Sapphire HD5850 Bildfehler nach längerem Spielen?

Rollkragen

Lt. Commander
Sapphire HD5850 Bildfehler im 2d Modus besonders nach längerem 3d Spielen?

Ich weiß noch nicht woran es liegen könnte. Wenn ich eine Weile als ca. 1-2 Stunden Dragon Age Spiele verwandelt sich der Cursor in mehrer aneinander gereihte Pfeile oder es wird ein Kästchen. Ebenfalls Flackern auf dem Boden manchmal Kästchen auf. Wenn ich auf dem Desktop zurückkehre ist der Mousecursor ebenfalls von einem Kästchen umgeben??
Karte ist nicht OC, PCIe Bus habe ich fest auf 100MHZ, Der Catalyst ist der neuste, Auflösung 1920X1200.

Nach Neustart ist Problem behoben.

Wer hat ein ähnliches Problem und woran könnte es liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der CPU / GPU / HDD?

Für die Grafikkarte im CCC auslesen oder per Speedfan (Als Administrator starten, ablesen, posten), CPU&HDD gehen ebenso über Speedfan.

Hmm hört sich stark nach einer defekten Karte an. Denn dadurch das du spielst heizt sich die Karte auf und es kann zu Problemen kommen. (kalte Lötstelle). Es kann aber auch ein GPU oder VRam Problem sein. Hast du die Möglichkeit eine andere Karte aus zu probieren? Wenn ja teste das. Nimm mal den 3dmark06 und lass den mal durch laufen. Wenn die Probleme da auch auf treten ist die Graka definitiv defekt. Sollte ja noch Garantie drauf sein.

MFG
Apollocf

Dieselbe Kacke hatte ich mit meiner HD 4870 auch manchmal... also das Problem mit dem Mauszeiger. Lösung: Mauszeiger auf den uralt-Standardzeiger stellen. :freak:

Ob das auch dein anderes Problem löst kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Mausziger habe ich seit 9600 XT Zeiten,
bei meinen Nvidia-Karten trat das komischerweise nie auf.
Naja tritt ja nicht so häufig auf,
darum kann ich damit leben.^^

klingt als ob das problem mit dem mauszeiger durch das drücken einer tastenkombi ausgelöst wird denn an der graka oder dem treiber wirds wohl weniger liegen.

guck doch mal wann genau das problem auftritt wenn du was? gedrückt hast. anders kann ich mir das nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe jetzt mal mit Furmark einen Stresstest gemacht 1920x1200 8xaa +Postproc.
Max. Themperatur nach 15Min 82grad. Da ändert sich auch nichts mehr groß nach dem Graphen bleibt Temperaturlinie schon nach ca. 9 Min. konstant bei 83 grad. Zudem läuft der Lüfter im Test deutlich hörbar, wie ein Minijet :)

Ich sehe aber weder Fehler noch irgendwelche Auffälligkeiten.

Vielleicht liegt es am Treiber? oder doch eine eigenartige Tastenkombination? ist schwierig das im Spiel zu kontrollieren. Derzeit spiele ich auch nichts anderes außer DAO. Ich werde dass mal weiter beobachten. Anstonsten habe ich ja 1 Jahr Garantie.
Fakt ist nur bei meiner Nvidia habe ich nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Na ja wenn mir das zu stressig wird fliegt die Karte nächstes Jahr wieder raus und ich wechsle zur neuen Nvidia. Ach ja das besagte Texturenflimmern habe ich nun mit dieser Karte auch zum ersten mal wahrgenommen, ist in manchen Szenen als hätte man einen Röhrenmonitor mit 75hz.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire HD5850 Bildfehler im 2d Modus besonders nach längerem 3d Spielen?

Nun habe ich endlich eine Antwort von Sapphire bekommen. Scheinbar bin ich nicht der einzige der Probleme im 2d Modus hat. Sapphire schreibt dazu folgendes:

"wir gehen derzeit von einem Treiberproblem der Karten im 2D Modus aus. Wenn die Karte hardwareseitig einen Defekt hätte, würde sich das natürlich auch im 3D Modus bemerkbar machen. Wir raten daher den neuen Catalyst 10.3 (Märztreiber abzuwarten). Sollte dieser nicht helfen, so können wir auch ein VBIOS-Update der Karte versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

langsam nervt mich die Karte schon. Ich denke wenn dass so weiter geht ist die Karte ziemlich schnell wieder aus meinem Rechner verschwunden und ich weiche auf Nvidia aus, denn mit denen habe ich bisher nie Probleme gehabt. Lansam denke ich bei ATI ist man Dauertester für Treiber betas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben