Sapphire 5770 Vapor-X: unter Last wirklich leise?

SC123

Cadet 1st Year
Im Idle soll die Karte ja nahezu lautlos sein, aber das sind die anderen 5770 mit "Eier"-Kühler auch. Wie sieht es aber unter Last mit der Karte aus?

Ich habe jetzt die letzten Tage in diverse Foren gegukt und lese immer wieder was anderes: einige sagen das die 5770 Vapor-X auch unter Last nahezu lautlos ist andere wiederum meinen, dass sie deutlich rauszuhören ist. Können hier mal einige leute. die diese Karte wirklich besitzen dazu was sagen?

Mir gehts vorallem um folgendes: Ich spiele meistens Abends und in meinem Zimmer ist es wirklich sehr ruhig. Dazu kommt noch, dass ich nicht selten ohne Sound spiele, da ich noch Teamspeak oder Ventrilo benutze (es aber trotzdem Phasen gibt wo es halt sehr still ist) und mich ein Lüfterrauschen, egal wie angenehm er auch sein mag, sehr stören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein einem PC letztens die 5770 VaporX verbaut. CPU-Kühler war ein Alpenföhn Brocken auf 7V. Der war lauter als die 5770, egal ob last oder nicht.

laut GPU-Z hat sie Lüfterdrezahl der Grak nur um 5 % unter Furmark + Prime erhöht.

Ich finde diese Karte wirklich leise und bei sowas bin ich echt empfindlich.

Die Vapor-X ist unter Vollast keine absolute Silent Karte. Man kann sie definitiv hören. Allerdings nur sehr geringfügig.

Jeder hat ein anderes Höhrempfinden, daher ist es unheimlich schwer das zu beurteilen. Für mich persönlich ist die Karte leise, aber kein Silent, andere würden sagen sie ist Silent. Wenn du den Tower auf den Tisch hast, direkt neben dir, wirst du sie in jeden Fall hören. Bei uns steht der Cube auf dem Tisch und sie is auch Idle zu hören, aber eben nur sehr geringfügig.

powercolor muß ich mal wieder mein vollstes lob aussprechen. die sind so doof das es weh tut. das neue angeblich leisere bios ist 100% identisch mit dem alten. also wie bitte soll die karte leiser sein. man ist das ein behinderter haufen.....

zur vaporx: drehzahl im idle und load auf 20% festsetzen dann ist sie wirklich fast unhörbar und die temps sind auch unter load ok

das was Powoercolor labbert ist ja echt... interessant --- Verkaufsmasche sag ich nur ;-)

ich habe mal da so eine frage: kann ich eigentlich den Zalman VF900-cu LED von meiner 8600gt in die saphire 5770 vapor x reinbauen? oder wären die temps dan höher? weil der lüfter ist auch RELATIV leise-- bzw. mein cpu lüfter ist lauter...

gruss overclocked

Zuletzt bearbeitet: (edit1)
Ich habe meine Vapor-X 5770 diesen Freitag bekommen und kann nur sagen das sie mit der automatischen Lüfterreglung nicht leise ist: bei 40% (idle) ist sie sehr deutlich aus dem Rechner rauszuhören und für mich auch störend. Erst wenn man die Karte manuell auf 27% runter regelt, hört man sie aus einem Meter Abstand nicht mehr und die Temps sind trotzdem noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben