Alternate 2

Sapphire 6870 + Twin Turbo Pro....Bastelanleitung?

emkazwei

Newbie
Hallo.....

Ja, es ist das alte Thema Sapphire HD 6870 in Kombi mit einem Arctic Cooling Twin Turbo Pro. Einige User hier haben diese Kombination und ich möchte sie um Hinweise bitten.

Denn es ist aus den Kommentaren in anderen Threads hervorgegangen, dass z.B. RAM-Kühler etc. nachbearbeitet werden müssen.

Es ist nichts ätzender vor einer entblößten GraKA zu stehen und nichts passt nicht wie es sollte.....also WO und WIE und WOMIT muss/sollte gesägt/geschliffen/geflext werden?

Der 2. Teil ist ein Gedanke von mir. Da mal gesagt wurde dass die Kühler schlecht halten wenn sie frisch drauf sind und erst wenn sie mal warm geworden sind festsitzen, ist mein Gedanke das Zeug mit nem Föhn anzustrahlen......würde dies einene Effekt haben? Ich möchte damit vermeiden dass die Dinger beim Einbau unter den Heatpipes rausfallen und das Ganze wieder aufgeschraubt werden muss.

Das wäre es dann soweit von meiner Seite aus und ich würde mich über zahlreiche und hilfreiche Hinweise freuen, damit ich den Bastelvorgang möglichst in einem Schritt vollziehen kann.

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

mfg emkazwei

Du brauchst überhaupt keine Speicherkühler verbauen. Ab Werk sind ja auch keine drauf, der von den beiden Lüftern erzeugte Luftstrom reicht nämlich vollkommen zur Kühlung des VRams aus.

Nutze die Kombi auch.

Und ich habe die Ram Kühler erst gar nicht draufgemacht. Wozu auch? Der Arctic Kühler kühlt die komplette Karte viel besser als der Orginal.

dann steig ich mal hier ein, hab mir für meine grafikkarte einen Arctic Cooling Twin Turbo II
gekauft und will diesen am we einbauen.
da ich ocen will nun meine frage, braucht man wirklich keine speicherkühler, wenn ich null nutzen
davon habe, brauch ich sie ja net einbauen.

Nein die braucht man normalerweise wirklich nicht. Selbst bei DDR3 sind die Heatpsreader meistens überflüssig.
Wenn man die Spannung des VRams nicht erhöht (was bei den meisten Karten eh nicht geht), wird er selbst mit OC nicht so warm, dass dort unbedingt Kühlkörper montiert werden müssen.
Wenn der Speicher durch den Luftstrom der Lüfter des Twin Turbo gekühlt wird reicht das aus.

Einzig auf den Spawas sollte man 'nen Kühler montieren, aber der ist bei den Sapphire Karten ja schon ab Werk drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich behaupte ganz ganz stark nein brauch man nicht.
Die 2 Lüfter vom Kühler blasen direkt die Luft auch die Rams.
Ne bessere Kühlung gibt es doch gar nicht. Da können die Kühler meiner Meinung nach die Ram Kühler auch nix besser dran machen.

@MasterDiablo
Nicht ganz so einfach. Die Spawam und Speicher-Kühler bringen einen besseren Wärmeaustausch, weil diese die Oberfläche vergrößern und somit mehr Wärme gleichzeitig abgeleitet werden kann.Die Luft, die die beiden Lüfter des Kühlers erzeugen, kann somit besser wirken und mehr Wärme aufnehmen.
Ob es bei dieser GPU notwendig ist, kann ich nicht sagen.

@TE
also wenn du die zusätzlichen Kühler montierst(mit Wärmeleitkleber am besten)bist du auf der sicheren Seite.
Spätestens wenn du doch mal Ocèn willst, sind die Dinger ein musthave.
Zur Montage der zusätzlichen Kühler ist meist eine kleine Puck-Säge von Vorteil, um die Kühler auf Länge zu schneiden, damit se auf die Speicher und Spawas passen und den eigentlichen Kühler nicht behindern.
Am besten erst ohne kleben mal rauf legen und den eigentlichen Kühler drauf setzen und schauen ob da was behindert. Gegebenenfalls kürzen und am Schluss drauf kleben und als letztes den großen Kühler drauf. Fertsch.

Zuletzt bearbeitet:
@fellkater:

danke ebenfalls, werd mich dran halten.....hab nur noch eine kleine ergänzungsfrage zum kürzen.....ist es besset welche von den heatspreadern an der seite zu enfernen oder ein stück aus der mitte rauszunehmen und sozusagen 2 "seperate" kühler zu erhalten?

mfg emkazwei

Ich habe mir den Lüfter auch auf meine Sapphire 6870 gebaut. Habe nur den langen Kühlkörper gekürzt. Die andern Kühlkörper bekommt man drauf, warum dann weg lassen..? Hatte Anfangs allerdings auch sehr viele Fragen dazu, der_henk hat mir da aber paar gute Tips gegen. hier nochmal ein Dankeschön :D

Zurück
Oben