Saphire X1800XT und ASRock 939Dual-SATA2...geht das gut?

dalmas

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor mir die Sapphire Radeon X1800XT 512 MB anzuschaffen, weiß aber nicht ob ich sie auf meinem ASRock 939Dual-SATA2 einsetzen kann.
Da die Graka ziemlich überdimensioniert ist,habe ich Angst das es zu Platzproblemen kommen könnte.

Die Tatsache das ich mir notgedrungen wegen der Lautstärke noch einen ZalmanVGA VF700 anschaffen muß, würde die Sache nicht unbedingt erleichtern.Haut das so alles hin?
Falls nicht, würde ich im Zweifelsfall dann doch eher zu einer 7900 GT tendieren.

Hat einer die Saphire/Asrock Kombi in seinem Rechner verbaut, und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße

Rene

wuerde dir sowieso eher zu einer 7900gt raten ist etwa gleichschnell aber viel leiser und wird sehr viel weniger heiß! da bekommst du dann auch keine platzprobs

snaapsnaap schrieb:
wuerde dir sowieso eher zu einer 7900gt raten ist etwa gleichschnell aber viel leiser und wird sehr viel weniger heiß! da bekommst du dann auch keine platzprobs

Kannste die These mit der Lautstärke bitte beweisen. Ich glaube du verwechselst da was mit den NVidia-Karten der letzten Generation, die waren leise, die GT ist genauso laut wie die X1800XT.
Außerdem ist die X1800XT schneller.

Ob die X1800 XT ins Dual SATA2 passt, kann ich dir nicht sagen. Aber so groß ist die auch wieder nicht.
Aber von Zalmann VF700 würde ich dir abraten. Der bringt weniger Kühlleistung als der Originallüfter. Nimm eher den VF900 oder den Accelero X2.

müsst schon gehen
mein kumpel hat ne änliche zusammenstellung.(auch mit x1800xt... zalman...939dual...)
und die Karte is schon groß find ich

sagen wir so die x1800xt sollte reinpassen ich seh nix was da was blockieren sollte und der preis ist sicher in ordnung! sie soll unter 2d relativ leise sein und wenn es dir egal ist wie laut sie in 3d ist nimm die ati! abgesehn davon kann sie hdr+aa was auch gut ist und ist lieferber

aber zu myki seit wann sind die neusten nvs laut? und leistungsmäßig sind sie gleich auf! manchmal die ati vorn und andersrum (7900gt etwa so schnell wie 7800gtx und 512er gtx)
und im cb test steht nix von der lautstärke da die lueftersteuerung defekt war, und da sie kaum lauter als ne 7900gtx sein sollte! denk ich ist sie leiser als ne x1800xt

snaapsnaap schrieb:
aber zu myki seit wann sind die neusten nvs laut?
Die 7600GT und die 7900GT mit der Miniturbine drauf, sind unter 3D definitiv als laut zu bezeichnen. Für die 7900GTX gilt das natürlich nicht.

Paßt definitiv, mein Kollege hat diese Zusammenstellung gekauft.

Und er hat ausdrücklich die Ati Karte gekauft, er möchte gerne AA & HDR in Oblivion haben !!

Grüße
Sascha

abcd12 schrieb:
Die 7600GT und die 7900GT mit der Miniturbine drauf, sind unter 3D definitiv als laut zu bezeichnen. Für die 7900GTX gilt das natürlich nicht.

Da muss ich dir zustimmen. Ein Freund von mir hat ne 7900GT und die ist unter Last ziemlich laut. Wenn ich eine 7600/7900GT kaufen würde, dann würde ich gerade noch den Zalman VF-900CU draufklatschen.

mFg tAk

Du brauchst unbedingt den Zalman VF900!

Der VF700 soll für diese Karten zu wenig Kühlleistung haben habe ich erst kürzlich in einem Test gelesen (PCGH?).

Der Accelero bläst Dir die heiße Luft gebündelt auf den Chipsatzkühler. Das ist von Nachteil. Der Zalman bläst zwar auch innerhalb des Gehäuses, allerdings radial.
Das Konzept der älteren Arctic Cooling Silencer-Serie hat mir deutlich besser gefallen (heiße Luft aus dem Gehäuse raus).

Gruß
sunzi

also ich hab grad mal geggut die x1800xt ist so ~ 23 cm lang
un ein vf900 ist echt zu empfehlen vf700 is IMO zu schwach!

es passt , habe ich selber ;) und dazu noch ein TT big Typhoon ^^ und ACCerlero X2, es funz alles einwandfrei

PS, der blässt die luft aufsmobo aber bei mir haben sich die temps nicht geändert ;)

Außerdem ist die X1800XT schneller.[/QUOTE]

Ich weiss echt nicht wo ihr euch die infos bzw benchmarks holt! Ne 7900gt ist der x1800xt klar überlegen. Mal ganz davon abgesehen von dem enormen oc potential einer 7900GT mit der man locker annähernd an den Takt einer 7900gtx rankommt.

Also bitte lasst solche comments. Das einzige Argument welches für ATI spricht ist AA+HDR und das wars dann aber auch schon.

Aber das kann sich dein Kumpel abschminken! Oblivion wird in keinster weisse auch nur annähernd mit aa+hdr ruckelfrei auf einer x1800xt laufen. Ausser er dreht die details übelst herunter was aber wieder dem qualitätsdenken aa+hdr widerspricht

Mal ist die X1800XT 512MB schneller mal die 7900GT.

Mit hohen AA und AF hat die X1800XT 512MB Vorteile.
Ohne AA und AF ist die 7900GT schneller.

Nur gibt es auch eine 7900GT 512MB die durch einen höheren Standarttakt schneller ist.
Und die vorallem im gleichen Preissegment liegt.

Und schreibt jetzt bitte nicht die X1800XT 512MB kann man aber übertakten, ja aber die 7900GT 512MB mit höheren Standarttakt kann man auch übertakten und somit kommt sie fast an eine 7900GTX heran, also lasst es.

Adrianxx85 schrieb:
lol, irgendwie ich kann zocken mit hdr und aa ohne was runter zuschrauben, die X1800XT hat auch risen OC potenzial , ich glaube eher du willst es nicht annehmen das eine x1800xt besser als 7900gt ist

https://www.computerbase.de/artikel...600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/seite-11

Erstmal würd ich gerne wissen was du mit "risen" meinst!!?? Desweiteren versteh ich das Wort "Annehmen" nicht? Was soll ich annehmen? Deine Graka??? Gerne, umsonst?

Das Wort "Warhaben" wäre in deiner Satzstellung eher angebracht gewesen.

Naja nun zum eigentlichen. Ich weiss nicht ob du mit ner Aufl. von 800X600 zockst oder aber auch noch weniger aber das Game Oblivion zwingt sogar Grafik Boliden ala X1900XTX und 7900GTX in die Knie. Also kannst du mir in keinster weisse weißmachen, dass du das Game auf voller Bombe +AA+HDR am laufen hast (Das mit ner x1800xt). Träum einfach weiter und laber kein Müll daher.

Aber was will man von Personen erwarten , die es nichtmal fertig bringen, 2 Sätze richtiges Deutsch zu schreiben.

Macht doch bitte nicht noch einen weiteren Flame-Thread aus diesem hier. Warum einigt ihr euch nicht einfach darauf, daß das beides sehr geile Grafikkarten sind. In manchen Games hat die ATi-Karte Vorteile, in anderen Games die Nvidia...

Ihr findet doch die jeweilige Grafikkarte, die ihr besitzt gut und seit zufrieden damit, oder? Warum dann noch weiter darüber diskutieren?

ich spiel mit 1024 HDR und AA, die graka habe ich OCed auf 740 Core und 845 Mem, und das nur mit LuKü, core 1.4 V, mem 2,2 V, die temp. GPU unter 70°, Spannungswandler unter 75° (ATI Würfel, gehäuse offen,Accelero X2 drauf)

Entschuldige das ich erst seit 3 jahren in Deustchland bin und noch nicht so gut deutsch schreiben kann :freak: (du hast doch kapiert was ich damit sagen wollte, also wozu der dummer kommentar?)

PS. Grassschatten habe ich aus, braucht eh keiner

Zuletzt bearbeitet:
Adrianxx85 schrieb:
ich spiel mit 1024 HDR und AA, die graka habe ich OCed auf 740 Core und 845 Mem, und das nur mit LuKü, core 1.4 V, mem 2,2 V, die temp. GPU unter 70°, Spannungswandler unter 75° (ATI Würfel, gehäuse offen,Accelero X2 drauf)

Entschuldige das ich erst seit 3 jahren in Deustchland bin und noch nicht so gut deutsch schreiben kann :freak: (du hast doch kapiert was ich damit sagen wollte, also wozu der dummer kommentar?)

PS. Grassschatten habe ich aus, braucht eh keiner

Passt schon!

Siehst du, da kommen wir der sache schon näher. Niedrige Auflösung, keine Grasschatten.
Ist jetzt ja auch egal!

Ob ATI Oder NVIDIA beide haben vor bzw Nachteile habt euch alle lieb

Greetz ATomic

Also ein Zalman VF-700 Cu @ 12V verrichtet seit einem halben Jahr problemlos seine Arbeit auf meiner X1800XT 512 MB. Betreibe die Karte seither mit 700 MHz / 800 MHz RAM per Overdrive, von zu schwacher Kühlleistung seitens des Zalmans kann keinerlei Rede sein, da die Temperaturen im 2D / 3D Modus sogar leicht unterhalb des Originalkühlers liegen (bei unangetasteter Lüftersteuerung natürlich => lasse ich den Originallüfter z.B. per ATI-Tool auf 100% laufen, ist die Kühlleistung natürlich dem Zalman überlegen ;), aber dann ist er extrem laut wie beim Einschalten des PC`s).

Selbst bei 12V ist der Lüfter des Zalman angenehm vom Sound her, was man vom röhrenden Originallüfter nicht behaupten konnte. Natürlich ist ein VF-900 etwas besser, aber auch merkbar teurer. Bei 5V könnte es allerdings mit dem VF-700 Cu zu Problemen kommen, wenn es im Hochsommer zu warm im Zimmer wird und die Durchlüftung im Gehäuse miserabel ist, so dass ein 12V Betrieb empfehlenswert ist. Jedenfalls habe ich keinerlei Hitzeprobleme seit dem Umbau vom Originalkühler auf den Zalman bemerkt, obwohl er die Luft nur im Gehäuse herumwirbelt und nicht direkt hinaus befördert wie der Originalkühler (Gehäuse: gut durchlüfteter Cooler Master Stacker).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben