News Sanktionen: Microsoft sperrt Windows-Downloads aus Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bei so manchen Kommentaren hier verschlägt es mir die Sprache.

Zur Thematik selbst:
Diese Sperrung ist IMHO untragbar und völlig falsch.
Microsoft beweist so, dass diese Firma keine verlässlicher Partner ist. Das wird denke ich einige Schwellenländern zum Umdenken bringen und den Einsatz von Linux fördern.

Sicher, hier im Westen ändert das nichts, aber in Afrika und Asien sieht das komplett anders aus.
Microsoft schneidet sich hier denke ich ins eigene Fleisch.

Diese Aktion wird Linux als Laien-OS ein gutes Stück voran bringen.
Grade den technisch wenig versierten Nutzern fällt der Wechsel leichter. Weil sie "nix können", können sie nix falsches, müssen also keine alten Wege "verlernen" müssen.


Unabhängig davon finde ich Sanktionen gegen die Zivilbevölkerung unsinnig, der Bevölkerungsteil der diese Sanktionen als Grund für härtere Gegensanktionen sieht überwiegt, genauso wie hier.
Das führt nur zu einer Gewaltspirale und gegenseitigen Hass.

PS:
Mit Linux wäre das nicht passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, MaxElektrisch, Hovac und 2 andere
NedFlanders schrieb:
Das macht doch keinen Sinn. Was können MS User in Russland für ihren Präsidenten? Oder unterstellt man damit den Menschen, dass sie für den Krieg sind und diese daher bestrafen muss?
Naja wen treffen denn die wirtschaftlichen Sanktionen?
Um ein Staatsoberhaupt loszuwerden oder zum Umdenken zu bewegen gibt es eben wenig legale Möglichkeiten.
Unzufriedenheit in der Bevölkerung herbeizuführen ist wohl noch eine der humansten.

Du kannst das aber auch mal auf Deutschland übertragen.
Was können wir dafür, dass Russland tut was es tut und auch wir nun mit den Konsequenzen (Gas, Speiseöl, Weizen) leben müssen. Dann mal weiter intern geschaut, was tut die "letzte Generation" unserem Land an, Protest schön und gut, aber auch dort wird der "rechtschaffende Bürger" behelligt und bekommt manch zweifelhafte Aktion zu spüren.
Selbiges Prinzip (wenn auch etwas zentrierter), möglichst flächig treffen um Druck aufzubauen, so dass sich immer mehr gegen die Regierung auflehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DJMadMax schrieb:
In erster Linie hast du Recht und selbstverständlich trifft es anfangs die falschen, das ist leider immer so. Anders herum: würdest du genauso argumentieren, wenn nun jeder russischer Staatsbürger ausser den Kriegstreibern 1000 Euro Spendengeld erhalten würde? Einfach so? Sie können schließlich nichts für die Kriegstreiber im eigenen Land.
Verstehe die Frage nicht so ganz. Eine Bevölkerung nicht zu bestrafen oder zu belohnen ist in meinen Augen ein erheblicher Unterschied. Zu sagen die eine Bevölkerung ist das Opfer und die andere Bevölkerung ist der Täter, wird der Sache wohl nicht gerecht.
DJMadMax schrieb:
Sanktionen sind schon richtig und zum aktuellen Zeitpunkt leider immer noch viel zu sanft.
Wir sehen ja, was diese Sanktionen so bringen...in erster Linie erhebliche Nachteile für diejenigen, die sanktionieren. In meinen Augen ist der diplomatische Spielraum bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Wenn ich dann noch diese ganzen Putin-Hitler Vergleiche sehe, dann sehe ich auch, dass vielen Menschen leider eher an einer Eskalation gelegen ist, auch wenn natürlich Putin den ersten entscheidenden Schritt gemacht hat.
unlock schrieb:
Was kann die Ukraine dafür, dass das russische Volk sich einen Gewaltherrscher wählt?
Ist nicht im Westen die einhellige Meinung, dass es in Russland eigentlich gar keine freien Wahlen gibt? Wenn ich mir das hier mal so angucke (gibt noch 100te andere Artikel zu dem Thema):

https://www.die-tagespost.de/politik/russlands-wahlen-waren-nicht-frei-art-221443
https://www.deutschlandfunk.de/russland-das-waren-keine-freien-wahlen-100.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/russlands-verfassungsreform-abstimmung-1.4953391

dann kann man wohl kaum das russiche Volk verantwortlich machen. Oder gibt es dann jetzt doch "richtige" Wahlen in Russland? Oder nur, wenn es "passt"?

shortex schrieb:
Krieg wird auch die Zivilbevölkerung mit eingebunden. Das war schon immer so.
Siehe oben. Aber bitte doch nicht so, dass man der Zivilbevölkerung einfach unterstellt, diesen Krieg gut zu finden.
alan_Shore schrieb:
Naja, laut Untersuchungen stehen 80% der Russen hinter Putin. Ist schon gut so, dass MS das macht. Es muss ungemütlich usw. werden, damit die Bevölkerung vielleicht aufwacht und gegen Putin rebelliert. Wenn der Wohstand schwindet, kann es ungemütlich werden, sieht man ja bei uns.
Wie gesagt, mit solchen "Untersuchungen" wäre ich vorsichtig, da sollte man auf jeden Fall genau hingucken, wer befragt wurde, wie viele, etc. Das klingt für mich wie schon erwähnt nach der Zeit vor den 90ern wo man angeblich auch immer wusste, wie "die Russen" oder "die Ossis" denn so ticken und drauf sind. Langjährige Russlandkorrespondenten wie z.B. Gabriele Krone-Schmalz zeigen da ein etwas differenzierteres Bild, das allerdings gerne reflexartig mal als Russlandfreund oder Putinfreund ausgelegt wird.
pseudopseudonym schrieb:
Nichts. Aber solange es für die Bevölkerung kuschelig warm und gemütlich ist, hat Putin keinen/kaum Druck von innen.
Ich denke wie schon gesagt nicht, dass dies der richtige Weg ist, der bessere Weg wäre der der Diplomatie, der in meinen Augen noch nicht ausgeschöpft ist. Da müssten zudem Menschen mit an den strategischen Tisch, die ein gewisses und langjähriges Verständnis haben, wie Putin so tickt, um den Konflikt einzudämmen statt anzuheizen. Genau Letzteres passiert nämlich in meinen Augen aktuell. Die Diplomatiephase ging viel zu schnell in ein Waffen- und Kriegsgeschrei über und hat alles weiter angeheizt. Ich weiß es ist sicherlich schwierig aufgrund dessen was Putin gemacht hat, einen klaren Kopf zu behalten und weiter auf Diplomatie zu setzen, aber dennoch notwendig.

Wenn man schon argumentiert, dass der Mann irre sei, dann muss man sich die nächste logische Frage stellen: möchte man sich mit einem Irren, der nix zu verlieren hat einen Atomkrieg liefern?

Wir sollten uns nicht nur solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung stellen, sondern insbesondere auch mit der russischen. Das wäre mal ein echtes Signal, dass es wirklich um die Menschen geht und würde auch den Russen zeigen, dass wir die Bevölkerung nicht als Täter abstempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Himbeerdone und GBi
k0ntr schrieb:
Schade ist das bei uns nicht der Fall :D da wäre ich sehr dankbar wenn Windows von alleine verschwindet.

Mach Dir keine Sorgen; wenn wir durch unsere Sanktionen die "Exklave Kaliningrad" von Russland isolieren, dann verschwindet Windows vielleicht demnächst innerhalb weniger Sekunden von allen Rechnern in ganz Europa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
alan_Shore schrieb:
Wenn der Wohstand schwindet, kann es ungemütlich werden, sieht man ja bei uns.

Wobei unser Wohlstand dann mindestens parallel schwindet.

Ich finde die Vorstellung auch immer ein bisschen drollig, dass, wenn man dort bestimmte Luxusgüter wegnimmt, dies erhebliche Einflüsse auf die Stimmung in der Bevölkerung dort hätte.
Der durchschnittliche Lebensstandard in Russland ist deutlich geringer als in den meisten europäischen Ländern, die haben fast ein halbes Jahrhundert unter Stalin und fast ein komplettes Jahrhundert und autoritären Regimen generell verbracht. Was ich damit sagen will, ist: Viele dort sind es (noch) gewöhnt, unter schlechten Lebensbedingungen klar zu kommen.
Wenn ich mir dagegen anschaue, wie hier bei jeder Kleinigkeit rumgeheult wird, weiß ich wirklich nicht, ob wir diesen "Hungerstreik-Wettbewerb" gewinnen können. Ich schätze eher nicht. Am Ende kommt bei uns auch noch so ein Irrer an die Macht.

Sanktionen gegen irgendwelche Oligarchen sind da was völlig anderes. Aber Sanktionen gegen die Zivilbevölkerung eines Landes sind eben ein sehr zweischneidiges Schwert, das eben auch zu starken Trotzreaktionen bzw. zu stärkerer Solidarisierung mit dem einen Regime führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und GBi
Was für Kommentare hier wieder:lol:. Dann schickt doch eifrig Windows Updates per USB-Stick in die Heimat liebe User - Care Pakete für Putin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CableGuy82
Russland braucht kein MS Soft und keine Jeans und Cola und Mac'gedönsts.

Die haben helle Köpfe und können alles selber, sind allerdings etwas faul wenn man dasselbe für nix bekommt.

Ich hoffe das Russland und China dem Linux endlich zum Spiele BS verhelfen und von MS erlösen.
 
Gut gemacht Microsoft
Biden hat Recht: Putin muss weg
Wann sind eigentlich wieder Wahlen in Russland?
Vielleicht wird dann der ausgediente Spruch:
Wandel durch Handel
Durch die moderne Version ersetzt:
Wandel durch 404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MiG-35
Die Sanktionen sind dazu da um zum einen Russland über wirtschaftlichen Druck zu Verhandlungen zu zwingen UND die Bevölkerung aus der Komfort-Zone zu holen damit die anfangen die Politik der Regierung zu hinterfragen.

Die McDonald's Alternative wurde nicht ohne Grund so flott aus dem Boden gestampft. Für Diplomatie ist/war Putin offensichtlich schon seit mindestens 2014 nicht erreichbar und irgendwann muss man größenwahnsinnigen halt mal eine Grenze ziehen sonst endet das wie 33-45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CableGuy82, Lazy-Joe und 3 andere
SockeTM schrieb:
Das wird wie die Wirtschaftssanktionen nach hinten los gehen schätze ich.
Die Sanktionen gehen halt nicht nach hinten los. Sie wirken nur nicht von heute auf morgen. als erstes treffen sie die ländlichen gegenden. dann wandern sie irgendwann richtung stadt.

es gab dazu ein wundervolls video. finde es aber gerade nicht. auch gibt es dazu gute videos von russischen bürgern. in großen einkaufcentern sind aktuell teilweise 75% der läden dicht. preise überall teilweise um das 3 fache gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CableGuy82 und 7H0M45
Blinder unüberlegter und nicht über den Tellerrand hinausgeschauter Aktionismus - wie bei vielem in diesen Tagen....

Idee gut - Umsetzung schlecht - setzen 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Ich denke auch, dass die Diplomatie rum ist, bzw. Putin noch nicht reif dafür ist. Wer Wochen vor dem Angriffskrieg reihenweise Staatsoberhäupter und Außenminister frech beim persönlichen Besuch ins Gesicht lügt und ständig was von Nazis labert, die in der Ukraine alle anderen Menschen bedrohen, mit dem kann man (momentan noch nicht) reden. Dazu kommt, dass so ziemlich jeder Russlandkenner, bzw. im Westen lebende prominente Russe, dessen Kommentar ich gelesen habe, sagt, dass Putin Schwäche hasst und nur Respekt vor Stärke und Unbeugsamkeit hat. Also müssen wir alle dafür sorgen, dass Putin seine Ziele nicht erreichen kann.. Und dazu gehören Sanktionen gegen das Land - in jeder Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CableGuy82
neben mcdonalds gibt es in sankt-petersburg bis zum heutigen tag immer noch burger king, kfc und charl's jr. das ist alles das gleiche wie mcdo. insofern sind das keine sanktionen, auch das was microsoft macht ist doch nur pseudo. die richtige tritt-in-den-sack sanktion an russland wäre ein öl/gas embargo und 100% speerung von swift. aber die unternehmen möchten eigentlich überhaupt nicht den markt verlassen, dafür verdienen sie zu gutes geld dort. also macht man nur etwas das man medial verkaufen kann, aber den fuss in der tür behält.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Not macht erfinderisch, Linux könnte dort einen Boom erleben - wir werden sehen.
 
Ja ich bin sicher das es der Russischen Wirtschaft sehr schadet wenn die Bevoelkerung nun legal kostenlose Kopien benutzen muss und nicht mehr zahlen darf...
 
Finde ich richtig. Der Großteil der Russen stehen vollkommen hinter ihrem "Präsidenten" daher begrüße ich jede Aktion gegen Russland aktuell. Wurde er mit seinen Vernichtungskreig aufhören, wurde ich auch ein ende der Sanktionen fördern. Aber solange Putin auf Alexander den großen macht. Vollkommen richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, CableGuy82 und PegasusHunter
Ichtiander schrieb:
Die haben helle Köpfe und können alles selber, sind allerdings etwas faul wenn man dasselbe für nix bekommt.
Deren helle Köpfe sehen zu, dass sie dorthin gehen, wo sie ein besseres Leben führen können - ins Ausland.

Russland selbst hat unterm Strich absolut nichts drauf, weil ein großer Teil der Gelder seit Jahrhunderten in die Taschen der korrupten Reichen umgeleitet wird anstatt in Wissenschaft und Forschung. Fortschrittliche Technologie wird dort importiert und nicht selbst entwickelt.

Schon vor dem 2. Weltkrieg hat die Sowjetunion deren riesige Fabriken für die Industrialisierung einfach aus dem Ausland zugekauft und hat diese "Schlüsselfertig" bei sich aufbauen lassen. Das Geld zum Bezahlen war nicht vollständig vorhanden und deshalb wurde mit Nahrungsmitteln bezahlt. Die eigene Bevölkerung hat man dafür den Hungertod sterben lassen.

Jetzt, wo die ausländischen Firmen sich zurückziehen, wird Russland über lange Zeit ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, da trotz des ständigen Wetterns gegen den "entarteten und dekadenten Westen" der eigene Wohlstand davon doch sehr stark abhängig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, MiroPoch und CableGuy82
bit_change schrieb:
Für Firmen schlecht, für Privatanwender wird es einfach eine Linux Distribution geben. Am Ende nutzt Russland die Chance und verordnet den Leuten aus der Not ein eigenes Linux.
Das glaubst du doch selbst nicht …

Updates bekommen die Leute nach wie vor und es gibt sicherlich mehr als genug Seiten wo die Leute eine ISO herbekommen.

Zur nur Torrent. Wegen so etwas wechselt man nicht zu Linux.
 
Mich würde ja auch interessieren ob die Lizenzserver abgeschaltet wurden bzw. alle russischen Lizenzen deaktiviert werden könnten. Das wäre durchaus spannend. Vermutlich wirksamer als nur die Downloads zu stoppen. Aber ich glaube das würde sich MS dann doch nicht trauen (vielleicht können Sie das ja auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben