einem Mainboard mit LGA 1155 auch noch CPUs aus der nächsten und vielleicht übernächsten benutzten kannst.
Kommt drauf an wie oft du deinen CPU austauscht aber alles über 3 Jahre lohnt sich auf jede fälle zum CPU auch ein neues Mainboard.

Naja, das ist schon richtig aber für den Sockel 1366 wird es keine neuen CPUs mehr geben, während es für den 1155er noch die Ivy Bridges geben wird. Außerdem sind die Bloomfield CPUs wesentlich Stromhungriger, da sie, bis auf die 6-Kerner, noch im 45nm-Prozess gefertigt werden/wurden.
Die Architektur dahinter ist mittlerweile schon fast 2 Jahre alt.

1. Sandy ist stromsparender, dadurch leiser/besser zu kühlen
2. Sie ist schneller
3. durch oc noch schneller
4. Wer kauft sich schon gerne ein auslaufmodell?!

Bei einer Prof. Videoschnitt und 3D Grafik Workstation, MultiGPU 3+ oder wen ein haufen VMs laufen würd ich den Bloomfield bevorzugen bzw den Sandy Bridge-E für normal hausgebrauch ist der Sandy Bridge i5 wohl mehr als ausreichend.

Daky schrieb:
Ich denke er bezieht sich direkt auf letzte Frage im ersten Post von Ich bin...

Ja, das hatte ich mir schon fast gedacht.:cool_alt:
Das Problem war nur, dass man auf die Frage, ob der Apfel oder der Kürbis besser sei, nicht mit "Nein ist er nicht." antworten sollte, da diese Antwort keinen Sinn ergibt.
Aber Biggunkief hat es ja inzwischen aufgeklärt.;)

Gruß, Eisholz

Der 2500K ist schneller als der i7 960?
Steh ich aufm Schlauch oder hab ich den Knall nicht gehört?
Serie vs Serie ist der i7 der schnellere.
https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-20#abschnitt_cinebench_r115

Vorteil 1366
- High End
- volle 16 lanes
- Core Extreme möglich es ist momentan der schnellste
- Wassergekühlte OC Boards
- Multi Core fähig
- hohe SLIx und CFx Anbindung

Nachteile 1366
- OC Eigenschaft unter Luft nur mittelmäßig
- sehr hoher Stromverbrauch
- erfordert zum übertakten Highend Kühlung
- keine Aufrüstmöglichkeit mehr
- kein PCI-E 3.0
- da highend, noch immer sehr teuer in der Anschaffung

Vorteile 1155
- PCI-E 3.0
- extremes Potenzial an OC (kinderleicht)
- benötigt keine Highendkühlung (Luft tuts auch)
- sehr stromsparend
- besseres Takt/Leistungsverhältniss
- next Gen CPU wird utnerstüzt
- SATA 3.0
- sehr günstig

Nachteile 1155
- kein nativer USB 3.0
- maximal 20 Lanes (Grafikkarten A GTX 590 im SLI einen ca Verlust von 0-2%)

Habe auch überlegt von meinem 2500K auf einen i7 960 zu wechseln.
Habe mich aber dann für den i7 2600K entschieden, da er klar der deutlich schnellere ist,
das bessere OC Verhältniss hat und deutlich mehr Gamingpower bietet.

Wassergekühlte OC Boards gibts auch bei LGA 1155 und USB 3.0 nativ wirds auch nächstes jahr geben und du hast Triple Channel bei Pro und contra vergessen ;)

Ich habe selber einen i7 960 auf einem Asus Rampage III Formula und es wird mit einem Prolimatech MegaShadow mit 2x 120 be quiet Silent Wings USC gekühlt. Die Temps sind super, Idle 37° und Last/Games 49°.

Ich habe den Rechner vor 3 Monaten zusammen gestellt und musste mich auch zwichen 1366 und 1155 entscheiden. Ich habe mich für Sockel 1366 entschieden. Ich wollte HighEnd haben und keinen Mainstream und es ist mir sowas von egal ob dafür noch CPUs gemacht werden oder nicht. i7 960 rennt wie Sau und ist fast für alle Bereiche schnell genug.

Nach 4 oder 5 Jahren werde ich mir sowieso einen neuen Rechner zusammen stellen und mir einen neuen HighEnd Mainboard/Sockel kaufen. Nur meine GTX570 Phantom wird nach zwei Jahren gegen einen neuen getauscht.

Wenn du aber jedes Jahr den CPU tauschst dann wäre 1155 besser ;-) ansonsten würde ich den 1366 bevorzugen. Aber wenn du kannst dann warte auf den Sockel 2011 mit dem neuem High-End-Chipsatz X79.

Naja er will ja nicht uznbedingt high end sondern will nur wissen was für den Preis von 200 der bessere ist.
Der s-e quad wird ja 100€ mehr kosten, also kommt das für ihn eh nicht in Frage.

Wenns um Spiele geht, wird der i5 2500K schneller sein.
Wenn du mit dem PC noch andere Dinge machst (einige VMs laufen, Simulationen, Video Rendering) könnte sich der i7 960 lohnen.

Gruß
K

Razer du wechselst anscheinend deine Hardware in kürzester Zeit genauso häufig wie andere User in 3 Jahren....erst die Grafikkartengeschichte und nun von nem i5 auf den i7 :D

Naja ich per. würde nun nicht mehr auf den alten Sockel setzen auch wenn er noch soviel Power hat!

Zuletzt bearbeitet:
@razer
setzen 6!

hier einen bench zu verlinken, der ausschließlich von multicore profitiert ist schon hart. dazu dann auch noch die mehrkosten verschweigen für die infrastruktur zeugt nicht grad von verständnis vom fach.

du kannst ja gerne von sandy auf bloomfield wechseln. frage mich nur, wie viele das wirklich machen würden :D :D :D

hardtech es ging darum welche CPU mehr Power hat.
Das ist ganz klar der i7.
Wenn ich die Frage stelle welche GPU ist schneller, hole ich auch nicht tetris raus oder?

Natürlich kann man das volle Potenzial nur in einem Bench zeigen der sehr gut mit allen Cores skaliert.
Habe nie behauptet das der i7 immer schneller ist.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hast, dann steht da dein PREIS und dein STROMVERBRAUCH.
SETZEN 6- !

Dreamliner, ja so ist das manchmal.
Wenn man günstig gute Sachen findet schlägt man zu.
Denke du hättest auch getauscht an meiner Stelle.
Hab übrigends nen neues SLI gespann ^^ Die Leistung einer 590 zum Preis einer 570, da sagt man nicht nein :)

Zurück
Oben