Sapphire HD 2600 XT AGP - zu heiß? Lüfter kaputt?

FunnyFreak

Newbie
Dringende Frage an alles die etwas dazu sagen könnten!!! Ich habe folgendes Problem :
Mein Graka bleibt bei normalem Windowsbetrieb immer so um die 47 - 50 Grad. Der Lüfter dreht mit 16% Leistung laut Aussage von Everrest.
Spiele ich aber nun nen Spiel wie Gothic3 usw. dreht der Lüfter nie hoch!!! Haber dann teilweise eine Temperatur von 75-80 Grad in der GPU!!! Ist das normal oder liegt da ein Treiberdefekt oder sogar ein Hardwaredefekt vor? Beim Rechnerstart heult der Lüfter auf 100% auf - deshalb scheint er wohl nicht defekt zu sein. Grafikfehler oder Abstürze hatte ich deswegen bis jetzt noch nicht!

Wie ist denn bei euch so die Temperatur? Bei Normalbetrieb und bei Spiele? Will die Graka nicht verheizen ;-)
Und wann dreht bei euch der Lüfter hoch? - Schon beim zocken?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar!!!

80°C sind eigentlich noch ok...
Meine passive 2600XT wird unter Last max. 70°C heiß.

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Ich schließe mich meinen Vorredner an. 75-80° sind völlig unbedenklich. Wenn dir die Temps aber zu hoch sind kannst du mal versuchen per Tools (Riva-Tuner, ATI-Tool etc.) die Lüftergeschwindigkeit hochzuregeln.

also meine 2600XT Passive wurde am Anfang(98Grad) auch ziemlich Warm nahc ein paar verbesserung Lüfter etc. jetzt unter Last 50 Grad aber deine Werte sind wie schon gesagt wurde vollkommen in Ordnung Laut ATi können sie bist 120 Grad? und Takten dann erst runter... korrigiert mich falls ich falsch liege...

hi ich kann dir peinen passiven kühler empfehlen. kauf dir den Arctic-Cooling Accelero S2 kühler. da muste dann noch einen 120iger lüfter montieren und dann läuft der spitze^^ hab bei crysis 49°c und alles auf sehr hoch gestellt.

mfg neophyte89 :D

Zurück
Oben