Sapphire 9500 non Pro

Bassmensch

Lieutenant Pro
Hab gerade bei meinem Händler ne Sapphire 9500 non Pro für 188€ ergattert (die Einzige die er bekommen hat -freu)!
Nun meine Frage:
Ist es noch ne Alte mit 9700er Layout die man gut modden kann oder schon ne neue??
Beschreibung wie folgt:
Es ist ne 128 MB Karte mit rotem Layout und jeweils 2 Rams über und seitlich vom Lüfter. Selbe Anordnung unter der Platine! Es sind 3,3 ns Infineons. Sie hat nen schwarzen Lüfter mit nem ATI Aufkleber drauf.

PS
Ein Link wie man das Teil moddet oder ein Tipp von jemand der seine Karte schon gemoddet hat wäre nett.

Greez
booster88

Zuletzt bearbeitet:
nochmehr freu

1000 thanx No-Future!
Habs mir mal durchgelesen, scheint ja gar nicht so schwer zu sein, die Sache mit dem modden. Wenns geklappt hat werd ich noch mal was von mir hören lassen. immernochfreu

Greez
booster88

Alder und den geilen Ram hast du auch noch erwischt !!!

Jetzt wenn noch alle Pipelines funktionieren, möcht ich dir wirklich
die Hand schütteln :D

auf jeden Fall wieder melden...

9500non Pro

Also was soll ich sagen? Ich bin maßlos enttäuscht!
Nach dem Softwaremodd (ging Problemlos) probierte ich die Karte mit Powerstripe
systematisch hochzutackten. Danach machte ich immer jeweils zwei Stabilitätstests
mit 3DMurks 2001 und 3DMurks2003. Den Speichertackt hab ich stabil nicht über 300Mhz bekommen!! D.h. ich hab noch nicht mal 9500pro Niveau erreicht! Die Engine Clock ging bis 355Mhz ohne Fehler zu tackten! Ich hab nen P4 2666@3000Mhz mit 1GB 333 Infineon Ram. Das Board is ein Albatron PX845PE Pro 2.
3D Murks 2001 modded 9500 @ 300/355 : 13155 3DMurkse
3D Murks 2001 overcld. TI 4200 Albatron Pro Turbo @300/300 : 13932 3DMurkse
3D Murks 2003 modded 9500 @ 300/355 :3432 3DMurkse
3D Murks 2003 overcld. TI 4200 Albatron Pro Turbo @300/300 : 1843 3DMurkse
(liegt wohl daran dass die 4200 kein DX9 unterstützt)
Alle einstellungen der Treiber waren standard. Beim Game UT lief erstaunlicherweise
die 4200 mit c.a 15 Frames schneller!
Insgesamt hatte ich den Eindruck dass die 4200 "runder" läuft als die 9500er.
Dazu kommt noch dass der Lüfter der Radeon einen morz Lärm veranstaltet! Ich war endlich froh einen leisen PC zu haben - und jetzt wieder so ein Brummkreisel. Des weiteren liefert sie komischerweise am DVI Ausgang erheblich schlechtere Bildqualität (Querstreifen)
als meine 4200er!
Das Ende meines erneuten Ausflugs zu ATI ist, dass ich das Teil zu meinem Händler zurückgebracht, und die Kohle wieder bekommen habe.
Also ausser Spesen nix gewesen!
Das alles erinnert mich stark an die Geschichte mit meinem ASUS A7V. Von der Fachpresse in den Himmel gelobt - 3mal umgetauscht und nie gescheit gefunzt.
Ich hätte es besser wissen sollen.
Fazit : Ich geb in Zukunft keinen Cent mehr auf Tests und Modds, es sei den ich hab sie selber ausprobiert! Bin mal wieder reingefallen auf die Scharfmacherei!

Greez
booster88

Zuletzt bearbeitet:
hm.... also ATI hat selbst nie gesagt das der mod funzen würde --> warum auch?
demnach trägt ATI keine schuld daran!

Original erstellt von blurry
hm.... also ATI hat selbst nie gesagt das der mod funzen würde --> warum auch?
demnach trägt ATI keine schuld daran!

Hab auch nie behauptet dass ATI schuld daran ist!
Mich ärgert die Scharfmacherei der Fachpresse und in einigen Foren!!
Da werden die Leute wirklich ATI-GEIL gemacht und fallen, wie ich, drauf rein!
Versteht mich net falsch - die Radeons 9xxx sind super Grafikkarten, schnell mit neuster Technik. Aber vielleicht etwas stark überbewertet!

Zuletzt bearbeitet:
aber überall wird darauf hingewiesen das der mod eventuell nich funzt.
was meinst du mit ATI-geil?
ist FB jetzt schuld oder wie? :watt:

QUOTE]Original erstellt von blurry
aber überall wird darauf hingewiesen das der mod eventuell nich funzt.
was meinst du mit ATI-geil?
ist FB jetzt schuld oder wie? :watt: [/QUOTE]

Wenn ich dem FB Scharfmacherei unterstellen wollte hätte ich es ausdrücklich getan!!
Aber das FB ist in sachen Hardware und Software DAS kompetenteste Forum welches ich kenne! Soviel hierzu.
Aber guck dich mal um in anderen Foren! Oder kauf mal ne Fachzeitschrift, und les mal die mehr oder weniger "objektiven" Tests. Dann verstehst du was ich meine.
Da werden Bedürfnisse geweckt welche absolut unnötig, belanglos oder unrealistisch sind. Und die Leute (auch ich) falln drauf rein, und glauben es ohne einen tatsächlichen Beweis dafür zu haben oder zu prüfen obs stimmt oder obs überhaupt nötig ist! Denn DIE habens ja gesagt oder geschrieben! dann muss es ja auch stimmen!

so jetzt bin ich genug vom Thema abgeschweift!

greez
booster88

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht schon immer so? Da wird in einem PC-Magazin einer Karte eine sehr gute OC-Fähigkeit bescheinigt und viele dösbaddels rennen drauf los und kaufen die Karte. Das diese getestete Karte aber lediglich EINE war unter 100.000enden die Produziert werden, steht dort nicht. Mal hat man Glück, mal hat man Pech. Diese ganzen OC Werte sind völlig für den Arsch solange der Hersteller keine Garantie auf einen möglichen OC-Wert gibt. Kauft eine Karte nach der Leistung die sie hat und nicht nach der Leistung die sie vielleicht haben könnte.

hättest dich ein bisl informiert:
es gab relativ viele bei denen die karte durchs bios gelockt war
bzw mit dem originalbios probleme macht
hättest auf alle fälle flashen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Graka0815

100% agree - thats it!

Greets
booster88

Für die 9500pro gibts ein "overclock-unlook" - BIOS hier : :D

http://mcturok.com/ati/

und für die Radeon9500 hier : :D

Radeon 9500 PAL
Beschreibung: Radeon 9500 Pro PAL
Bios Version: 8.004
Bios Part #: 113-94210-100

Memory Size: 64 MB / Hynix
Memory Type: DDR SGRAM /SDRAM

Zum Übertakten geeignet.

Download : http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

"Radeon 9500/9700 Overclocking Bios-Anleitung" :

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Bios/R9x00-Overbios.shtml

.)NUR UNTER DOS FLASHEN UND OHNE GERÄTETREIBER (also auch ohne CD-Unterstützung, reines DOS)
.)MANCHMAL MUS IM BIOS VORHER "Primary VGA-BIOS" AUF PCI stehen da es sonst nicht geht.

Auf eigene Verantwortung aber ;)

also ich hatte (noch mit meinem 1800+) und der 9500: 2677 punkte im 3dm03
dann mit mod -> 8 pipelines aber noch 9500 takt: 3756 also ne saftige steigerung
und dann mit 8 pipelines und 324/311 takt ~9700pro: 4279
jetzt mit 2200+ und 331/317 komm ich auf 4552 :D

bist du dir sicher das du die 8 pipelines freigeschalten hast und nicht einfach nur übertaktet?
das merkt man besonders gut in den fillrate tests von 3dm01, dabei hat man mit 8pips nämlich fast doppelt soviel pkt wie mit 4...

Tut mir leid aber das erste was mir dazu einfällt ist dass du ziemlichen Unsinn gemacht hast.
Als allererstes hättest du die Karte für 100 Euro mehr bei Ebay verkaufen
können und ein riesen Geschäfft gemacht, warscheinlich hast du nicht
mal die Pipelines freigeschaltet.
Wenn du mit Antialiasing spielst, kannst du deine Ti4200 gleich auf den
Müll kippen.

Jedenfalls wird sich irgendein Profi freuen, der deine Ex Karte in die
Hände kriegt, aber der hat sie auch mehr verdient als du !

Sapphire 9500 non pro die 2.

Sapphire 9500 non pro die 2.
Also - Gestern hatte sich mein Händler bei mir gemeldet, nachdem ich letzte Woche voller Frust die Karte zurüchgebracht hatte und meine Kohle wieder bekam.
Nach einem kurzen Gespräch bestätigte er den Defekt der ersten Karte (Speicher), was wohl auch für die Querstreifen (Unoverclocked)auf meinem TFT verantwortlich war! Ich solle die neue Karte doch noch mal testen! Was solls dachte ich, hab ja nix zu verlieren - also hingefahren Karte geholt und los gings wieder:

1.Die Karte ist absolut baugleich mit der Ersten.
2.Ich habe von Anfang an keine Bildprobleme mit meinem TFT
3. Die Karte ist standardmäßig Unlocked d.h. ich kann sofort ohne Biosmod übertakten!
4.Ich installiere einen Modifizierten Catalyst 3.2 Treiber welcher noch 4 weitere Pixelpipelines freischalten soll.
5. Ich takte die Core Clock auf 350Mhz und den Speicher auf 295 Mhz.
6. Ich lasse 3DMurks 2001 und 2003 jweils 3 mal hintereinander laufen
7. Das System läuft absolut stabil, die Ergebnisse sind nahezu identisch!
8 jetzt kommts: 3DMurks 2001 - 15791 3DMurkse! (Multitexturing Wert 2751)
3DMurks 2003 - 5119 3DMurkse

Alle Einstellungen standard. Die Karte wird weder von AIDA noch von SANDRA oder von XP als 9700er erkannt , jedoch sprechen die Ergebnisse eine eindeutige Sprache! Die 8 Pipelines sind jetzt freigeschaltet! Die Karte ist jetzt leistungsmäßig deutlich über 9700pro Niveau!!!
Ich werd wohl am Montag wieder 188€ beim meinem Händler ablegen müssen!
JETZTWIEDERFREU!

Greez
Booster88

und wo kriegt man diesen tollen Modifizierten Catalyst 3.2 Treiber?

Den möcht ich auch haben! ;)

mfg
Bobl0r

Beweis

3DMurks 2003

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben