Sapphire AMD RADEON 6950 2GB Unnatürlicher Temperaturanstieg?

pcblizzard

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.819
Hallo,

ich besitze seit, keine Ahnung, ca. 2 Jahren die "Sapphire AMD RADEON 6950 2GB". Seit Minute 1 ist der Lüfter, wenn ich was spielen will, unnormal laut, also habe ich jetzt mal geschaut mit was das zusammen hängt.
Der Grund scheint der zu sein, dass die GPU Temperatur im Ruhemodus bei ca. 50 Grad liegt aber sobald ich ein Spiel starte (z.B. "The Dead Linger", "Borderlands", "Project Zomboid" etc pp.) schnellt die Temperatur binnen Sekunden von ~50 Grad auf 98-102 Grad hoch. Das Kuriose daran ist, dass ich, jetzt gerade beim testen, nur im Hauptmenü war und bissl mit den Einstellungen herumgespielt habe und nicht im Spiel selbst war.

Innentemperatur im Gehäuse liegt bei kühlen 35 Grad und die CPU Temperatur beträgt 38 Grad.

Daher habe ich die Vermutung, dass die Sensoren irgendwie (geistig^^) gestört sind (Kühler Lüfter habe ich erst vom Staub befreit und eine neue, leich aufgetragene, Wärmeleitpaste ist ebenfalls vorhanden) und wollte nach irgendwelchen Lösungsvorschlägen fragen ggf. auch eine neue Kühlmöglichkeit.

Bei den GPU-Kühler Möglichkeiten habe ich bisher den "Accelero Xtreme IV" & den "Accelero Twin Turbo III" ins Auge gefasst. Nur ist mir nicht ganz klar ob und wenn ja, wie viel, es was bringt, wenn die Grafikkarte hinten und vorne gekühlt werden.

Grundsätzlich gehe ich nach dem Motte (wie glaube ich jeder): Der Kühler sollte die Grafikkarte (sehr) kühl halten ohne dabei zu laut zu werden und noch im erschwinglichen Preisrahmen sein (50-60 Euro), denn das was der aktuelle Kühler da "verbricht", ist echt unnormal... :rolleyes:

Als Anhang gibt es den MSI Afterburner Log wo es ersichtlich ist, wie schnell die Temperatur in die Höhe geht.


PS.: Gibt es irgendwo GPU-Kühler Tests von Ende 2013 bis jetzt (März / April 2014)?
 

Anhänge

@vanderjoke:
pcblizzard schrieb:
[...] (Kühler Lüfter habe ich erst vom Staub befreit und eine neue, leich aufgetragene, Wärmeleitpaste ist ebenfalls vorhanden) [...]
;)

@weissnichalles1: Welchen Kühler hat die Powercolor denn drauf bzw. gibt es den Kühler zu kaufen?
 
Hast du die WP vor oder nach dem Temperaturanstieg aufgetragen?
 
Kuehlloesung ist original von Powercolor- war mir aber zu laut also Karte wieder verkauft.
PowerColor_PCS_Radeon_HD_6950_Video_Card_Front_Full_HSF_01.jpg
Was mir noch einfaellt hast Du einen oder 2 Monitore dran?
 
Ich würde sagen, dass du beim entstauben etwas falsch gemacht hast. Entweder schlechte, zuviel oder zu wenig WLP (Kumpel von mir meinte auch, dass eine fingerdicke Schicht "dünner Film" wäre) oder der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf dem Grafikchip. Ich tippe auf zweites. Ich hatte bis vor kurzem genau die selbe Grafikkarte, die war auch komplett eingestaubt. Den Kühlkörper habe ich komplett vom Rest getrennt und unter fließenden Wasser gereinigt, bis er wieder glänzte. Nach dem trocknen alles wieder zusammen gebaut, ein wenig WLP aufgetragen und ohne Probleme 35 Grad im Idle und 70 Grad unter Vollast im Hochsommer erhalten. Diese Grafikkarte braucht definitiv keinen Costum-Kühler, das wäre rausgeschmissenes Geld.
 
Das Problem ist ja, wie schon im Eingangspost geschrieben, dass es seit dem Kauf der Grafikkarte so (die extreme Lüfterlautstärke) ist und nicht erst seitdem ich die neue WLP aufgetragen habe.
Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es mit der hohen Temperatur auch seit Anfang an ist (wovon aber auszugehen ist, denn umsonst schnellt der Lüfter unter Last ja nicht so extreme von 50 auf 100 Grad).
 
D.h. bisjetzt hat dich der Radaubruder die ganze nicht sonderlich gestört:freak:
 
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass SpeedFan bis vor kurzem noch funktionierte (MSI Mainboard) jetzt (gab auch nach längerem zocken keine Abstürz oder ähnliches, was bei Überhitzung ja auftreten würde), beim ASRock B75 Pro3-M, lässt SF das komplette System abstürzen beim Programmstart, dahe rkann ich die Regler auch nicht manuell steuern (habe verschiedenen Tools von verschiedenen Herstellen ausprobiert u.a. MSI Afterburner, ASRock Tweak Tool usw. aber immer wieder wurde die Lüftergeschwindigkeit die ich eingestellt habe, von den Tools übergangen).

Daher ja, nachdem ich auf SpeedFan gestoßen bin, hat es mich nicht sonderlich gestört (wobei ich zum Anfang auch immer 'nen Headset beim zocken auf hatte).
 
Zurück
Oben