Sapphire 5850 - Abstürze bereits bei 775/1075 ?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo beisammen,

besitze eine Sapphire 5850 und hab mich natürlich gleich bisschen ans Übertakten gemacht, da die Karte dazu ja sehr gut geeignet sein soll. Hab GPU auf 775 MHz (Standard 725) und VRAM auf 1075 MHz (Standard 1000) gestellt. Von Seiten der GPU her geht im Catalyst eh nicht mehr, und mit Afterburner wollt ich eigentlich erst später weitermachen.

775/1075 waren Werte, die in Tests absolut locker erreicht wurden. Was die GPU angeht waren auch Taktraten von deutlich über 800 MHz kein Problem. Bei mir jedoch habe ich Freezes in diversen Spielen (z.B. Dirt 2, Crysis, Anno 1404) die dann in Abstürze münden. Genauer gesagt sieht das so aus:

Das Bild friert ein, bleibt so für ca. 20 Sekunden. Danach folgt ein seltsam grüner Screen, gefolgt vom Crash to Desktop. Während dieses Vorgangs bleibt der Sound übrigens erhalten. Der Fehler kommt unregelmäßig, jedoch schon reproduzierbar, manchmal nur halt nach 10 Sekunden, manchmal erst nach einer Stunde.

Hatte zur Problemlösung alles versucht was mir einfiel, nur das Zurückstellen auf Standardtaktraten bei der 5850 brachte die Lösung.

Jetzt frage ich euch zwei was:

A: Kann es denn tatsächlich sein, dass meine Karte so früh schlapp macht? Bin mir nicht sicher ob ich mich dann überhaupt ans Spannung erhöhen machen sollte, wenn die Karte jetzt schon so rumzickt.... Oder kennt ihr vielleicht Berichte über Modelle die schon früher schlappmachen?

B: Ist ein Absturz in dieser Form (es treten keine Grafikfehler oder sonstige Vorboten etc. auf - abgesehen vom "Greenscreen", wenns bereits zu spät ist) eine Zeichen für zu hohen GPU- oder zu hohen Speichertakt?

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
 
das müste vpu sein weil die karte eben das nicht mit macht es was bei der 4xxx auch so manche schaften 900mhz ich kamm nicht mall auf 850mhz
ja du brauchst mehr spanung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

zu A: die Grakas die getestet wurden waren samples die meist direkt für die Presse geschaffen wurden. In der Realität sieht die Streunung anders aus und das man seine KArte übertakten kann ist nicht Sinn der Sache. Sie muss mit 725/1000 laufen alles was daüber ist liegt außerhalb der Spezifikation, sprich kann muss aber nicht funktionieren. Aufgrund der eh schon schlechten Lieferbarkeit gibts mit Sicherheit einige Exemplare die eher schlapp machen!

zu B: es kann sowohl GPU als auch Speicherproblem sein, am besten einfach beides einzeln testen, da biste dann schlauer ;). Je nach Anwendung kann dies aber auch ein RAM-Problem sein, hatte ich bei meinem alten Board, auch immer diese Aussetzter (im übrigen VPU-Recoveries) die auf defekten RAM zurückzuführen waren. Wenn du weist was der Knackpunkt ist, kannste das ja nen Tick niedriger tackten und mit dem anderen weiter gehn!
Spannungserhöhung würd ich nur machen, wenn die Temp. stimmen und es auch wirklich nötig ist, denn die HD58xx hat meineserachtens eh genug Leistung, sodass man nicht übertackten muss, gibt ja eh nur Probleme wie du siehst ;)
 
Jede gpu ist anders, und ja die 5850 hat die schlechtere chipgüte sowie schwächer stromversorgung gegenüber der 5870. Versuch doch ma die Vcore anzugeben sollte mit MSI afterburner gehen, wenns dann immernoch nicht geht hast du wohl pech.
 
BustaFiles schrieb:
Soviel Stress für 1-2 Frames mehr? Wer's braucht. :rolleyes:

Unnötige Antwort und nicht zur Lösung beitragend.....
@Abzug86 :
Versuch mal die Spannung ein bisschen zu erhöhen.
Aber behalt dabei immer die Spawa Temp's im Auge....
Vielleicht hast du auch Pech gehabt und ein Modell gekriegt, was gerade mal den Standart Takt schafft, leider muss sie auch nicht mehr können....
 
@ BustaFiles

1-2 Frames.....? LOL!
Wenn man nichts von der Thematik weiß, sollte mans lassen, ehrlich.

Eine ans Maximum getaktete 5850 erreicht eine um ~ 20 - 25% erhöhte Leistung und überholt damit sogar eine 5870 @ stock. Am Beispiel Dirt: Es läuft @ stock mit ~ 50 fps, mit OC könntens 60 - 65 sein.

Soviel zu deiner inkompetenten Aussage.

@ Rest

Ja ok werd ich mal versuchen, wobei ich mich erst mal über die doch ganz gute Leistung und den reibungslosen Betrieb @ stock freue *aufHolzklopf*.
 
Ich hab ein ähnliches Problem jedoch mit meiner Karte von Asus. Bei mir läuft sie normal also @stock laufen tut sie jedoch auch bei 930/1200 aber natürlich mit erhöhter vcore. Mit Standard Vcore kam ich leider auch nich sehr weit..jedoch wie du schon sagtest hat sie auch wenn sie nich übertaktet ist genug Leistung für alle Spiele.

Ich weiss ja nich mit was du genau testest..ich hab das mit 3dmark gemacht und mit dem Crysis Benchmark.
 
@ BustaFiles

Achso, deswegen hat hier eine nur leicht übertaktete 5850 eine Mehrleistung von 10 - 20%, und hier eine maximale übertaktete eine Mehrleistung von 27,2%?

:lol: Naja solln sich die Mods mit dir, deiner Ausdrucksweise und deiner "Kompetenz" befassen, für mehr als nen kurzen Lacher zwischendurch hat das nämlich nicht getaugt. :daumen:
 
Nim Furmark und teste auf Stabilität mit AA und den extreme Burning Mode, wenn nach ner bestimmten Zeut keine Fehler auftreten dann läuft die Karte zu 100% das ist sicher als mit Schwanzmark o Crysis benches.
 
Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Vorher bekam ich mit meiner HD 5870 immer Bildstreifen, nun weiss ich wohl weshalb. Die Karte entwickelt im laufe der Zeit eine wahnwitzige Temperatur.

Vorher kam die Karte locker an die 80 Grad Marke und nun habe ich den Lüfter manuell auf 35% gestellt. Damit bleibt sie kosntant auf 69-70 Grad. Es macht Sinn, das Bild flackerte immer wenn die Karte so um die 74 Grad heiss wurde. Womöglich waren zu heisse Rambausteine die Übeltäter!
 
Wie gesagt nimm Furmark und stabi+ extreme burning mode, dann weißte wie deine Karte läuft keine geht ohne vcire erhöhung bis 930 der ram verträgt max 1300mhz stabil bei games und futuremark kann ich höher takten aber stabil ist das dann nimmer aber furmark belastet mehr als jedes game somit kannste optimal ausloten. Vcore erhöhe ich bei meiner karte nit, da ich schon so im bruning mode 86 grad erreiche aber das weil der lüfter der asus auf leise getrimmt ist, für mehr knechte ich meine karte nicht und die 1000ghz takt würden den kohl auch nimmer fett machen.
 
@ BustaFiles

BustaFiles schrieb:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-5850-review-crossfire/21
jaja, 10-20%. :daumen:
Aber zieh mal ruhig deine Karte in den Kartenhimmel, ist ja nun nicht das erste mal das PC-Daus ihre Karten schrotten, weil schnell nicht schnell genug ist.


Ich weiß nicht, was du mir mit deineme Link jetzt genau sagen oder beweisen willst, aber ich hab mal die einzelnen Performancesprünge durch dieses (sehr leichte - 820 MHz Chiptakt sind nur ein Bruchteil dessen, was möglich ist - OC) auf die getesteten Auflösungen bezogen ausgerechnet:

1280x1024: 11%
1600x1200: 11%
1920x1200: 11%
2560x1600: 17%

Von daher hast du die "10 - 20%" souverän bestätigt, dank dir dafür! :daumen:
Abgesehen davon, dass dies bereits meine beiden weiter oben geposteten Links (die du anscheinend nicht sehen konntest/wolltest) haben. Ich mag dich. :p
 
Zurück
Oben