Sapphire 6950 2Gb Dirt3 zu schwach für GTA IV?

Ich hatte auch Probleme mit einer 6950. Nach dem Start lief GTA IV wunderbar, nach kurzer Zeit fing es allerings an zu ruckeln. Die Lösung war, den Regler für die Schattendarstellung um eine Stufe abzusenken. Den Unterschied merkt man praktisch nicht, aber das Spiel läuft damit flüssig. Den selbe Effekt konnte ich auch im MMO Rift feststellen - eine Stufe weniger Schattendetails und es lief flüssig. Auf dem selben PC trat das Problem mit einer GTX 570 nicht auf.

Wäre also eventuell einen Versuch wert, diese spezielle Einstellung abzuändern.

ps: Mit einer GTX 570 2,5 GiB lief GTA IV dann mit maximalen Einstellungen flüssig in Full HD. Scheinbar geht das doch, obgleich es wohl in der Tat kein gut optimierter Port ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also GTA und AMD war noch nie die beste Kombination. Ich hatte damals schon bei GTA SA Probleme, mit einer AMD Karte und habe mir dann ne Nvidia gekauft und schubs waren die Probleme fort.

Nun habe ich wieder eine AMD gekauft(leider) und habe bei Regen und zwischendurch Probleme.

Wie dieser User hier:

http://www.youtube.com/watch?v=EYV9sx-qP1o

Das ruckeln hatte ich am Anfang auch und wurde durch patchen gelöst.

Das mit dem Regen ist leicht gelöst. Hier läuft es Megageil mit einer 6950.

There is a quick workaround that I came up with. It involves disabling the lighting shader on rain. I haven't seen it anywhere, so I thought I would share it here:

1.Open your GTA folder (In my case: C:\Program Files (x86)\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV)
2.Navigate to common\data\visualSettings.dat and open it with your favorite text editing software.
2.Scroll down to line 20 or so under "#Values for rain GPU particle effect" and change "rain.UseLitShader 1.0" to "rain.UseLitShader 0"
Play your game!

*You may want to make a backup of your visualSettingd.dat file if you find yourself incapable of following a series of steps in reverse to undo this change.

Das liegt nicht an AMD.

Consequently, your rain will not appear to change color to match the lighting in the scene. (It doesn't work on 69xx cards anyway and all you see are stupid random droplets with the particle effect fully lit up.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben