Sapphire Nitro RX 9070XT Rattern / Lagerschaden nach einem Monat

nex86

Captain
Ich habe seit ungefähr einem Monat oben genannte Grafikkarte,
und höre seit neustem bei niedrigeren Drehzahlen ein klackern das vom hinteren Lüfter kommt.
laut Internet scheint das wohl bei der Serie ein bekanntes Problem zu sein... aber nach nur einem Monat??
wenn ich die 0 rpm Funktion einschalte ist Ruhe im Karton, aber sobald die Grafikkarte etwas beansprucht wird fängt das klackern wieder an.
Habe die Karte bereits ausgebaut und nachgeschaut ob etwas den Lüfter blockiert, aber es ist alles frei und sauber.

Habe die Karte von Cyberport, kann ich diese direkt zu Cyberport einschicken?
Wie lange dauert so eine Abwicklung?

Hat jemand da schon Erfahrung gemacht ?

Natürlich wendest du dich bezüglich Gewährleistung an den Händler.
Wie lange das dauert, kann dir Cyberport sicherlich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, m0ntreaaL, Northstar2710 und 2 andere
Schade für ein Premium Model, aber hier hilft nur eine Rücksendung. Ich tippe hier auf mindestens 6 Wochen Durchlaufzeit.

nex86 schrieb:
Kannst du, musst du aber nicht.

nex86 schrieb:
Wie lange dauert so eine Abwicklung?
Paar Tage bis Wochen....

nex86 schrieb:
Hat jemand da schon Erfahrung gemacht ?
Sapphire hat vor einiger Zeit schon diese Quick Connect Lüfter eingeführt.
Melde dich bei Sapphire, die schicken dir einfach einen neuen Lüfter zu.

Einbau ist total easy. Hast du dir nie die Produktseite deiner Karte angeschaut? :D
1758391284711.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, FCK_PTN und midwed
nex86 schrieb:
Was heißt "kann"? Du hast gar keinen anderen Ansprechpartner als den Händler.

Jetzt stell Dir vor, Du hättest eine Grafikkarte mit Garantie gekauft.

Dann hättest Du nicht nur einen Ansprechpartner beim Hersteller, sondern wahrscheinlich sogar einen Anspruch auf Behebung des Schadens.

Blutomen schrieb:
Sapphire sagt in der Regel: Geh zum Händler. Bei Sapphire gibt es nämlich offiziell keine Endkundengarantie. Die werden in der Regel aus Kulanz nur tätig, wenn sich der Händler bei der Abwicklung querstellt.

@TE Vor ungefähr einen Monat, heißt exakt? Im Online Store gibt Cyberport 30 Tage Rückgabefrist an
https://www.cyberport.de/service/ru...uktservices/verlaengertes-rueckgaberecht.html

Cyberport anschreiben und nachfragen wie man dir helfen kann ist sicherlich kein Fehler 😉

"Abwicklungszeit" sicherlich mehrere Wochen - wenn du die Karte einschickst / einschicken musst. Ist aber vllt. gar nicht notwendig wie @Blutomen schon schrieb.

Blutomen schrieb:
Sapphire hat vor einiger Zeit schon diese Quick Connect Lüfter eingeführt.
@nex86 Hier kannst du dich auch mal im Support-Forum von Sapphire bei Hardwareluxx beim entsprechend Verantwortlichen melden (und einen Thread eröffnen).

Und noch mal "bildlich" zum anschauen und verstehen: Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+ Review - Pictures & Teardown (techpowerup.com)

incurable schrieb:
Jetzt stell Dir vor, Du hättest eine Grafikkarte mit Garantie gekauft.
Und ja, Sapphire ist da schon besonders. Siehe auch Thread "Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023" (Stand zwar schon älter, aber viele Informationen und Regelungen sind noch so wie damals).

Sapphire - Nein; aka "Keine Endkundengarantie"
Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Abwicklung sei so als hätten die Karten eine Garantie und man wickle vieles kulant ab.. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sich ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.

https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Okay, dass ist etwas unglücklich. Cyberport kontaktieren und dann mal schauen. Kann auch sein, dass die da kulanterweise etwas unkomplizierter agieren.

Habe in dem Fall mal Cyberport und Saphire angeschrieben.

Werden die Lüfter nicht einzeln verkauft wenn sie solch ein System haben?

Ja - Sapphire verkauft meines Wissens auch die Lüfter. Generell sollten die Dir aber einen Austausch zusenden.

incurable schrieb:
Sapphire hat Dir gegenüber keinerlei Verpflichtungen.
Natürlich hat das niemand, denen ist doch sowieso lieber dass ich mir eine komplett neue Karte kaufe, kostet dem Kunden ja nix.

Jetzt einfach mal die Antworten abwarten 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
nex86 schrieb:
denen ist doch sowieso lieber dass ich mir eine komplett neue Karte kaufe, kostet dem Kunden ja nix.
Sapphire ist eine Gewährleistungsklitsche.

Du hast eine Karte einer Gewährleistungsklitsche gekauft.

Und jetzt ist sie kaputt.

Ich versuche nur, Dir Deine aktuelle Lage objektiv zu erklären.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du nicht wochenlang ohne Karte dahockst, aber dafür bist Du wegen Deiner Kaufentscheidung auf den guten Willen anderer angewiesen.

Keine Ahnung .. ich hatte damals bei ner 580 das gleiche Problem. Sapphire hat mir innerhalb von ner Woche kostenlos nen Lüfter geschickt.

Ging alles sehr fix:
  • PC ausgeschaltet,
  • Den Lüfter gedreht bis ich die Schraube gesehen habe
  • Schraube rausgedreht
  • Lüfter entnommen
  • Neuen Lüfter eingesetzt
  • Schraube angezogen
  • PC eingeschaltet

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
ich sehe da leider keine schraube, egal wie weit ich den Lüfter drehe..

Habe so im Gefühl dass der Lüfter unterhalb der Abdeckung verschraubt ist von der anderen seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben