Sapphire 9800 Pro oder is das ne OEM?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo,

heute ist meine (angebliche) Sapphire 9800 Pro Grafikkarte von JES Computer bei mir angekommen. Als ich die Grafikkarte aus dem Sapphire Karton befreit hatte sah die Karte ganz anders aus als die herkömmlichen Sapphire 9800 Pro's (siehe Pic). Auf der Grafikkarte sind zudem keine Samsung Speicher sonder Hynix verbaut. Hat mir JES Computer hier etwa ne OEM Radeon 9800 Pro in den Karton gepackt? Kann ich irgendwo nachgucken von welchem Hersteller die Karte wirklich ist?

Bitte um Hilfe :heul:

Anhänge

• j9gs21.JPG
    j9gs21.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 473
Hi

nein das ist eine von den neuen

du hast eine karte die den r360 chip drauf hatt und im XT layout gebaut ist

der kühler ist leiser und besser

du Glückspilz (man redet über super übertaktbarkeit :D)

alta mach mich net schwach :D Können mir das die anderen Bestätigen?

(Schon mal Danke BvB123)

Schau mal mit Aida32 oder Everest nach, welche Speicheranbindung der Speicher der Grafikkarte hat. Hat er 256bit kannst du dich freuen, hat er nur 128bit hast du die neue abgespeckte pro erwischt, was dann natürlich langsamer wäre als eine normale Pro.

Ich drück dir die Daumen :daumen: , daß du 256bit Speicheranbindung hast.

PS: Wieviel hast du dafür bezahlt?

Ich habe das hier gefunden :

w ww.ixbt.com/video2/images/sapphire-7/sapphire-9800pro256-card.jpg

Leerzeichen entfernen

Mit der Bildunterschrift "Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO 256MB (R360 revision)".

Scheint die neuste Kühlerrevision zu sein, bei den Karten mit R360er!

PS: Es ist aber auch schwer ihn davon zu überzeugen, daß nicht als Link darzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Omg du sollst ihn auch kopieren und wieder einfügen - der Server hat nen Schutz gegen verlinken - das erkennst du auch daran, daß da Forbidden und nicht 404 steht *grummel*....

@Topic auch das mit dem Speicher sagt nichts - auf den 9800er XTs ist auch Hynix mit 2.5ns verbaut. Check mal die Aufschrift!

Imho hast du wirklich verdammt glück und ne 9800Pro mit dem R360 bekommen :o *Neid*

Schau doch einfach mal was dir Angezeigt wird, wenn du die Karte eingebaut und installiert hast, oder einfach mit AIDA nachschauen

@ Ralf B.

Jop ich hab ne 256 Bit Speicheranbindung. Genau so wie es in der Artikelbeschreibung stand :p Für die Karte hab ich 195,99€ bezahlt (L-RTL).

@ BOZ_er

Ja genau die Karte hab ich :p :p :p. Der Lüfter ist von der Kühlleistung echt nicht schlecht aber doch ziemlich gut wahrnehmbar. Wenn man die Hand an die Grafikkarte hält spürt man einen ziemlich starken warmen Luftstrom. (Später kommt trotzdem der VGA Silencer drauf :D )

Auf dem Speicher steht F-28 das bedeutet wahrscheinlich das es "nur" 2.8ns sind oder?

Day.wal.ker schrieb:
Auf dem Speicher steht F-28 das bedeutet wahrscheinlich das es "nur" 2.8ns sind oder?

Jo, sind 2.8ns

Bei Hynix steht das in der Zweiten Zeile

XXX-Zahl

Wenn da F-28 steht, dann hast du in der Tat 2.8ns Ram. 2.5er wird auch wirklich nur auf XT Karten verbaut. Mit 2.8er kommt man ja theoretisch auch auf 357Mhz dH deine Karte dürfte ja zZ @340 und damit hart am Limit laufen.

Warum hart am Limit?

z.b die 6800 Ultra ist 50 Mhz über den specs :)

@ DayWalker ich poste gleich nen link von nem anderen Forum!

h3h3 glaub den hast du schon (meine den aus HWLUXX)

Zuletzt bearbeitet:
BvB123 schrieb:
h3h3 glaub den hast du schon (meine den aus HWLUXX)

h3h3, jou :cool_alt: trotzdem danke.

@BOZ_er

Hart am Limit? En anderer konnte den Takt bis auf 400 Mhz anheben. Ich habe eben auch mal en bissl probiert und kam locker bis 370 Mhz OHNE CHIPKÜHLER

@Day.wal.ker

OK dann kann man davon ausgehen, daß der Ram mehr Volt bekommt, als eigendlich von Hynix spezifiziert...
Normalerweise lügen die nicht ;)
Es gibt auch oft genug fälle wo man ungefähr an das theoretische Limit rankommt - zB bei 9600er Karten.

Weiß jemand von euch woher man en 9800 XT Bios für die Sapphire Radeon 9800 Pro (R360) mit Hynix 2,8ns Chip bekommt?

Schon gut hat sich erledigt :p :p :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben