Sapphiere HD 4870 X2 2GB Problem

gm-style

Lieutenant
Hallo,
ein Kollege hat folgendes Problem, er hat die HD 4870 X2 und merkt kaum Änderung in seinem System und fragte mich schon ob es einen Treiber gibt, der X2 genauer Unterstützt. Nur die Hersteller seite brachte was, aber die Frage ist was muss er insgesamt einstellen damit sein System welches sehr gut ist, läuft.

im System lauft Vista, mit einem Quad, 4 GB RAM, einer HD4870 X2 2GB, 600W NT.

Was muss man einstellen, damit man unterschiede bemerkt.

Was meist du mit "unterschiede" genau ?

Nix Eigentlich ! Und wir haben hier keine Glaskugeln.
Gib mal ein paar genau Informationen wo es keine Unterschiede gibt. Zu was denn ? Und wie sind die aktuellen "Werte".

meinst du damit etwa im vergleich zu seiner alten graka?
oder was?

Nochmal das System:
AMD quad 9950, 3000 Mhz; 2x2gb mushkin ram; MA790GP-DS4H Board

Seine Probleme:
keine EDID unterstützung, erzwingen von höherer Hz ändert auflösung nach unten,erzwingen von höherer auflösung ändert Hz auf 66 (bei 2048x1536)

Es ist ein sprung von Ge8800 GTS320 auf die x2 ist kaum das er schneller ist, crysis kann ich auch nicht auf max. detail stellen, wie alle high end games... wo ist die power ??? brauche ich tweak??

@ blitzmerker
treffender kommentar wenns um ne HD 4870 X2 geht ...

@ topic: evtl. ma en benchmark laufen lassen. wo kann man den nicht die höchsten details auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey nur so ein Tipp die Karte hat nicht 2GB pro GPU sondern nur 1GB darum wird eigendlich nur 4870 X2 2 x 1GB gesprochen ;)

denke der neuste Treiber sollte sie total unterstützen aber wie viele sagen Crysis ist ein Benchmark spiel mehr nicht :)

Kollege lass dir mal mehr Zeit für die Topic... man soll dir bei nem Problem helfen was nie angsprochen wurde...

Also was haste fürn Bildschirm... wie viel Zoll auflösung... wenn du ne 2048x1536 hast ist das verständlich dass da 1 X2 nicht reicht-.-... die Strampelt ja schon bei Crysis bei 1920x1200...

Almost wrote: "Hey nur so ein Tipp die Karte hat nicht 2GB pro GPU sondern nur 1GB darum wird eigendlich nur 4870 X2 2 x 1GB gesprochen"

Das sieht bei mir unter Treiberdetails auch wirklich so aus, ...wofür bzw. was macht er mit dem 2. Gig???

Zuletzt bearbeitet:
zuerst bin ich vom Asus (nForce Chipsatz) auf das Gigabyte MA790GP-DS4H Board umgestiegen, von AMD Athlon x2 5200 auf AMD Phenom x4 9950 Black Edition, dann hat mein Corsair nicht mitgespielt, also 2x2GB Mushkin gekauft (auch Black Edition) - nen Alpenföhn CPU Kühler, AC Ram Kühler und 7 Gehäuselüfter; ist ein Aopen Server Tower (gibts heute nicht mehr) da war mit der GeForce 8800 GTS 320MB essig, weil das ganze board auf ATI ausgelegt ist (man will sich ja vielleicht mal ein quad GraKa Sys. aufbauen) also dieses Sapphire HD4870 x2 Monster drauf, die CPU pro Kern auf 3Ghz, den RAM noch'n bißchen was gegeben und jetzt macht die GraKa nicht mal über 70 Hz bei 2048x1536 (Windows auflösung !!) zum gamen nehme ich in der regel 1600x1200 - und da läuft sie kaum schneller, oder stürzt bei höherer auflösung auch noch ab, weil der schöne ATI lüfter nicht läuft, jedenfalls nicht schnell genug, wenn ich ihn von hand auf 80% setze macht er das auch mit und das versteh ich schon mal nicht, wenn ihr (GraKa) zu warm ist, warum kühlt sie sich nicht, sondern überhitzt bis zum reset ?? (im auto modus) - und die 2048x1536 Desktop auflösung hat das Problem das mein 21" SONY Triniton CPD 530 nicht vom ATI EDID erkannt wird und als standardmonitor abgestempelt wird, das heißt ich muß die max. auflösung und refresh rate jedesmal von hand einstellen - schalte ich meine onboard ATI 3300 aber noch dazu schmeißt er mir mein bild mit über 70 Hz raus, aber aus dem vga output der 3300 - das ist doch schon sehr sehr komisch, versteh ich nicht, die "große" karte macht das bild beim booten ab windows übernimmt die kleine und schmeißt das bild der großen über seinen ausgang raus (extrem langsam noch dazu) - der CPD 530 hat 2 vga eingänge, darum konnte ich umswitchen und natürlich hab ich nen 3dmark gemacht, liegt ja bei, da komme ich auf 10000+- nach overclocking auf 11000 irgendwas, damit liege ich immer am niedrigsten punkt von allen vergleichbaren systemen und da die hard und software neuland für mich sind weiß ich echt nicht was da abgeht, besonders die geschichte mit der onboard, die ich nun wieder deaktiviert habe und auf 66Hz gefallen bin.

Summa Summarum war der Sinn einen schnelleren Rechner zu haben, mein "alter" hats nicht mehr recht gepackt, da ich keinen goldesel im keller hab, aber gleich ein bißchen in die high end richtung wollte hab ich echt alles in diese kiste investiert und nun guck ich und denke "wo zum geier ist die power" ??
:

Zurück
Oben