Sapphire HD 3870x2 von Phenom 9500 ausgebremst

hellangel495

Ensign
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab son verdammtes Problem mit meiner Graka..(oder?)

Erst mal mein System:

Thermaltake Toughpower 750Watt
Asus M3a32 mvp-Wifi deluxe
Amd Phenom 9500 / 2,2Ghz
Sapphire Radeon HD3870 x2
2x Kingston 1G /DDr2 /800Mhz
OS= MS Windows Vista Ultimate

In ziemlich jedem aktuellen Spiel mit ansprechender Grafik (Mass Effect; AssAssin's Creed; Crysis; Frontlines:FoW;...) hab ich nervige Ruckler drin (keine Microruckler).
Es ist meist egal in welcher Detailstufe, das Ruckeln lässt nicht nach!
Verstärkt tritt das Problem bei Crysis auf.
Unter (sehr) guten Umständen hab ich gerade mal knappe 20 fps---WTF?!--- amsonsten ca. 16 fps.

Ist vielleicht meine CPU schuld - Zu wenig Taktrate - oder ist es was anderes?!

Bitte um Hilfe ...ich halts nimmer aus, hab schon so vieles versucht!!!!! Mein PC-System hab ich seit Anfang diese Jahres und war auch stolz drauf...:freak:

Möge die Macht mit euch sein um mir zu helfen.
Ich bedank mich schon mal im Voraus!
MFG Joe

AW: Sapphire HD 3870x2 von Phenom 9500 ausgebremst??

Die CPU ist eigentlich nicht unbedingt eine für Spiele, da die Kerne einzeln recht schwach sind und Spiele nunmal meist nur 2 Kerne sinnvoll nutzen.

Aber trotzdem müsstest du mit ihr alle Spiele spielen können.

AW: Sapphire HD 3870x2 von Phenom 9500 ausgebremst??

Versuche zu übertakten ! Vorausgesetzt du hast ein guten CPU Kühler.

IST Crossfire im Treiber Aktiv?
Ich tippe hier erstmal auf ein Treiber System
Lass mal den 3D mark 06 Drüber laufen Ist zwar ein Syntetischer benchmark ist aber zur Fehleranalüße gut da wir sehen ob du zu wenig punkte hast!

Mir wurde mal gesagt das SLI und Crossfire besser auf hoher GHz läuft als auf 2.2GHz... x2 bedeutet ja das es 2 grafikkarten sind ob in crossfire oder auf einer karte bestückt sie arbeiten wie 2 einzelne. GPU 1 verarbeitet Frame 1 GPU2 dann Frame 2 GPU 1 wieder frame 3 usw. das ganze schlägt auch etwas auf den CPU der aber auch gleichzeitig das Spiel verarbeiten muss... diese Microruckler sind dann die Frames die nicht schnell genug ans andere Ende geleitet werden... (?!)

Ich bin mir auch ned ganz sicher ob das so stimmt... ist sowas möglich? (Belehrt mich bitte wenn ich falsch liege ;) )

Ich würd einen CoD mit 2.6GHz oder höher nehmen... oder übertakten ;)

Greetz

Danke für die Antworten!

Als ich mir die CPU zulegte waren keine anderen Quads von AMD darausen, wenn ich gewusst hätte das die 2,2 ghz keineswegs reichen, hätt ich lieber gewartet.:(

Als Kühler hab ich nur den aus der Box (phenom 9500 boxed)... außerdem bin ich der meinung dass Übertakten gar nichts bringt. Die CPU kann eben nur so schnell wie sie kann und mit dem Übertakten gibts eben nurn minimalen Liestungsschub.

Ich versuch mal 3D Mark laufen zu lassen, ich poste dann die Ergebnisse

Welcher AMD CPU wäre dann am besten geeignet für meine 3870x2?!
Einen Intel is ganz schlecht, da ich mein Motherboard nur ungern rausschmeis...

Eigentlich glaube ich nicht, dass die CPU zu langsam ist für Spiele.

Ein 6000+EE (80€) oder 5000+BE (OC @ 3,2Ghz) würde reichen, sofern es wirklich an der CPU reicht.
Sind beide ohne Boxed Kühler, also noch den Arctic Freezer 64pro PWM dazu.

Aber ich würde nicht voreilig was neues kaufen, siehe 1. Satz :D

Wie wärs denn mit dem Phenom 9850 x4?? kostet bei uns über 200€ oder sollte ich auf den Phenom Fx warten?!

Ok...mal sehen^^ Vielen Dank

Ich bin jetzt dazu gekommen 3d Mark vantage zu downloaden und hab es auch gleich laufen gelassen.
Die Einstellung:

Resolution:
1280x1024
Multisampling:
1x
Texture Filtering:
Optimal
Max. Antisotropy:
1x

...alles andere auf Performance....

----->Punkte:

3D Mark Score= P6452

GPU Score=6582
CPU Score=6089

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?!?

Wenn das das Performance Preset ist (Performance einstellen und sonst nix verändern) passen die Zahlen.

Also an den Einstellungen hab ich nix verändert....
dann weis ich wenigstens dass meine Hardware gescheit läuft

Also ich hab ca.6800 Punkte auch mit ner 3870x2 und n e6750 auf 3,2ghz. würde auch sagen das es passt.

Gruß Ulf

Zurück
Oben