Sapphire PC-AM2RD790 oder DFI Lanparty UT 790FX-M2R?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.196
Hi!

Die beiden Boards wurden ja in kooperation der beiden Hersteller entwickelt und sollen absolut gleich sein, hab ich mal gehört.
Stimmt das wirklich oder gibt es Unterschiede?
Auf den ersten Blick fällt mir nichts auf ...
Welches würdet ihr nehmen?

DFI Lanparty UT 790FX

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RD790
 
Nimm das Sapphire, gibt keine unterschiede, aber die dfi`s haben mehr Produktionsfehler (C1E bug), was bei sapphire kaum der fall ist.
 
Ist das wirklich so?
Gleiche Boards aber ein Hersteller hat Fehler, der andere nicht?
 
ja es ist so,aber du musst es wissen....,die sapphire boards weisen eindeutig weniger fehler auf d.h kaum..
 
Warum? Die Boards sind baugleich und nach identischen Vorgaben (von DFI) bestückt, das Bios stammt unter Garantie von DFI selbst, hättest Du einen Link für diese Probleme bei den DFIs? Prinzipiell dürfte der Einfluss von Sapphire auf die Gestaltung des Boards einen eher überschaubaren Rahmen besitzen.

@Topic: Ich würde keins nehmen. Sicher, das DFI/Sapphire bietet den 790FX, ist super für CF geeignet und bietet massig OC-Einstellungen. Seitdem aber erste Boards mit der SB750-Southbridge erschienen sind, die offensichtlich für eine bessere OC-Fähigkeit bei den Phenoms sorgt, würde ich die älteren SB600-Boards nicht mehr nehmen, insbesondere dann, wenn so viel Geld bezahlt werden soll.

Brauchst Du CF? Wenn ja, sieh Dir das Asus mal an: http://geizhals.at/deutschland/a363432.html

Demnächst kommen da auch andere Modelle, u.a. von DFI, ein Foxconn ist schon erhältlich, freilich ist es sehr teuer.

Sollte CF kein Thema sein, ein 790GX-Brett: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_790GX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Sapphire soll 90,- kosten! Nagelneu und original verpackt. :freak:
Ich frag nur deshalb, weil ich eigentlich zu DFI tendiere, aber bei dem Preis auch zu Sapphire greifen würde.
Und dass es Unterschiede bezüglich Bugs geben soll glaube ich nicht.
Hab grad auch nochma die aktuellen BIOS-Versionen für das Board bei den Herstellern angeschaut und sie tragen das geliche Release-Datum.
Also haben sie sogar das gleiche Bios.

Hab grad gelesen, dass das Zubehör bei Sapphire etwas magerer ausfällt. Was genau wurde aber nicht erwähnt.

Ich werde mir das Sapphire mal holen und wenns mir nicht gefällt verkaufe ich es für gutes Geld weiter. Bei dem Preis kann ich eigentlich nicht nein sagen.

@Rumpel
Die CF-Option wird nicht benötigt, möchte sie mir aber offen lassen.
Für den Preis kann ich mit der ältern SB leben und wenn ich ähnliche Ergebnisse wie mit meinem Jetzigen DFI erziele, dann binn ich schon zufrieden.
Hab ich ca. 1,5-2 Jahre nach dem Erscheinen gebraucht gekauft und es läuft bei mir jetzt auch schon zwei Jahre.
Ein Phenom mit 3GHz und ich bin zufrieden ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^ nachobenschieb!

Hab das Board jetzt mal geordert!
Gibts eigenlich hier jemand, der schon Erfahrungen mit einem der Boards sammeln konnte?
 
Zurück
Oben