Sapphire Ati X1900 GT Temperaturprobleme! Was könnte es sein?

Hallo Leute,

habe mit meiner Sapphire Ati X1900 GT folgendes neues Problem:

Unter 3D dreht seit Neuestem der Lüfter sehr schnell hoch und es entstehen Grafikfehler (Texturen wachsen ins Unendliche, sowas eben). Das steigert sich dann allmählich und gipfelt irgendwann in einem eingefrorenen Bildschirm oder einem Crash to Desktop.

Hab mir aus diesem Grunde mal das ATItool heruntergeladen um die Sache genauer zu betrachten.
Unter normalem Windows läuft die Karte, bei offenem Gehäuse, mit 63°C GPU und 54-55°C Environment. Find ich schon ziemlich viel.
Lass ich aber Artefakte suchen (der rote Würfel eben) dann jagt die Karte binnen 60 sek auf 82°C hoch (58°C environment). Und ehe ich mich versehe, ist das System festgefroren.
Bei 82°C dürfte das Ding doch aber nicht schon aussteigen, oder? Ist die Temp vielleicht nicht richtig gemessen?

Also. Ich plane ja seit längerem einen leiseren Kühler (vermutlich AC S1 aktiv), aber ich hab halt Angst, dasses net am Kühler liegt und dann meine Garantie futsch ist.

Wäre toll, wenn einer von euch nen cleveren Einfall hätte.

Einschicken geht natürlich auch, aber das wäre für mich die allerletzte Option, da ich meinen Rechner eigentlich nicht für 6 Wochen abschreiben kann.

Danke schonmal in voraus.

Rauchendes Gnu

Hallo ich würde sagen das sich das für mich nach einem Defeckt der Karte anhört es kann aber auch sein das die Karte zu wenig Strom bekommt und somit versucht auf volle leistung zu kommen es aber nicht schafft! Trotzdem tendiere ich mehr zu einem Defekt! Ich kann dir nur ans Herzlegen solange du Garantie hast schik sie weg bevor du daran Rumbastelst!

MFG Oxxpain

ps.Sry das ich dir nich anders Helfen kann!

Wenn's noch aktuell ist: Ähnlich Problem hatte ich mit der X1900 GT von Powercolor rev. 2
Hast du mal versucht, den Kühlkörper richtig zu säubern. Bei mir steckte ein dicker Klumpen Staub fest, der dafür gesorgt hat, dass ich bereits die 100er Grenze geknackt hab. (unter Last)

Zurück
Oben