Sapphire HD 7870 2GB OC Edition oder MSI GTX 580 + Alpenföhn Kühler

Y2J

Banned
Registriert
März 2013
Beiträge
137
hallo zusammen,

bei mir steht jetzt das vorerst letzte Upgrade an (Grafikkarte).

beide Karten kosten mich gleichviel, kann mich deshalb nicht entscheiden

mein System:

i7 870
4GB DDR3 1333
Gigabyte P55A-UD3
Corsair VX450W
Samsung 320GB HDD
win7 32
Acer 22" Monitor (1680x1050)

packt mein Netzteil überhaupt die 580?

habe ja ausserdem noch den alten PCI-Express 2.0 Anschluss

Spiele folgende Spiele: GTA4/5, NFS MW 2012, Starcraft 2, Crysis 2 /3, Bioshock 2 / Infinite und da meine Auflösung nicht so hoch ist würde ich gerne mit max. Grafikeinstellungen spielen. Limitieren da die 256 bit der HD 7870? Weil 256bit auf 2GB klingt nicht so doll

Kommen mehr Physix-Spiele auf den markt oder bleibt dieses Feature irrellevant? Gleiche Frage gilt für DX 11.1

möchte auch demnächst nen 26" full HD monitor anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die 580 ist auch gebraucht?
Würde immer die 7870 nehmen. Stromverbrauch besser, Leistungstechnisch geben die Karten sich nicht so viel. Wobei selbst da die AMD eigentlich vorne liegt meistens.
 
Ich würde zur HD 7870 greifen. Die ist stromsparender und viel tut sich bei der Leistung nicht.
 
nimm die 7870 haste mehr davon neuere architektur bessere compute power
 
256 Bit können locker 2 GB VRAM anbinden, nur mal nebenbei bemerkt.
Ich würde zur HD 7870 greifen, weil:
- etwas schneller
- aktueller
- bei Neukauf inkl. 3 Top-Spiele

Dein Netzteil schafft beide Karten ohne Probleme, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Und ob PCIe 2.0 oder 3.0 ist auch egal, das sind maximal 1-2 % Unterschied.
PCIe ist außerdem abwärtskompatibel.

mfG
 
Ganz klar die 7870. Einfach schon wegen der Architektur (GCN). Da die Next-Gen Konsolen auch darauf basieren werden, ergibt sich daraus ein Vorteil.
 
Zumal sie auch ein deutlich höheres Übertaktungspotential hat.

Nur wenn zwingend NVidia Features benötigt werden oder viel GTA IV damit gespielt wird, wäre die GTX580 die bessere Alternative...
 
im allgemeinen sind die karten vom leistung her sehr ähnlich. jedoch wie die meisten hier würde ich eher zur 7870er greifen. nicht nur die leistungsaufnahme ist niedrieger. sie hat aber auch 2 gb ram (gegenüber 1,5) und langsam aber sicher zahlt sich das aus. dann finde ich die 7870er auch zukunftsicherer, da die architektur neuerer ist und die neuen konsolen auch auf den chips aufbauen - das könnte ein deutlicher vorteil in der zukunft werden (hat mir meine glaskugel gesagt ;) )
 
danke für die vielen Antworten.

beide Karten sind gebraucht und ohne Rechnung.


die HD 7870 ist ja jünger als 2 Jahre, somit der Beweis dass die Karte noch Garantie hätte.


kann ich die dennoch einschicken wenn was kaputt geht, da ich gelesen habe dass manche HD 7870 Fehler haben, die im Spiel battlefield 3 zu Problemen führt?


nochmal zur Speicherbandbreite:

ich dachte immer dass bei 128 bit 256MB optimal wären, bei ner 256 bit Karte 512MB, bei ner 1024MB wären es 512 bit..

das heißt bei der 7870 wären 64bit für 512MB zuständig, was schon wenig klingt bedenke die 64 bit Karten mit 512MB

zur PCI-Express 2.0 Geschichte:

habe ne 8800 GTS 512 im PCI 2.0 drin. habe bei Vantage demo im ersten Grafiktest ca. 2000 Punkte, wenn ich die Karte aber in den unteren PCi-Express slot einbaue (8x) habe ich nur noch max. 1600 Punkte. Das sind satte 20% Leistungsverlust!

und ich dachte dass die PCI-Express 8x Bandbreite bei so ner alten Karte nicht limitiert....

deshalb hoffe ich dass der Unterschied zw. Pci Express 2.0 und 3.0 nicht 20% der Leistung ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die saphire ist also nicht neu. kannst du sie erst testen bevor du sie bezahlst? nicht dass es ein model ist welche lüfterklackern hat oder diesen obligatorischen grafikbug hat (black-screen). das sollte erst geklärt werden ob es halt die ältere verbugte revision der karte ist oder die neuere verbesserte (bugfreie) version.

zur speicherbandbreite: das ist völlig egal ob es 256 bit ist oder mehr. die anbindung ist schon von beiden herstellern gut gelöst und sollte dir keine sorgen machen. die nvidia hat zwar 384 bit aber der speicher läuft mit viel niedrigeren frequenzen. bei ati 7870 ist es umgedreht zeigt aber genau soviel wirkung
 
es ist die verbuggte version, (ebay) denn er meinte alle Spiele laufen einwandfrei, nur Battlefield 3 stürzt ab. Kein Lüfterklackern.

ausserdem hab ich was bei youtube gesehen (nicht genauer angesehen) wo dieses problem mit Battlefield 3 gefixt wird.

ich wollt halt nur wissen ob ich die Karte noch umtauschen kann falls nicht zufrieden da sie ja nicht älter als 2 Jahre ist oder ob man zwingend die Rechnung braucht

(reicht Seriennummer aus?)
 
und zwischen pci express 2.0 und 3.0 gibt es sogut wie kaum unterschied solange es x16 steckplatz ist. x8 ist in der regel auch ausreichend bei normalen anwendungen aber vantage lastet den pci steckplatz völlig aus (was eher die ausnahme bei spielen ist)
es stimmt aber schon: benutze soweit es geht nur den x16 steckplatz dann limitiert nichts. davon mal ab pci express 2.0 und 3.0 hat nichts mit den x16 bzw. x8 plätzen und deren geschwindigkeit gemein. du hast nur einen mit 2.0 anschluß mit einmal x16 und halt einen mit x8.
Ergänzung ()

Y2J schrieb:
ich wollt halt nur wissen ob ich die Karte noch umtauschen kann falls nicht zufrieden da sie ja nicht älter als 2 Jahre ist oder ob man zwingend die Rechnung braucht

(reicht Seriennummer aus?)
ich gehe stark davon aus, dass du dafür ne rechnung haben mußt. kannst aber mal bei saphire hotline anrufen und dich informieren. bequiet z.b. braucht nur eine seriennummer von ihren produkten und schicken dir ersatz soweit vorhanden.
 
Y2J schrieb:
ich wollt halt nur wissen ob ich die Karte noch umtauschen kann falls nicht zufrieden da sie ja nicht älter als 2 Jahre ist oder ob man zwingend die Rechnung braucht

(reicht Seriennummer aus?)
Das dürfte schwierig werden, schließlich bietet Sapphire keine Garantie an. :D

Es geht also höchstens über Kulanz beim Verkäufer.
 
Zurück
Oben