Sapphire 2600XT GDDR4 Kaufempfehlung von mir !!Review!!

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
alle die vorhaben sich eine 2600XT zu kaufen können hierdurch hoffentlich etwas profitieren bzw. geholfen werden bei ihrer Entscheidung. Da im Internet noch nicht viel zu den Karten zu finden ist und sie meist mehr schlecht als recht runtergeredet werden hier mal mein Test zu der oben genannten Karte die seid kurzem mein eigen ist.

Alles in allem vorweg absolute Kaufempfehlung für die Karte von meiner Seite aus!!! Viel konnte ich noch nicht testen aber hier mal das was den meisten wohl sehr wichtig sein sollte. Da ich Wert auf absolute Silent Komponenten lege denke ich das ich die Lautstärke sehr objektiv beurteilen kann. Dazu gleich mehr.
Mein System besteht aus:
-Thermaltake Shark
-Corsair 550W NT
-Papst GLLL "Ich bin Leise Edition"
-P5B Deluxe Rev 1.10G
-C2D 6750
-Scythe Infinity Passiv
-Hitachi T7K500
-Corsair DDR667 VS 2x512MB
-Asus DVD Brenner

Wie man sieht sind in dem Sys gerade mal 2 120er Lüfter wovon der Papst mit 600Upm dreht was man nicht hört und der 120er aus dem NT ist ebenfalls so gut wie unhörbar. Nun zu der Karte:

Positiv:
-Lüfter dreht beim Start ca 2s kurz hoch und verstummt dann dermaßen das ich ihn selbst wenn ich das Ohr dran halte nicht mehr höre. Und glaubt mir das Sys ist wirklich sehr leise. Auch unter 3D hab ich noch nicht feststellen können das der Lüfter zu nerven beginnt geschweige denn überhaupt hörbar hochdreht.
-Geringer Stromverbrauch (Kein Runtertakt Bug wie Computerbase angeblich festgestellt hat)
-Cat 7.7 ohne Probleme installierbar
-Temperaturen sowie OC bei der Karte ohne Probleme übers CCC auslesbar. Idle sowie unter Last hat die Karte zw. 55 und 62 Grad. => Temperatursensor vorhanden was nicht immer bei XT Karten von ATI so selbstverständlich war

Testen konnte ich bis jetzt leider nur 3DMark 05 wobei sehr gute 11000 Punkte ohne OC rauskamen. Alles in allem ein Wert den meine X1950Pro erreichte also verstehe ich nicht was die Karten so schlecht geredet werden wenn man bedenkt das das gerade einmal der 2. Treiber für die 2600XT Karten ist. Da wird noch einiges gehen.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen bei der Auswahl einer neuen Karte. Die Sapphire kann ich nur empfehlen. Vorsicht: Nicht zur GDDR3 Variante greifen wenns ein leises System werden soll. Die habe ich vorher getestet und ist SEHR LAUT.

Grüße
Andy

Dein Sys erscheint mir recht leise ...
Meinst du diese Karte? *klick mich*

Das du du die Karte bei dir nicht hörst load, stimmt mich fröhlich :D
Und für das Geld ist die Karte auch vollkommen i.O.
Ich finde das P/L gut.

cYa

ARRAndy schrieb:
Testen konnte ich bis jetzt leider nur 3DMark 05 wobei sehr gute 11000 Punkte ohne OC rauskamen. Alles in allem ein Wert den meine X1950Pro erreichte also verstehe ich nicht was die Karten so schlecht geredet werden wenn man bedenkt das das gerade einmal der 2. Treiber für die 2600XT Karten ist. Da wird noch einiges gehen.

Grüße
Andy

Hi,

die 2600xt ist sicherlich keine schlechte Karte. Vorallem hat sie auch nen sehr gutes P/L Verhältnis. Nach der x1950- Serie wohl so ziemlich das beste. Das Problem ist nur, das ich es schwer übers Herz bringen würde jemandem ne 2600xt (gddr4) zu empfehlen, wenns für das selbe Geld schon ne 1950pro gibt. Die ist Leistungsmäßig doch noch n großen Sprung voraus.
Das sie so leise ist, ist hingegen sehr gut. :)

Im übrigen liest man des öfteren, dass die neuen ATI- Karten für 3d Mark optimiert werden. Somit ist ein gutes Ergebnis dort nicht gerade verwunderlich. In Spielen sieht es dann etwas anders aus (auch wenn die 2600xt wohl für zZ alle Spiele in mid-high Details ausreicht).

greetz

spoo

Hi

Du hats gesagt dass du mit der Karte 11000 Punkte ohne
OC hast, das kann ich mir zwar kaum vorstellen (hab mit
meinem Sys ~10000) aber das wäre ja mal voll krass! :)
Weiß denn auch jemand ob die XT-Variante für AGP
erscheinen wird?

AMD64freak

Dafür gibt es ja die nicht wesentlich schwächeren GDDR3 Karten.

Zudem ist eine 2600XT sparsamer und es gibt die passivgekühlten Karten ohne Aufpreis.

Und bessere Treiber könnten noch kommen. Also ich würde die Empfehlung aussprechen.
Sobald die passive Gigabyte draußen ist, 3,2,1 meins..

Nach dem GAmestarbench ist außerdem die 2600XT die einzige Midrangekarte die Company of Heroes in DX10 flüssig darstellen kann. :D

oben genannte verlinkte karte ist genau die die ihr nicht kaufen sollt falls ihr wert auf silent legt. ansonsten ist sie wohl von der performance auch okay. wenn ihr silent wollt bitte nur die GDDR4 Variante nehmen.

zu dem 3dmark 05 ergebnis: also ich hab keine interesse dran was vorzumachen und es ist definitiv der wert den ich mit dem aktuellen cat 7.7 herausbekomme. nicht genau 11000 aber irgendwas mit 10800 so rum. wenns denn gar so unglaubwürdig erscheint mach ich auch gern noch nen screeni. hauptsäöchlich wollt ich ja nur mal allen die karte ans herz legen die was relativ günstiges suchen das super leise ist und dazu aktuell und angenehme performance. ich bin halt voll zufrieden denn für meine zwecke ists optimal. zudem ich vorher ne x1950 pro hatte die mir nur ärger machte und obwohl sehr leise (ASUS) trotzdem en gutes stück lauter als diese.

@jace
wollte auch die passive gigabyte aber glaub mir: mit dieser hier machst du nichts falsch. echt genausogut wie passiv. hörst de echt nicht also wenns nur daran liegt greif wirklich zu und wart nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch von einer HD2600XT gegenüber einer X1950Pro aus? Ich will eine Spielekarte für meinen 24/7 Rechner, die natürlich nicht allzu viel verbraucht, aber trotzdem noch mit neuen Spielen "mithalten" kann.

LG
jodi

@ jodi

Ne GDDR3 verbrät laut CB 30Watt weniger, ner GDDR4 20Watt.
Imo zwar nett, aber mir ist Power wichtiger.

@ ARRAndy

Stell mal bitte n Bild der Karte hoch (verbaut).

cYa

das ist leider schlecht da keine digicam oder fotohandy aber die karte sieht genauso aus wie bei geizhals abgebildet falls dir das was hilft.

was haltet ihr denn von dieser hier?
ist, soweit ich sehen kann, die günstigste mit ddr4.

gruß

mrjules

Zurück
Oben