Sapphire 7970ghz hat 2x 8pin? o.O

Fanboy 1

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich hab gestern meinen Pc sauber gemacht und da ist mir aufgefallen als ich alle Kabel wieder rangesteckt habe das meine sapphire 7970ghz 2x 8pin hat? Lau herrsteller sind es aber 1x8 und 1x6. Frage mich grade warum mir das nach nen halben Jahr erst aufällt.

Nun meine frage wegen den NT derzeit habe ich das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-630w-atx-2-3-l8-cm-630w-bn182-a674416.html . Derzeit ist die Graka an den 2 Pcie strom kabel angeschlossen da eins nur jewals 16x pin und 1x8pin hat. Frage ist jetzt ist das schlimm? das die GPU über 2 verschiedene stromkabel gespeist wird? (wegen spannung etc) http://www.mindfactory.de/product_i...iet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze.html

Vllt ist das auch eine dumme Frage aber ich will auf nummer sicher gehen ^^. Dazu ist es halt Kuriose das sie 2x 8pin hat...

hä?
versteh die frage nicht

das main board wird über den 24 pin breit rechts und oben mittels 4 nzw 8pin oben links gespeist
und graka, wenn die soviel pins braucht - stecken und fertig?

ist doch nichts dran das sie 2x 8pin hat

Wenn es bis jetzt keine Probleme gab wüsste ich nicht, warum es jetzt Probleme geben sollte.
Bin zwar nicht so bewandert in dem Gebiet, aber die Spannung/Stromstärke dürfte sich bei 2x6 bzw 2x8 Pin nicht großartig unterscheiden?
Ein bq mit 630W sollte auf jeden Fall mehr als ausreichend sein.
Mach einfach alles so wie es vorher war und gut ist.

Ich hab selber die Sapphire 7970 und die hat mit sicherheit nicht 2x 8pin ^^
willste mir das mitm Foto beweisen?
bin grad ziemlich perplex :D

Hä ? bin auch etwas sprachlos :D
Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten da Sie ja schon nen halbes Jahr in gebrauch ist, gabs probleme etc ? nein ? na dann.

Edit : eventuell hat er ja die Toxic ansonsten muss ich gestehen eine mit 2x 8 pin kenn ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Hä ? ich auch etwas sprachlos :D
Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten da Sie ja schon nen halbes jahr in gebrauch ist, gabs probleme etc ? nein ? na dann.

naja den hat mein Kumpel mit mir zusammengebaut. Und er hat die Kabelasche gemacht. gestern hab ich halt alles mal abgesteckt sauber gemacht und wollte es wieder ran stecken da viel mir das übrigens auf!
Ich mach nacher mal ein Foto von den stecker.

Also gibts keine probleme? so wie ich das jetzte verstanden habe läuft die karte auf 2 verschiedenen 12v schienen oder? und das auch kein problem?^^

meinte ich doch ^^

Mir ist schon bewusst das ihr den PCI stromstecker nicht sehen wollt :P

Allerdings bin ich erst um 3 daheim

Sag mal willst Du uns Trollen ? hattest du bist Dato irgendwelche schwierigkeiten mit dem Gerät ? dann nein.

Nein trollen will ich euch nicht. Ja ich hatte bis dato keine Probleme allerdings kann es ja sein das es auf dauer nicht gut das die GPU so "kuriose" angeschlossen ist.

Das scheint schon in Ordnung so zu sein ansonsten hättest du wirklich probleme wenn da was im argen wären.

Das wäre echt kurios, 2 x 8pin. Mir ist keine "normale" 7970 mit 2 x 8 pin bekannt....

Ein link zu genau der Grafikkarte wäre gut.

Die Sapphire Vapor-X 7950 und 7970 Karten haben beide 2 8-Pin Stecker. Sie funktionieren jedoch genauso gut mit jeweils 1x 6 und 8 Pin.

Das macht keine Probleme, solange das Netzteil keinen defekt hat. Die GraKa braucht Strom, und zwar (fast) so viel, wie die 8pin-Stecker liefern können. Die liefern alle genormt 12V und alle genormt 12A (oder ähnlichen wert - auf jeden fall alle gleich).

Ob du das jetzt über eine Phase, zwei Phasen oder sogar zwei getrennte Netzteile versorgst ist egal - solange das Netzteil / die Netzteile nicht defekt ist / sind. Strom bleibt Strom und Spannung bleibt Spannung ;)

Zurück
Oben