News Sapphire bringt AM3-Mainboard für DDR3-CPUs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMDs neue Phenom-II-CPUs (ComputerBase-Test) sind gerade ein Mal ein paar Wochen auf dem Markt und nichtsdestotrotz stehen bald schon wieder neue CPUs vom derzeit finanziell schwächelnden Hersteller vor der Tür: Die Rede ist von den Phenom-II-Derivaten, die anstatt auf DDR2- auf DDR3-Speicher setzen.

Zur News: Sapphire bringt AM3-Mainboard für DDR3-CPUs
 
Ich denke, dass das Mainboard relativ günstig sein wird, da an viel Schnick Schnack gesparrt wurde. Unteranderem Crossfire mit nur 8Lans, naja für einsteiger ist es bestimmt allemal Okay.
 
@Realitygamer
Em du hast ein AM2+ Mainboard gelistet wir reden aber von AM3.
Das Mainboard hat DDR3 und nicht wie DDR2.
 
Nein, das hat doch DDR2! Steht doch auch in der Schottenlandbeschreibung drin!?!?!

/edit/
Damn...too slow!
 
@ riverdief und Justin_Sane :

Aso ? Sry . Wusste man nicht . Hab nur den Mainboardnamen von hier abkopiert und denn bei hardwareschotte eingefügt und da das Mainboard genauso aussah wie das Computerbasebild , hat man es halt für das gehalten . So auf diegenauen Einzelheiten hat man nichtgeschaut . Denn ändert man es auch gleich . THX für den Hinweis Ihr beiden .

MfG



๖ۣۜmǦ | Realitygamer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realitygamer
Mainboards sehen oft gleich aus, ich nenne z.B. das P5E, das Maximus Formula und das Rampage Forumula ;)
 
das hier verlinkte board ist am2+ so wies aussieht.
Auf der sapphiepage steht doch auch ganz klar "DDRII DIMM up to 16GB 1066MHz Dual Channel"
Wie kommmt ihr da auf am3? allein die angabe, dass nur 1066mhz ram unterstützt wird hätte euch stutzig machen müssen, alle am3 boards werden wohl 1333mhz unterstützen. Fudzilla schreibt zwar von am3 board, aber wie die so richtig darauf gekommen sind weiß ich auch nicht, nochne sache die zeigt, dass es nen am2+ board ist, ist der prozessorsupport, am3 boards unterstützen keine am2+ cpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverdief - der Unterschied zwischen 2x 8 oder 2x 16 Lanes im SLI/CF- Modus liegt bei ca 3% Leistungsminderung , da die gegenwärtigen PCIx Karten die Bandbreite eh nicht voll nutzen. Es gab da von CB schon mal einen Artikel mit Benchmarks - also alles Marketing-Gedöns:rolleyes:
Selbst AGP 8x hätte noch genügend Bandbreite...
..wenn man von der Stromzufuhr mal absieht -aber da reicht ja PCIe 2.0 auch schon nicht mehr wenn man X2 Grakas benutzt:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
na sapphire, lassen wa nu schön von Jetway herstellen? :D
 
Schade, ich hätte gehofft, dass Sapphire die weißen PCBs wieder einführt.
So bleibt doch wieder "nur" ein Standardboard.
 
DDR3 mit weniger als 800 MHz (DDR3-1600) ist ja vom Geschwindigkeitsgewinn her wahrscheinlich auch uninteressant und rel. gesehen (P/L) auch zu teuer. Da ist man mit DDR2-1066 evtl. sogar noch besser bedient als mit rel. langsamen DDR3-1333. Bin jedenfalls schon auf Vergleichtests gespannt, wie groß der Anwendungs- Geschwindigkeitsvorteil von DDR3-1600 zu DDR3-1333 zu DDR2-1066 zu DDR2-800 ist.
 
Bin jedenfalls schon auf Vergleichtests gespannt, wie groß der Anwendungs- Geschwindigkeitsvorteil von DDR3-1600 zu DDR3-1333 zu DDR2-1066 zu DDR2-800 ist.

Ich aber auch! Und zwar am besten heute statt morgen! @Computerbase :D
 
bensen schrieb:
Auf dem Bild sind nur 2 PCIe x1 Slots.

Schau dir den Text mal genauer an. Dort wird einem klar, dass dieses Board wohl nur eine günstige AM2+ Platine mit dem 790GX werden wird. Eine AM3 Platine wird also garantiert kommen aber ein wenig anders aussehen.

riverdief schrieb:
IUnteranderem Crossfire mit nur 8Lans, naja für einsteiger ist es bestimmt allemal Okay.

AMD 790GX ist für 2 x 8 Lanes @ CrossFire bekannt.

Das Board muss schon sehr günstig sein ansonsten geht nichts mit der Zeit. Alleine Die Kondensatoren sind schon fast "antik" :freak:

Bin gespannt, ob sich Sapphire wieder auf einen Deal mit DFI einlässt. Dann wäre uns jedenfalls sowas erspart geblieben ;)
 
@ww2warlord
Ich könnte wetten der Text stand da vorhin noch nicht. :o
Aber davon ab frage ich mich wie Wolfgang darauf kommt. Die beiden Quellen oder Bilder sagen weder was von PCIe x4 Slots noch bietet der Chipsatz genügend Lanes für diese.

Irgendwie sehe ich auch nirgends die Information zu nem AM3 Board. Sowohl Sapphire und Fudzilla sprechen von ner AM2+ Platine mit DDR2. OK Fudzilla sagt AM3 aber im gleichen Atemzug Support für AM2+ CPUs. Geht ja afaik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BobbyBest schrieb:
Schade, ich hätte gehofft, dass Sapphire die weißen PCBs wieder einführt.
So bleibt doch wieder "nur" ein Standardboard.

Genau das war auch meine Reaktion auf die News
 
So schauen die sich das Board an: DDR2 und nicht DDR3

CrossFireX_PCAM2RS790G_3.jpg


mehr Bilder gibt es auf news-amd.de, und da steht auch auf dem Karton AM2+ Sockel, mit DDR2!
 
1:1 Jetway HA07 Ultra nur das dieses bessere kondensatoren verbaut hat *KLICK* sogar das beleuchtete pferdekopflogo unten rechts auf der platine is da!
 
Zurück
Oben