Saphire Nitro 390 gibt keine Werte über Auslesetools aus

aldaric

Admiral
Hallo CB Forum,

ich habe gestern meine R9 390 erhalten als Ersatz zur MSI 970.

Die GPU läuft, es gibt auch keine sonderlichen Probleme mit der Karte, außer das ich die GPU Last nicht auslesen kann.

Egal ob mit GPU-Z, mit HWinfo, oder mit MSI Afterburner. Starte ich ein Spiel und überwache die Auslastung der GPU über MSI Afterburner krieg ich die meiste Zeit 0% angezeigt, manchmal springt es dann auf 50%, dann mal wieder auf 0%, und dann zeigt es mal eine Weile 100% an.

Selten sind mal Momente dazwischen wo sich die Last auch mal gefühlt in Echtzeit aktualisiert, wo man vermuten könnte das es die richtige Auslastung ist. Aber wie gesagt, größtenteils gibt er mir oft 0% oder 100% aus.

Ist dies ein Hardware-Fehler ? Liegt es an Windows 10 ? Die 970 z. B. wurde immer korrekt angezeigt.

Das einzige was sich zuverlässig auslesen lässt von den Tools ist die Temperatur.

Könnt ihr mir dabei helfen ?

Gruß
Aldaric

PS: Grade habe ich noch festgestellt das mir GPU-Z anzeigt, dass die Lüfter mit 24 % laufen, obwohl sie still stehen (Zero-Fan-Modus im idle). HW Info zeigt mir sogar gar keine Info zu den Lüftern an was irgendwie auch merkwürdig ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den NVIDIA-Treiber korrekt deinstalliert und dann erst den AMD-Treiber installiert?

Toms schrieb:
Hast du den NVIDIA-Treiber korrekt deinstalliert und dann erst den AMD-Treiber installiert?

Natürlich, mit Driver-Uninstaller alles sauber deinstalliert und runtergefahren. GPU raus, neue rein, AMD Treiber installiert.

Zu der Auslastung:
Aktiviere mal "Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren" im MSI Afterburner, ich glaub das war die Einstellung bei mir was das "behoben" hat.

Zu dem Lüfterspeed:
Ist bei mir bei der 380 Nitro auch so und auch bei anderen.
Anscheinend geben Tools den Soll-Wert aus, aber da die Lüfter bei z.b. 24% gar nicht anlaufen, stehen sie still. Der IST-Wert wird nicht kontrolliert.
Am Besten du stellst die Kurve so ein wie du sie haben willst, dann sind keine Missverständnisse mehr.
pwm.png
Meine Lüfter laufen erst bei 31-33% an, deshalb beginne ich bei 35%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Theobald,

danke für den Tip, nun zeigt er endlich die Auslastung richtig an !

Mit der Lüfterkurve bin ich eigentlich sehr zufrieden, die Karte ist unhörbar leise und wird bei den bisherigen Spielen nicht wärmer als 50°C.

Ich hatte schon angst das die Karte irgendeinen Defekt hat, weil die Werte falsch waren, aber nun ist ja alles wieder im grünen Bereich !

Kein Problem.
Wenn du höhere Temperaturen zulässt, ist sie leiser, aber wenn du sie eh nicht hörst, alles gut. Nicht wärmer als 50°C? Scheint so als würdest du deine Karte kaum auslasten...

Theobald93 schrieb:
Kein Problem.
Wenn du höhere Temperaturen zulässt, ist sie leiser, aber wenn du sie eh nicht hörst, alles gut. Nicht wärmer als 50°C? Scheint so als würdest du deine Karte kaum auslasten...

Die 50°C waren bei Diablo 3. Bei anderen Spielen ging sie sogar mal auf 65°C ! :D

Zurück
Oben