Sapphire HD 5850 flimmern ab 74 Grad

Geonfreak

Cadet 1st Year
Erst einmal mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE C3 (von 3,2 auf 3,6 übertaktet)
(Mit Alpenföhn Kühler auch unter Vollast nie über 55 Grad, also kein Problem)

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

SAPPHIRE HD5870 1GB GDDR5 PCIE

be quiet! Straight Power BQT E7-550W

MSI 770-C45 (Mit den neusten Treibern und der neuen BIOS Version 1.5)

Windows 7 Ultimate 64-Bit

Hab gestern meine neue Sapphire HD 5850 bekommen und sie läuft auch und bringt in Spielen (zumindest anfangs) ihre gewünschte Leistung.

Wird sie jedoch stark belastet, zB durch GPU Belastungsprogramme oder auch GTA 4, und die Temperatur steigt über 74 Grad Celsius, fängt das Bild an zu flimmern/flackern. Es ist nicht so ein flimmern wie bei zu niedrig eingestellten Hz sondern eher ein flimmern, welches bei einem Hardwareproblem oder zu hoher Übertaktung auftritt. Wird die Belastung beendet, hört das flimmern auch wieder auf. Sie ist jedoch nicht übertaktet

Normal sollte diese Karte bis min. 90 Grad stabil laufen.

Meine Vermutung => Das Ausgangssignal am DVI-Ausgang ist zu niedrig.

Versuchte Problemlösungen:

- Anderen DVI-Ausgang benutzen
- Neuste Treiber verwenden (10.2)
- Älteren Treiber verweden (9.12)
- GPU BIOS Update mit gefixtem Bios
- Spannung leicht erhöht

Alle diese Methoden haben nichts verschlimmert, aber eben auch nichts verbessert.

Einzige sinnvolle Methode => Lüfter höher drehen.

Funktioniert, ist aber unsagbar laut und deswegen keine dauerhafte Lösung.

Ist die Grafikkarte beschädigt und ich sollte die Karte umtauschen oder hab ich nur einen trivialen Fehler gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... klingt ja echt komisch bei dir. Aber erst mal willkommen im Forum.

Wo sind denn die 74°C? GPU, Ram, oder Spannungswandler?

Aber wenn du sagst exakt bei 74°C und bei höher drehen des Lüfters ist es weg, würde ich mal ins blaue raten und vielleicht eher auf Lüfterregelung tippen.

Du kannst sicherlich die Drehzahl des Lüfters auslesen. Dann stell den Lüfter mal auf eine feste Drehzahl ein, also eine die er hat unter 74°C und dann heiz der Karte mal ordentlich ein. Nimm dazu am besten das Programm Furmark.

Also grade bei einer dermaßen neuen Karte würde ich den Teufel tun und am Bios oder an der Spannung rumzuspielen... am Ende schieben sie noch dir die Schuld in die Schuhe. Also ich vermute, dass du ein defektes Exemplar erwischt hast.

Ich würde Kontakt mit deinem Händler oder direkt mitm Hersteller aufnehmen.

74° Grad sind für die GPU nichts besonderes.
Es kann allerdings sein, daß die Temps. der Spawa's oder Vram's zu hoch sind.
Würde deshalb mit dem Furmark und GPU-Z testen und die Temps. auslesen lassen.

Edit: Im Zweifelsfalle kannst du von deinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Berührt vielleicht ein Teil der Grafikkarte irgendwelche Teile vom Gehäuse oder Mainboard, die ihrerseits Wärme abgeben? Generell sollte die Grafikkarte in alle Richtungen ein wenig Luft haben, damit es nicht außerhalb des vom Graka-Kühler gekühlten Bereiches zu nem Hitzestau kommen kann. Vielleicht berührt die Karte den Soutbridge(oder was auch immer der Chip da unten bei dem Board ist)-Kühler?

433034.jpg

Der sitzt ja recht nahm am PCI-E-Slot!?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdrehzahl fest eingestellt, bei spätestens 80 Grad fängt der Spaß wieder an...

Kann man denn die Temperaturen von SpaWa und Speicher separat auslesen?

Den Tests zufolge sind die Spannungswandler mit dem Referenzkühler sehr gut gekühlt...

Öhhm ja also die Graka hängt genau über der Southbridge...

Mal schaun wie warm die denn wird...
Ergänzung ()

So, hab mal Furmark laufen lassen...

Lief ungefähr 4 min bis es auf max. Temp war

Dann bei 77 Grad lief sie noch ca. 2 Minuten bevor das flimmern wieder anfing...

Hier mal die Temperaturen während dem flimmern =>

1eddb505e87d4df334992a9089aa37b617110688.jpg

PS: GPU Core Clock is bei 725 (also Werkseinstellungen) und das auch konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Temps. sehn gut aus, daran liegt es wohl kaum.
Das Problem wird wohl was anders sein, ich würde die Karte zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Fanspeed bei 31% - ist für meinen Geschmack zu wenig.
GPU und Vram Temps. sehen gut aus. Spawa's werden nicht ausgelesen.
Was wurde genau an dem Graka Bios gefixt ?
Falls du die Karte zurück gibst, sollte jedenfalls das Original Bios wieder drauf.

Edit: sollte der Lüfter tatsächlich nur bis max. 31% hochdrehen, dann wären Hitzeprobs. zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Fanspeed 31% o.0
Ich habe mit 75% 86Grad bei Furmark und das mit meiner 5770.
Aber beim Zocken sind es ca 70Grad @55% Fansped.

Hast du schonmal daran gedacht, dass die Temperaturen auch falsch sein könnten? Also ein Fehler nicht unbedingt beim Temperatursensor, sondern zB im Grafikbios, das die Temps falsch weitergibt. Denn ganz ehrlich gesagt, 31% Geschwindigkeit bei Furmark und trotzdem nur 77°C ist beeindruckend, und ein fast schon zu schöner Wert ;)

Stimmt doch nicht.
Bei mir sind es 70-75Grad @60-65% Fanspeed - etwas laut.
Dabei wird die Graka da noch nicht richtig ausgelastet. Ich wette das locker 80Grad beim Zocken überschreiten kann.

Geonfreak schrieb:
Versuchte Problemlösungen:

- Anderen DVI-Ausgang benutzen
- Neuste Treiber verwenden (10.2)
- Älteren Treiber verweden (9.12)
- GPU BIOS Update mit gefixtem Bios
- Spannung leicht erhöht
Ich glaube da hat er keine andere Wahl, als den Lüfter hochzudrehen.

Bitte nix rumbasteln sondern gleich umtauschen !

Deine Temps sind 1A und völlig normal !

Meine 5870 unter 3D Last : 68-72 Grad bei 28-29% Lüfterdrehzahl.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Ergänzung ()

Anmerkung: Alles unter 90 grad darf nichtmal jucken.

So sieht es aus. Weg mit dem Ding. Ich habe die selben Temps mit meiner und kein Flackern. Schick sie zurück.

Noir24 schrieb:
Stimmt doch nicht.
Bei mir sind es 70-75Grad @60-65% Fanspeed - etwas laut.

Ich glaub mal nicht, dass du eine 5770 mit einer 5850 vergleichen kannst. Ich behaupte mal, auch der "Kastenreferenzlüfter" der 5770 ist nicht identisch mit dem der 5850/70. Die 5770 ist ja auch kürzer. Der "Eierförmige-Kühler" der 5770er ist dann nochmal komplett was anderes. Meine 5870 wird auch ca. 75° warm bei 31% Lüfterdrezahl. Ganz normal, die niedriege Lüfterdrezahl. Weil wenn man die auf 60 - 70% stellen würde, ist der Fan solaut wie ein Staubsauger.... bei 100% wie ein Föhn :D

Empfehle Dir auch die Karte zurückzuschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht das Referenzdesign, sondern ein "Arctic Cooling L2 Pro" Imitat drauf.
Die haben wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste gespart(geht nicht nur mir so).
Aber wie ronrebell gesagt hat, ist es theoretisch gesehen nicht so schlimm, wenn es unter 90Grad sind. Ich bezweifle sowieso, dass ich meine Graka einfach so zurückschicken kann.

Ok dann halt die L2Pro :), dann kannst du deine Ergebnisse ja noch viel weniger mit GeonFreak vergleichen. Aber dass mit den 90°Grad würde ich auch behaupten.

Habe meine 5870er nun mal bei relativ hoher Raumtemp (27°) und OC @ 900/1300 mit Furmark Stabilitätstest getestet. Nebenbei noch GPU-Z laufen lassen um die Temperaturen zu loggen. Die GPU-Temperatur war nach ca. 5min auf 85° wo Sie sich auch einpendelte (habe ca. 30min getestet) Der Lüfter geht von ca. 37% auf 40% sobald die GPU auf 86° geht.

Es lief alles stabil und die Fps blieben konstant, also die Karte hat keine Notbremse gezogen, was ja ab 87° Spawa-Temp der Fall sein soll. Restliche Temps bei GPU-Z waren alle bei ca. 70-80°

So müsste dass mit deiner 5850er auch in etwa sein, wie schon mehrfach empfohlen, ich würde die auchzurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
bei ihm ist aber bei 31% Lüfterdrehzahls 2000 Umdrehungen und des müsste doch passen

Zurück
Oben