News Sapphire bringt neuen, besseren Kühler

Also Ich fasse mir immer wieder an den Kopf warum die Hersteller ein und dasselbe Kühlkonzept nur mit dem selben deckel als "neu" und "leistungsfähig" auf den Markt schmeißen , wir haben das doch schon beim Intel Boxed Kühler oft genug gesehen wie gut und leise er kühlt.. Und zwar kein bisschen.

dadurch wird bei den karten überhaupt nix leiser werden. so wie sapphire das dort einsetzt wird lediglich der billige alu block effizienter in hinsicht wärmeverteilung sowie abgabe ausgenutzt, nicht mehr oder weniger. und wie nen plattgedrückter intel boxed sehen die sapphire dinger doch schon jetzt aus....nur der plastikdeckel ist zur abwechslung nen anderer sowie der lüfter selber.

Tjoa, da fragt man sich schon wo die schlichten, eleganten und funktional ausgerichteten Kühler (ala Zalman Vf700) vergangener Tage hin sind. ^^

Die 4870er sind schon seit gestern im Preisvergleich gelistet, allerdings ohne Foto und natürlich noch nicht lieferbar... Allerdings ist neben dem 1GB Modell auch eines mit 2GB aufgeführt, aber ob das soviel bringt (außer vllt bei GTAIV) da die Speicherverwaltung von AMD/ATI bekanntermaßen recht effizient ist?!
Naja hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=891_Radeon+HD+4870~132_1024~135_HDMI~545_Sapphire

edit: Die 4850er sind auch schon da, nur ohne VAPOR-X im Namen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=545_Sapphire~891_Radeon+HD+4850~132_1024~135_HDMI

Zuletzt bearbeitet:
die schicken alten zalmänner können einfach nicht mehr die hitze aktueller GPUs abführen. da braucht es nunmal heatpipes. und wer schlcihte und FUNKTIONALE kühler sucht, soll sich mal bei TR und AC umschauen ;)

bin schon auf den kühler gespannt. vll einfach den deckel abbrechen und nen slipsteam montieren ...

man wo bleibt der pcie-slot bei einem günstigen mini-itx board?
das ist doch die marktlücke, da sie sonst nur von 300€ board bedient wird.

Beim besten (bis juli) unter 200€ mini-itxboard mit am2+, pciex16, 2ramslots wird zugeschlagen.

@ Iapetos

Da war ein Fuckup in meinem Post, so ists korrekt:
Vapor-X ist besser als 1-2 übliche 6mm-Kupfer-Pipes.

@ all

Wie gesagt, Vapor-X. Nichts mit nem platten crappy Boxed.

cYa

hab jetzt einen zalman vf 900cu auf meiner 4830 - die war laut wie ein staubsauger- da sollten sie lieber mal ein gescheites bios für schreiben. HIS kanns doch auch...

Ich nehm alles zurück was ich gesagt hab, Vapor-X hatte ich übersehen. Wobei ich das System für die Kühlung von "schwer erreichbaren" Teilen wie SpaWas für optimal halte, vllt. nicht so sehr für die Chips selbst.

das ist doch käse. selbst in der form kann vapor-x keine wunder vollbringen wenn man sich mal mit der technik beschäftigt. es ist immer noch der gleiche gammelige standard alu kühler unter den zur abwechslung anstatt nen kupferkern ne vapor platte montiert ist. das einzige was passiert ist das sich die wärme von allen seiten gleichmäßig auf die lamellen verteilt als von dem zentrum des kühlkörpers wie früher. im prinzip taugt die technik nur richtig was wenn man trotzdem auch ne heatpipe lösung darüber baut, so ist das nichts anderes als mit nem neuen namen alte technik verkleiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß ob da nicht ne Pipes drunter steckt? Die wären schön blöd ...

cYa

@nighthawk: du merkst aber schon, dass du dich irgendwie wiedersprichst?
1. Wenn die Wärme überall im Körper gleich verteilt ist, braucht man nur einen Bruchteil der Fläche.
2. Du erwartest Innovationen, schlägst dann aber als Lösung nen alten Hut wie HP als Lösung vor..?

ich wüßte nicht wenn ich mir die fotos angucke wo da pipes versteckt sein sollen. wenn man sich den aluklotz genauer anguckt sieht man sogar das die verschraubungsausbuchtungen die gleichen sind wie bei den älteren modellen.

innovation erwarte ich von den herstellern schon länger nicht mehr, geiz ist geil ist ja schließlich die devise.natürlich braucht man wenn man ein bereits vorgegebenes ziel erreichen will weniger fläche im gegensatz zu den vorgängermodellen, vielleicht spart man auch 3-5° mit der methode, aber dennoch ist das dingens vom prinzp her billig und bei weitem nicht so effizient wie eine etwas teurere separate lösung.

was ich erwarte ist das die hersteller nicht wie gewohnt die unwissenden mit angeblich neuer technik und dicken verpackungsaufdrucken verarschen, sondern einfach die karten mal nen tick teurer ansetzen und dafür bereits bewährte kühllösungen von externen firmen verbauen.

@Lord_Nighthawk:
HIS tut das mit den IceQ-Modellen. Wenn du Qualität suchst, wirst dort am ehesten fündig.

@GeneralHanno:
Die schicken alten Zalmans gibts auch mit Heatpipes. ;) Ich erinnere nur an den VF-900 und den VF-1000. Letzterer sollte auch in der Lage sein, mit der Abwärme eines RV770 zurechtzukommen.

georg74 schrieb:
Zeit ist es geworden!
Für mich zu spät, ich habe meine Sapphire 4830 wieder an den Mann gebracht, der Kühler war eine absolute Frechheit und für mich unverständlich wer mit sowas zufrieden sein kann bzw. warum die sowas verbauen.

Tja hättest besser zur HIS HD4830 greifen sollen (hier im dritt Rechner) wirklich fast lautlos :evillol:.

ALLE nachrüstkühler haben den nachteil, dass sie die GPU einer 4870 zwar problemlos auf 50° kühlen können (und quasi passiv auf 80°), aber KEINE kauflösung bietet auch nur ansatzweise einen vernünftigen spawa kühler. was bringt mir denn eine 4870 + S1 und 500er slipstream (lautlos!), wo die GPU zwar auf 60° gekühlt wird, die spannungswandler unter furmark aber so heiß werden, dass die karte abstürzt?

nur nochmal so nebenbei: GPUs können problemlos bei 90-100° C betrieben werden und quasi alle chips haben einen automatischen überhitzungsschutz, wenn die coretemp über 105° steigen sollte. speicher und spawas haben soetwas NICHT und werden bei günstigen layouts auch häufiger ohne temperatursensoren an spawas/speicher ausgeliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben