SAP: Zwischenablage einfügen....but why?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich würde gern ein Fass aufmachen, wie absolut ungenügend und antiquiert SAP ist, in allen Belangen rund um Haptik, Usability, Ergonomie, usw.....ein Stand in der IT Welt von sagen wir in den 80ern würde die 80er beleidigen.

Allen voran die 2025 immer noch nicht vorhandene Unterstützung für "moderne" Montitore, oder sagen wir Auflösungen, die seit Jahrzehnten Standard sind. Die Bildinformation steckt auf einem Briefmarken-großen Bildausschnitt...haha, aber ja nicht direkt, das wäre zu einfachen...nein, horizontal und vertikal gibt es dann noch 3-4 scrollbalken ineinander gestaffelt..so darf ich mir dann die Information zurechtrücken in dem Mini-Bildausschnitt, während 80% meiner Bildschirmfläche nur Uni-Rahmen-Dekoration ist....

Was aber noch unerträglicher ist beim Arbeiten: Listen-Content einfügen; z.B. eine Excel Spalte in eine Datenspalte in SAP...geht nicht, zumindest nicht am Stück....ich darf tausende Datensätze häppchenweise einfügen...immer nur so viele Zeilen wie mein Bildschirm in der Vertikalen bietet, also bei mir ca. 15-20.....kein Scherz. Das soll laut IT ein Feature sein. Lol...tatsächlich ist es so dermaßen eine Quelle für unvollständig übertragene Daten.

Frage an Euch: kann man dieses Verhalten bei SAP abstellen lassen? Kann man es selbst customizen? Wir haben diverse SAP Module inzwischen...ich muss mich mit SAP SD S4 HANA schlagen....

Ash

Customizen geht bei SAP immer, kostet halt.
Wenn du das anfragst bekommst du ein neues Tool das dann 3 Sachen behebt und 5000 neue Quirks hat.
Ob sich das lohnt weißt nur du.

Erfahrungsgemäß gibt es aber kein SAP system das sich anfühlt als wäre es für Menschen gemacht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Arboster
Da kann doch bestimmt ein SAP-Programmierer eine Anpassung für viel Geld bauen, damit es komfortabler geht :)
Ne aktuelle SAP GUI wird schon eingesetzt?
Ich habe zum Glück nicht so häufig damit zu tun, aber das Bedienkonzept finde ich auch immer wieder interessant.

SAP ist doch meistens schon extrem angepasst und lässt sich anpassen (und dafür gibt es dann andere "Aufmerksamkeiten") :D.

Das klingt so, als ob du diesen "Rant" an deinen Manager los lassen solltest. Vielleicht gibt es aber auch EDI/Upload Möglichkeiten.

Was bin ich froh, dass wir noch gute alte Green Screens und AS400 einsetzen und das mit SAP noch 5 bis 10 Jahre dauert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Innensechskant
Er spricht doch von der SAP GUI. Da gibts nichts großartig zu "customizen".

Für das Daten kopieren: Lass dir ne LSMW von deiner IT bauen oder eine eigens erstellte Transaktion zum Daten hochladen an die Hand geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ja, die SAP GUI ist sehr veraltet. Es werden immer nur "moderne" Skins draufgeklatscht, aber das veraltete Grundgerüst bleibt. Glaube kaum, dass man das irgendwie "gecustomized" bekommt. Vielleicht gibt es für deine Use Cases bereits dedizierte Fiori Apps, die vielleicht etwas mehr Komfort bieten.

Ash-Zayr schrieb:
z.B. eine Excel Spalte in eine Datenspalte in SAP...geht nicht, zumindest nicht am Stück....ich darf tausende Datensätze häppchenweise einfügen...immer nur so viele Zeilen wie mein Bildschirm in der Vertikalen bietet, also bei mir ca. 15-20.....kein Scherz.
Wenn du Glück hast findest du diesen Knopf. Dann übernimmt er alle Zeilen. Wenn der nicht vorhanden ist, dann pech :freak:
1752761833164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wende Dich an Euer Service Unternehmen.
Ich habe 30 Jahre lang für ein Unternehmen gearbeitet, welches SAP Software entwickelt und vertrieben hat (machen sie noch immer)<
Als Kunde darfst Du (oder Eure IT-Abteilung) dann einen freundlichen Änderungsvorschlag einreichen.
Und irgendwann wird der dann (gegen Geld) umgesetzt.
Isso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, derchris und Aduasen
Ich bin ja nur User, aber SAP ist mir da doch schon lieber als AS400 oder Oracle. Also geh in den Keller und weine leise :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Aduasen und derchris
Zumal ich die ganzen Jahre aus ITler Sicht SAP durchaus spannend fand.
Jeder einzelne Zugriff auf eine Datei muss gesondert berechtigt werden.
Da werden die Berechtigungsprofile für die Nutzer verdammt komplex, gerade bei größeren Modulen.

Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen im Studium mit SAP zu arbeiten. Hatte mir damals geschworen, dass ich mir die Kugel geben würde bevor ich damit hauptberuflich zu tun haben muss.

Leute: Ich "muss" seit über 25 Jahren mit SAP arbeiten... Fresst oder sterbt im übertragenen Sinn... 🤣

Oder nimm Geld in die Hand... Viel Geld... 😉

also, unsere Firma ist ca. 550 Mitarbeiterinnininnen stark und hatte Jahrzehnte die AS400 samt eigenem Team von gelernten Programmierern...die dann aber nach und nach schwanden.
2015 Einführung SAP in Finanzwesen und Fabriksteuerung, Lager, Dispo....2019 SAP SD. Hierfür wurde ich zum sogenannten Key-User für den Vetrieb berufen, was bedeutet, dass ich Vorgaben, Konzepte und Spezifikationen für die kommende SAP Welt und Prozesse mitentwickeln und betreuen sollte, testen, umsetzen, abnehmen, am Ende user darauf schulen...und das aus dem nichts, ohne jegliche Vorkenntnis. Am Ende mussten wir Key-User aus den Bereichen SAP quasi autodidaktisch erlernen, um gleichzeitig mit dem Hamburger SAP consulter alles an Migration AS400 SAP zu bewältigen und alle nötigen Weichen und das Customizing mit zu gestalten..alles als nicht IT-ler, sondern Kaufleute. Immerhin hatte unsere Firma in dieser Zeit dann auch 2 Leute fest eingestellt, die zusammen mit dem Hamburger Dienstleister das Projekt mit begleiteten. Dennoch, war ne harte Zeit, und wir brauchten 2,5 Jahre, bis SAP live gehen konnte.....etwaige Tickets und Unvollendetes gibt es noch heute.
Wenn im laufenden Betrieb etwas erweitert oder angepasst werden soll, bin ich involviert als Schnittstelle zur IT, daher weiß ich ungefähr, was möglich ist, was nicht, und was sehr teuer mit sehr langer Zeitschiene...und jeder Fliegenschiss in Hamburg als Leistung einzukaufen...z.B. Anpassung Formulare ein schönes Stichwort, nachdem es im Projekt nicht mal von SAP Seite oder dem Consulter irgendwelche Muster oder Vorlagen gab als Grundlage...ich sollte dann, als nicht Designer oder irgendwas, für eine Weltmarktfirma in unserer Branche die amtlichen Auftragsbestätigungen, Rechnungen, usw. "entwerfen".....ich habe dann irgendwie in Excel was gebastelt, ohne Vorgaben an Layout, Schriftarten, Größe, Feldgrößen, usw.....das war abenteuerlich.

Aber meine abneigenden Fragen bezogen sich auf die immanente Struktur und Philosophie von SAP mit reihenweise unnötigen schon fast bösartigen Einschnitten in der Haptik und Bedienbarkeit und Ansicht....und es wurde ja gesagt...das SAP GUI hat nur ein paar Settings hier und da, ein paar Themes....das schafft nicht mehr Platz....jedes PC Game seit den 90ern hat ein Grafik-Menü...SAP hat nichts dergleichen, keine Skalierung, Auflösungen, Unterstützung für irgendwas.....weiß auch nicht, ob es Maus oder Keyboard sein will....

Darklordx schrieb:
Leute: Ich "muss" seit über 25 Jahren mit SAP arbeiten... Fresst oder sterbt im übertragenen Sinn... 🤣

Oder nimm Geld in die Hand... Viel Geld...
Mir wurde gesagt SAP ist gut weil skalierbar. Skalierbar in jeder hinsicht ;-)

Bin froh das ich damit nicht mehr arbeiten muß und hoffe das ich es nie wieder muß.

Eigentlich müsste man nicht SAP einführen, sondern die Firma um SAP von der Stange drum rum gestalten. Und selbst dann wird das hinten und vorne nicht passen. Wir finden immernoch Kram an den irgendwie noch nie jemand gedacht hat. Andere Feiertage in einer Niederlassung im anderen Bundesland? Muss in CATS vom Controlling für uns von Hand eingepflegt werden. Da können wir in 2025 doch nicht die ersten mit dem Problem sein :confused_alt:

genau, nach der AS400, die man auf seine Zuschnitte programmieren konnte, sollten die Prozesse nun dem SAP Standard folgen und nicht SAP verbiegen auf uns hin....naja....vielleicht 50:50 am Ende geworden mit massivem Customizing und auch Eigenentwicklungen...unsere Teile/Material/Produktnummern sind z.B. derart, dass sich jeweils eine Vertriebs-Stückliste aus dem eigentlich Dispo-relevanten Material dahinter verbirgt, während die "Kopf" Materialnummer nur Preis und Header-Beschreibung trägt...allein dies umzusetzen in SAP, das sowas gar nicht kennt noch kann....

Es gibt bei jeder Preisänderung neue Teilenummern, Kataloge und Servicehandbücher? o.O
Und wenn dann jemand doch die alte Nummer bestellt bekommt er den alten Preis :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wir sagen bei uns, wenn wir Migrationen von anderen Systemen zu unserem Enterprise System haben immer "shit in, shit out" (auf Daten bezogen). Oder ein bescheidener Business-Prozess "haben wir immer schon so gemacht" wird auch mit einem neuen System nicht besser.

Das System ist auch eigentlich nie das Problem, eher die Daten oder falsche Anwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Looniversity
Zurück
Oben