Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire HD6970 Grafikkarte Kühlung Problem/Frage
- Ersteller Zb0t
- Erstellt am
HeLlWrIteR
Commodore
Andere Frage: Hast du die Karte schonmal gründlich gereinigt ? Entstauben, WLP wechseln ?
HeLlWrIteR schrieb:Andere Frage: Hast du die Karte schonmal gründlich gereinigt ? Entstauben, WLP wechseln ?
nein das habe ich noch nicht gemacht, aber ich kann mir kaufm vorstellen das es richtig was bringen wird weil wie gesagt da ein kleiner lüfter drauf ist und sobald die karte unter last ist dann dreht er auf und denke ich ich das es wert ist die 35 euro zu investieren und ruhe haben, mich nervt dieses geräusch sehr
Wow4ikRU
Lieutenant
wie warm wird die denn? Evtl mit MSI Afterburner mal die Lüftersteuerung anpassen, so ist meine auch bei max 28% Lüftergeschwindigkeit und bei max 70°
edit: habe gelesen das die zu warm ist.
dann sauber machen und wenn das nicht hilft dann den twin turbo II und es ist Ruhe
edit: habe gelesen das die zu warm ist.
dann sauber machen und wenn das nicht hilft dann den twin turbo II und es ist Ruhe
Torquemada4
Lt. Junior Grade
Also ich kann dir folgendes empfehlen hab ich auch gemacht funktioniert zu 100% (habs zwar mit ner 6950 gemacht aber ist das selbe)
Accelero Xtreme 5870
und dazu das VR001 Kit
Zusammen ca 40Euro mit versand
Accelero Xtreme 5870
und dazu das VR001 Kit
Torquemada4 schrieb:Also ich kann dir folgendes empfehlen hab ich auch gemacht funktioniert zu 100% (habs zwar mit ner 6950 gemacht aber ist das selbe)
Accelero Xtreme 5870
und dazu das VR001 Kit
meinst du es ist den twin turbo II vorzuziehen?
wie ist die kühlleistung?
bei den twin turbo 2 ist ja kein Vr dabei oder sehe ich es falsch?
siehst du falsch. wie du auf den bildern erkennst is alles dabei was du brauchst.
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2182
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2182
dann werde ich wohl den twin turbo 2 bei amazon http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...CFG8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335856484&sr=8-1 bestellen und gut ist, hatte nur sorgen das da nciht alles bei ist was man braucht
Wenn du genug Platz im Gehäuse hast, würd ich Dir den Alpenföhn Peter empfehlen. Haben inzwischen einige Ftreunde von mir auf unterschiedlichen Karten eingebaut. Du könntest dann zwischen mehreren 120 mm oder 140 mm Lüftern wählen.
Selbst mit 2 120 mm Lüftern ist der unhörbar und kühlt sehr gut.
Allerdings brauchst du reichlich Platz dafür.
Ist aber meiner Meinung nach, der zur Zeit beste Grafikkartenkühler auf dem Markt.
Selbst mit 2 120 mm Lüftern ist der unhörbar und kühlt sehr gut.
Allerdings brauchst du reichlich Platz dafür.
Ist aber meiner Meinung nach, der zur Zeit beste Grafikkartenkühler auf dem Markt.
wie gesagt, ich will nicht soviel geld ausgeben, muss auch nicht unbedingt das beste sein aber halt das sie schön kühl und vor allem schön leise ist.
habe doch mal aufgemacht heute und alles sauber gemacht ink. wlp erneuert ist zwar bischen leiser geworden aber das bringt mich auch nciht weiter, komme nicht drum herum ein neues kühlsystem zu kaufen
hat jemand erfhaurngen mit dem vorgänger Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ob er auch auf eine 6970 passt und die leistung & geräusch super ist ob auch alles dabei für die vrams?? dann hätte ich zu twinturbo 2 gut 12 euro sparen können^^
Ergänzung ()
HeLlWrIteR schrieb:Andere Frage: Hast du die Karte schonmal gründlich gereinigt ? Entstauben, WLP wechseln ?
habe doch mal aufgemacht heute und alles sauber gemacht ink. wlp erneuert ist zwar bischen leiser geworden aber das bringt mich auch nciht weiter, komme nicht drum herum ein neues kühlsystem zu kaufen
Ergänzung ()
hat jemand erfhaurngen mit dem vorgänger Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro ob er auch auf eine 6970 passt und die leistung & geräusch super ist ob auch alles dabei für die vrams?? dann hätte ich zu twinturbo 2 gut 12 euro sparen können^^
Spawnilein
Cadet 4th Year
Ich hab den Twin Turbo Pro auf meiner 6950 im Ref Design und er ist wirklich super.
Ob dieser jedoch auch für eine 6970 reicht weiß ich nicht.
Wenn diese nicht wirklich wärmer wird als meine sollte es kein Problem sein.
Ob dieser jedoch auch für eine 6970 reicht weiß ich nicht.
Wenn diese nicht wirklich wärmer wird als meine sollte es kein Problem sein.
so habe mir gerade Arctic Accelero Twin Turbo II bei amazon bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B005FYCFG8/ref=oh_details_o00_s00_i00
hoffe da ist auch alles dabei für VR weil ich sie nicht auf den fotos sehen kann.
ich zweifel auch bissle das ich es nicht hin bekomme obwohl ich eigentlich mich mit pcs gut auskenne.
hoffe da ist auch alles dabei für VR weil ich sie nicht auf den fotos sehen kann.
ich zweifel auch bissle das ich es nicht hin bekomme obwohl ich eigentlich mich mit pcs gut auskenne.
Zuletzt bearbeitet:
Spawnilein
Cadet 4th Year
Keine Sorge, diese Zweifel hatte ich auch weil das mein erster Umbau war.
Bei demontieren des Kühlers musst du etwas vorsichtig sein weil die bisherigen Klebepads manchmal recht gut halten.
Bei manchen hilft es die Karte vorher nochmal auszulasten damit die Chips warm sind und er sich so etwas besser lösen lässt.
Des Weiteren musst du den Kleber einige Stunden trocknen lassen.
Nicht das dir die Kühler im Betrieb abfallen weil sie noch nicht fest sind.
Ansonsten ist es alles kein Problem
Bei demontieren des Kühlers musst du etwas vorsichtig sein weil die bisherigen Klebepads manchmal recht gut halten.
Bei manchen hilft es die Karte vorher nochmal auszulasten damit die Chips warm sind und er sich so etwas besser lösen lässt.
Des Weiteren musst du den Kleber einige Stunden trocknen lassen.
Nicht das dir die Kühler im Betrieb abfallen weil sie noch nicht fest sind.
Ansonsten ist es alles kein Problem
so Leute Twin Turbo 2 ist nun verbaut und ich bin überwältigt..
Vorher Idle: ca. 50°
Last ca 88°
Standard Lüfter war immer zu hören!
----------------------------------------------
Jetzt Idle ca. 40°
Last ca 74°
Jetzt höre ich nur noch ganz leicht wie der Lüfter die Luft schaufelt!
Getestet mit Furmark Burn-in
-----------------------------------------------------------------------------------
Fazit: man braucht kein Accelero Extrem weil der Twin Turbo 2 sein dienst richtig super erfüllt und dabei noch kaum zu hören ist *nur leichtes luft geräusch*.
Ich bin Super Super zufrieden und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!
Ich kann mir sogar vorstellen das man mit dem Twin Turbo Pro auch diese karte bedenkenlos befeuern kann, zwar wird die kühlleistung nicht so extrem gut sein wie bei der Twin Turbo 2 aber ich denke mehr als 5° wird die wohl nicht wärmer werden.
Vorher Idle: ca. 50°
Last ca 88°
Standard Lüfter war immer zu hören!
----------------------------------------------
Jetzt Idle ca. 40°
Last ca 74°
Jetzt höre ich nur noch ganz leicht wie der Lüfter die Luft schaufelt!
Getestet mit Furmark Burn-in
-----------------------------------------------------------------------------------
Fazit: man braucht kein Accelero Extrem weil der Twin Turbo 2 sein dienst richtig super erfüllt und dabei noch kaum zu hören ist *nur leichtes luft geräusch*.
Ich bin Super Super zufrieden und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen!
Ich kann mir sogar vorstellen das man mit dem Twin Turbo Pro auch diese karte bedenkenlos befeuern kann, zwar wird die kühlleistung nicht so extrem gut sein wie bei der Twin Turbo 2 aber ich denke mehr als 5° wird die wohl nicht wärmer werden.
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe
Captain
ach, ich hab die ganze zeit ignoriert/vergessen das es ja einen offiziell kompatiblen twin turbo "zwei" gab
als ich die kompatibilität bestätigte meinte ich entsprechend natürlich den "pro" ...
so oder so: die ~30 euro ist es doch wohl, vor allem wie mittlerweile selbst festgestellt, allemal wert, egal ob neues oder altes modell
gerade wenn man solch ein schnäppchen gemacht hat, wie du es getan hast
als ich die kompatibilität bestätigte meinte ich entsprechend natürlich den "pro" ...
so oder so: die ~30 euro ist es doch wohl, vor allem wie mittlerweile selbst festgestellt, allemal wert, egal ob neues oder altes modell
gerade wenn man solch ein schnäppchen gemacht hat, wie du es getan hast
Railrunner
Lt. Junior Grade
Ich habe auch einmal eine Frage zum "Twin Turbo 2".
Der originale Lüfter meiner HD6970 bläst die warme Luft durch die Slotblende direkt aus dem Gehäuse.
Dadurch bleibt das Gehäuse relativ kühl, weil sich die Abwärme der Grafikkarte nicht in diesem verteilt.
Wie sieht das beim "Twin Turbo 2" aus?
Verteilt der die Luft im Gehäuse oder bläst er durch die Slotblende nach außen?
Wenn er die Luft verteilt befürchte ich nämlich, dass andere Komponenten wie z. B. der Prozessor sich mehr aufheizen bzw. die Lüfter schneller drehen. Dann wäre der leisere GraKa Lüfter zu Lasten eines lauteren CPU-Lüfters erkauft...
Der originale Lüfter meiner HD6970 bläst die warme Luft durch die Slotblende direkt aus dem Gehäuse.
Dadurch bleibt das Gehäuse relativ kühl, weil sich die Abwärme der Grafikkarte nicht in diesem verteilt.
Wie sieht das beim "Twin Turbo 2" aus?
Verteilt der die Luft im Gehäuse oder bläst er durch die Slotblende nach außen?
Wenn er die Luft verteilt befürchte ich nämlich, dass andere Komponenten wie z. B. der Prozessor sich mehr aufheizen bzw. die Lüfter schneller drehen. Dann wäre der leisere GraKa Lüfter zu Lasten eines lauteren CPU-Lüfters erkauft...
eLeSDe
Captain
in meinem fall kommt die warme luft schön fein aus dem gehäuse raus, kann es aber nicht objektiv beurteilen, da ich das fortress 2 mit kamin effekt habe 
so oder so: selbst wenn es sich im gehäuse marginal aufwärmt, so wird die cpu schlimmstenfalls 5°C wärmer
wenn das für einen enormen anstieg der geräuschkulisse sorgen würde, sollte man sich eh um einen anderen cpu kühler kümmern
zumal der twin turbo im vergleich zum referenzkühler so enorm leiser (vergleichsweise unhörbar) ist, dass sich das marginal steigende geräusch des cpu kühlers kaum auswirkt, denn das system wäre in summe immer noch wesentlich leiser
in jedem fall würde es sich aber auszahlen einen leisen/langsam drehenden gehäuselüfter zu verbauen, wenn die grafikkarte diese arbeit übernehmen muss(te) - dies würde dann auch jegliche bedenken egalisieren, da man auch so immernoch einen airflow schaffen kann
so oder so: selbst wenn es sich im gehäuse marginal aufwärmt, so wird die cpu schlimmstenfalls 5°C wärmer
wenn das für einen enormen anstieg der geräuschkulisse sorgen würde, sollte man sich eh um einen anderen cpu kühler kümmern
zumal der twin turbo im vergleich zum referenzkühler so enorm leiser (vergleichsweise unhörbar) ist, dass sich das marginal steigende geräusch des cpu kühlers kaum auswirkt, denn das system wäre in summe immer noch wesentlich leiser
in jedem fall würde es sich aber auszahlen einen leisen/langsam drehenden gehäuselüfter zu verbauen, wenn die grafikkarte diese arbeit übernehmen muss(te) - dies würde dann auch jegliche bedenken egalisieren, da man auch so immernoch einen airflow schaffen kann