SAP: Zwischenablage einfügen....but why?

Ja das SAP GUI ist alt und die neuen grundlegenden Themes keine wirkliche Verbesserung. Aber das ist nicht die Richtung, in die sich SAP hinentwickelt. Modern sind die Fiori Apps. Und wer die Fiori Apps richtig nutzen will, benötig S/4 HANA. R/3 ist abgekündigt und unterstützt Fiori nur rudimentät, da gibts nur 300-600 Apps im Standard. Zunächst muss man das Bussiness erst mal auf S/4 HANA bringen und dann stehen im Standard schon 6000 und mehr Apps zur Verfügung. Und die Apps sind mit jedem S/4 Release graphisch ansprechender geworden, und da meine ich nicht die Apps, die nur den GUI emulieren.
Das Problem ist nur, dass die R/3 gewöhnten User einfach nicht auf die Apps wechseln wollen. Es gibt mittlerweile SAP-Funktionalitäten, die nur noch über die zugehörigen Fiori-Apps zu erreichen sind und im GUI gar nicht mehr als Transaktion angeboten werden. Und auch viele Berater verkaufen lieber noch die GUI, weil sie da mehr Know-How haben und ihre Erfahrungen.
Sicher die SAP hat mit den ersten Fiori-Apps einige Fehler gemacht, die sie aber mit den letzten Releases wieder versucht haben wettzumachen. Die Zukunft liegt bei der SAP in den FIORI-Apps und nicht im GUI - das ist aktuell die Marschrichtung der SAP - und das sollte jedem klar sein, der weiterhin den alten GUI verwendet.
Und leider ist das so bei der SAP, wer Funktionalitäten als erster einsetzt ist häufig Betatester, die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht. Und das ist auch ein Grund warum Unternehmen nur zögerlich neue Techniken einsetzen, weil diese eben beim Kunden reifen. Aber der FIORI-Zug fährt nun schon seit 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr, derchris und Looniversity
Zurück
Oben