Sapphire 7850 einer der beiden Lüfter gebrochen

akimann

Banned
ich bin gestern dummerweise mit dem Finger in einen der beiden Lüfter meiner 7850 hineingeraten, dabei ist ein Flügel abgebrochen, woraufhin der Lüfter eine extreme Unwucht bekommen hat und ich ihn abklemmen und ausbauen musste.

Der zweite Lüfter der noch geht, läuft jetzt immer auf 100% mit ca. 4000 U/m und macht einfach zuviel Lärm, und regeln lässt er sich auch nicht mehr.
Hab schon bei Händler nachgefragt und den Lüfter kann man nirgendwo bestellen, und ich hab auch nirgendwo einen gefunden.

Als Notlösung hab ich gestern die Arctic Turbo Module gefunden, und hoffe daß die irgendwie draufpassen.

Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich sonst machen könnte ?

du könntest auch den anderen lüfter noch abbauen und z.B. 2 92er lüfter mit kabelbindern befestigen.
die werden dann aber nicht mehr von der graka geregelt.

Sekundenkleber und Tesa klingt gut, aber was zum Teufel ist dieses Hirn ???

-fReEsTyLe- schrieb:
und damit soll ich meine Grafikkarte kühlen :freak:

Alienate.Me schrieb:
du könntest auch den anderen lüfter noch abbauen und z.B. 2 92er lüfter mit kabelbindern befestigen.
die werden dann aber nicht mehr von der graka geregelt.
hmm, als Notlösung mal im Hinterkopf behalten, danke

Die Plastikabdeckung mit den Lüftern bekommst du am ehesten noch vom Hersteller der Grafikkarte. Schreib eine Mail an Sapphire, schildere dein Anliegen und hoffe, einer der Mitarbeiter hilft dir weiter.

Mir ist vor Jahren mal der Lüfter einer Palit GTX260 stehen geblieben. Der Support von Palit hat mir gegen Versandkosten ein Lüftermodul mit Plastikabdeckung zukommen lassen.

das werde ich mal testen, vielleicht habe ich ja Glück

Lüfterblätter kannst du problemlos mit ein wenig Geschick mit Sek. Kleber kleben. Hab ich vor X Jahren mal machen müssen - dicke Finger waren auch im Spiel :).

ich hab jetzt mal einen 80er Gehäuselüfter angebracht, und zum Normalgebrauch unter Windows reichts zur Überbrückung locker aus. Zu reparieren war der andere Lüfter leider nicht mehr, hab eine Mail an den Support geschickt und hoffe ich bekomme einen Ersatzlüfter.

EDIT: Ersatzlüfter gibts leider nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
der 80er läuft ja nur auf 2000 U/min und die zwei 75er bis zu 4000 U/min, aber ich hab gerade im Internet in einem Chinastore für 20 Dollar die richtigen Ersatzlüfter gefunden und bestellt. Dauert zwar 2 Wochen bis die hier sind, aber sind wenigstens die gleichen wie standardmässig verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, es gibt von arctic ganze kühler für die graka, die kosten genau so viel...

akimann schrieb:
und damit soll ich meine Grafikkarte kühlen :freak:

Nein, das sollst du nutzen.
Ich weiß es ist schwer, aber auch ein Hirn will mal beansprucht werden.

Ich meine, wie kommt man auf die Idee den Finger in einen Lüfter zu stecken der sich dreht?

Ansonsten, bevor ich das Modul kaufe, kaufe ich den hier

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html

oder

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-a654532.html

Dann ist die Grafikkarte nicht nur leise, sondern auch noch sehr kühl.

rico007 schrieb:
Nein, das sollst du nutzen.
Ich weiß es ist schwer, aber auch ein Hirn will mal beansprucht werden.

Ich meine, wie kommt man auf die Idee den Finger in einen Lüfter zu stecken der sich dreht?

danke für den Hinweis mit dem Hirn nutzen :D
ich hab den Finger nicht absichtlich in den Lüfter gesteckt, ich hab bei laufendem Lüfter die Kabel der anderen Lüfter im Gehäuse verändert und bin dabei mit dem Fingerrücken an den Ventilator gekommen und dann ist der Flügel abgebrochen

EDIT: OMFG, die Bestellung in China war wohl etwas optimistisch, als ich heute nochmal den Webshop besucht habe, war er gerade von irgendwelchen islamischen Hackern gehackt :freak:
siehe Bild:

Anhänge

• cmyhubhacked.JPG
    cmyhubhacked.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Doppellüfter aus China endlich angekommen :) und ich hab ihn gleich eingebaut.
Aber ich habe das Problem, daß beide immer auf 100% Leistung laufen (also beide auf 4000 rpm) und sich nicht steuern lassen, weder manuell im Catalyst noch über MSI Afterburner.
Ich hab den CCC schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert aber hilft nichts, was kann ich sonst noch versuchen ?

hat der Lüfter nur zwei kabel?

nein sind die original Ersatzlüfter sehen absolut identisch aus und haben 3 Anschlüsse

EDIT: hab noch was rausgefunden mit dem "Trixx Sapphire Utility Tool"
Der Fanspeed wird in % mit 27% angegeben, aber der Fanspeed in RPM wird mit 4469 RPM angegeben.
Also da scheinen sich irgendwelche Grundeinstellungen verschoben zu haben denn 27% von 4469 RPM müssten so um die 1150 RPM sein

EDIT: es sind sogar 4 Kabel am Lüfteranschluss nicht nur 3

Anhänge

• Trixx Sapphire Utility.PNG
    Trixx Sapphire Utility.PNG
    20 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
4pol = PWM Lüfter.
Klemm die mal ans Mainboard oder an eine Steuerung falls vorhanden und Versuch die da zu Regeln.