Sapphire HD 3650 AGP DDR3 - Kein Powerplay?

T

test2010de

Gast
Hallo,
habe mir eine neue Sapphire 3650 AGP zugelegt. Läuft soweit wunderbar.
Jedoch hat diese wohl kein Powerplay oder doch?!

Der Takt ist immer gleich mittels GPU-Z ausgelesen
GPU: 725 und Mem: 700

Nun habe ich mir das Bios ausgelesen und mir angeschaut mittels Radeon Bios Editor:

State 0: GPU 725, Ram 800, Volt 1,25
State 1: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25
State 2: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25
State 3: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25
State 4: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25
State 5: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25
State 6: GPU 725, Ram 700, Volt 1,25

Da sieht alles so aus als hätte sie kein Powerplay. Daraufhin habe ich mir das ATI Tray Tool installiert um die Taktraten zu ändern, das funktioniert auch wunderbar.

Laut GPU-Z nun GPU 500 und Mem 500

Jedoch musste ich dann feststellen das die Temperatur der Karte langsam anstieg von ~55°C auf ~65°C.
Der Fan Speed ist konstant bei 16% geblieben.

Daraufhin habe ich noch die Voltzahlen mittels dem ATI Tool runtergesetzte. Dies brachte aber keinen Erfolg bei der Termperatur - blieb konstant.

Daher denke ich, vielleicht ist doch eine Art von Powerplay in der Karte.
Denn niedrigere Taktraten und/oder niedrigere Voltzahlen sollten doch eine geringere Wärmeentwicklung verursachen oder sehe ich das falsch?

Hat jemand anderes hier vielleicht auch so eine Karte oder so ein Phänomen?

Bios Info zu meiner Karte:
BIOS Version 010.078.000.000
BIOS Part Number 113-2E4414SA-000
BIOS Date 2008/04/01

Wundert mich, HD3650 habe ich aber keine Erfahrung, mit AGP und dieser Serie auch nicht. Was sagt denn der CCC ? Dort kann ich meine HD3850/PCIe jeweils auf den 300/829-Takt setzen, die reduzierte Spannnung bei 300 "GPU Clock" natürlich nicht. Das bleibt in der Tat dem Bios Editor vorbehalten.

Welche CCC- bzw. Treiber-Version hast du installiert ?

Bei 16% Lüfterumdrehung darfst du keine Wunder an der Temperatur erwarten. Drehe diesen versuchsweise auf 40-50% und lasse einen Benchmark laufen. Dann Voltzahl ändern und das Gleiche nochmal. So sollte ein Unterschied feststellbar sein.

Im CCC steht auch immer GPU 725 und Mem 700

Zu den Treibern: V 8.8 ganz neu, habe aber auch 8.2 probiert - genau das gleiche.

Also ich dachte mir das so - bei niedrigerem Takt und gleicher Lüftereinstellung und 0% Usage der Grafikkarte sollte die Tempertur fallen und nicht steigen.

Höhere Temperatur bedeutet ja eigentlich mehr Verlustleistung. Werde es nochmal mit meinem Amperemeter nachmessen.

Der GPU-Chip wird beständig mit Strom versorgt, er "arbeitet" ja im 2D-Takt in jedem Fall. Wärme entsteht alleine schon über die Spannungswandler auf der Platine und diese Wärme muss abgeführt werden. So verhindert der Lüfter auch die Wärmeabgabe auf andere Teile der Platine.

Ich gebe dir da recht, je höher die gemessene GPU-Temperatur, umso eher hilft eine Absenkung der GPU-Spannung. Aber nur innerhalb der genannten Grenzen, irgendwann geht es nicht "tiefer", weil die Grafikkarte ja insgesamt Strom aufnimmt und so immer Wärme abgibt.

Selbst die Hybrid Power-Karten von nVidia haben dieses Problem bei fast vollständiger Abschaltung durch die Mainboard-Funktion. Dort wird auch der Lüfter abgeschaltet, wobei sich in Tests gezeigt hat, daß dennoch die messbare Temperatur ansteigt. Es funktioniert also nicht 100%.

Naja, also die Temperatur ist die ganze Zeit (Stundenlang) stabil bei 49°C aber sobald ich mittels ATI Tray Tool niedrigere Taktraten setze steigt innnerhalb von 20 Sekunden die Temperatur auf 65°C an...

Das ist das komische an der Sache...wenn sie wenigstens Konstant bleiben würde.

Zurück
Oben