Sapphire HD 7850 OC - Regelmässige Abstürze nach Kaltstart

Das ist ja richtig unheimlich wie viele Probleme es bei der78xxSerie gibt, aber anscheinend nicht alle Hersteller gleichermaßen betroffen sind - das Netz ist voll davon und Sapphire schneidet wohl am schlechtesten ab - Reklamationsquoten bis 13% schauen gar nicht so gut aus.

Ich bin von einer GT220 auf eine Sapphire 7870 gewechselt und kann sowas eigentlich nicht bestätigen und wenn etwas war, dann lag es an mir (hmdi Kabel im Monitor nicht richtig drin gewesen). Lediglich die Umstellung auf CCC war für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich sehe eher das Problem bei den Hobbybastlern, manche unterschätzen einfach die Leistung der Karte und lassen sie mit einem no name Netzteil vor sich rumbrutzeln oder beschädigen die Kontakte, passiert doch sehr oft.

Und meine Erklärung für das derzeitige "schlechte Image" der Karte liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Leute bei denen es wunderbar läuft sich nicht zu Wort melden. Erst bei einem Defekt geht das Geschrei los.

Ich kann aber auch falsch liegen so ist das nicht ;) .

@TE wird wohl oder übel das Netzteil sein.

@Darkscream gibt es auch etwas offizielles seitens Sapphire oder CB ?

edit: Es lassen sich zu jeder Karte Defekte, Probleme etc im Überfluss finden, deswegen ist es für mich nicht sehr aussagekräftig. Wenn jemand 3 Karten bestellt und alle nicht gehen dann hat der jenige entweder das oben genannte Problem, hat schlicht und ergreifend keine Ahnung oder er ahnt es den Youtube Videos nach oder sie sind tatsächlich defekt.

Aber mal ganz ehrlich, wer bestellt sich in der Regel mehr als eine Karte?

Ich möchte hier aber keine Diskussion anzetteln und keinem etwas unterstellen, aber meine Theorie halte ich für recht plausibel :) .

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil zumindest hat genug Power NesteQ 600Watt und hat in Tests super abgeschnitten. Damit könnt ich auch locker 2 7850 oder was auch immer betreiben. Naja was heißt Hobby bastler denke die wenigsten haben was mit IT gelernt und ich bau auch meine Rechner selbst wie viele andere auch und ich denk beim einbau einer Karte kann man nix falsch machen da müsste man sich echt dähmlich anstellen.

Hatte ja wiegesagt bei einer keine probleme die hab ich für 220 gekauft und Privat für 250 an einen Kumpel verkauft der wuste was sie gekostet hat aber wollte sie unbedingt haben da sie auch einwandfrei lief. Dachte Geil 30Extra und nun 7870 kaufen aber nun ist es wieder so-- nur Defekte Karte bekommen.

Hab jetzt die selbe 7850 wieder bestellt und hoffe das die wo Morgen kommt läuft:D

Liegt ja nicht nur daran das eine Karte nicht Läuft hatte schon einmal ein defktes Lüfterlager und bei der von Gestern die 7870 wo Defekt war da war von der Blende am HDMi nicht mal die schraube angezogen die viel mir schon fast entgegen. Also das bei Powercolor hätt ich nicht erwartet. Und ich kauf auch immer die teuersten PCS+ Modelle egal welcher hersteller nie das Normale immer die teuerste.

Aber klar viele haben eine wo geht die melden sich nicht oder schreiben das ihre Läuft aber es gibt genug bei den läuft nichtmal eine von 3. Hab das hier oder woanders im Forum auch schon gelesen das einer 3-4 gleiche bestellt hat wovon eine keine Probleme macht, mal wars der Lüfter mal defekt, genau wie bei mir auch.

Nicht jeder hat das Geld grad mal zufähllig rumliegen das er sich 3 bestellen kann, bei mir ist das auch grad zufall das ich soviel Knette hab aber die Knette ist nicht zum ausgeben die brauch ich wieder nutze die nur um grad eine Karte zu bekommen wo läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:

Meinste nicht, dass es vielleicht einfach nur daran liegt dass die Sapphire lange Zeit das beliebteste Model war? Ich denke eher das ist generell eine "Kinderkrankheit" der 7870. Im Sapphire Forum selbst liest man z.B. relativ wenig darüber.

Evtl. sollten sich Betroffene auch mal an Sapphire wenden. Evtl wird es durch ein VBios Update behoben.

Ich kanns nur immer wieder sagen - lasst die blöden 12.6 und 12.7 Treiber weg. 12.4 läuft wunderbar und der neulich Geleakte läuft ebenfalls wieder.
12.6 und 12.7 haben einfach so ihre Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben