DFI lanparty ut 790fx-m2r & phenom9600 black edition

Cyril Sneer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
21
an der überschrift kann man erkennen, worum es geht. um es kurz zu machen: ich bin damit nicht glücklich... vielleicht hätte ich euren test abwarten sollen...

meine momentane konfiguration ist wie folgt:

DFI lanparty ut 790fx-m2r (mit aktuellem bios)
phenom9600 black edition (wakü)
4x 1024mb GeIL CL4-4-4DDR2-800 (aus dem alten sys übenommen)
2x powercolor hd3870 (catalyst7.12)
win xp32 sp2 (bei wechsel neu installiert)

ich habe das gefühl, dass das system mit angezogener handbremse läuft.

obwohl ich zum beispiel im 3dmark06 1500 punkte mehr im cpu-mark habe (trifft in etwa im gleichen verhältnis auch in anderen benchmarks zu) als mein alter x2 5200, bekomme ich in der gesamtperfomance ein eher enttäuschendes ergebnis von etwa 11300 punkten. die hatte ich mit meinem alten board (sapphire PC-AM2RD580Adv), meinem 5200er und den beiden x1950xtx nahezu auch (10016). und selbst die erreichten cpu-punkte scheinen mir noch sehr wenig im vergleich zu den artikeln, die ich im netz über den p9600be gefunden habe.

zur übertaktbarkeit des phenoms möchte ich nur sagen, dass ich es nicht geschafft habe, ihn über den "freien multiplikator" zum schnelleren rechnen zu überreden. nun ja... ich muss auch dazusagen, dass ich es so ziemlich zum ersten mal probiert habe und höchstwahrscheinlich so einiges dabei nicht beachtet habe. mit dem tollen amd overdrive habe ich nicht einen regler in kleinsten schritten nach oben korrigieren können (multi, fsb, vcore etc.) ohne dass mit einem plötzlichen einfrieren oder neustarten quittiert wurde.
der einzige versuch, der mir geglückt ist, war es den fsb im bios im 10mhz anzuheben. aber das kann es ja wohl irgendwie nicht sein. natürlich habe ich es auch grundsätzlich über das bios probiert, es aber bei den ganzen kryptisch bezeichneten einstellungsmöglichkeiten, die über einen hereinbrechen und auch deren bedeutung nirgends vernünftig beschrieben werden, sein lassen.

deswegen würde ich mich über einen test eurerseits (vielleicht gerade mit dieser cpu/mainboard-konfig) freuen...

mfg,
kotsch'
 
Zuletzt bearbeitet:
uiui

welche treiber nuzt du , du hast nen recht neuen chipsatz und biste dir sicher das deine hd´s auch im CF laufen ???
 
Mit meinem System (siehe Sig) komme ich auf knapp 9200 Punkte im 3DSchwanzmark06, übertakt ich die Grafikkarte gnadenlos (ca. 20%), erreiche ich sogar gut 10.200 Punkte. Unter diesen Umständen halte ich Dein Benchmarkergebnis für völlig normal!Dein Phenom ist ohne OC nicht ansatzweise in der Lage, die beiden Grafikkarten auszulasten. Vergleichbar war Deine vorherige Situation: Die beiden 1950 XTX haben sich mit dem x2 5200 auch nur gelangweilt.

Was das aktuelle BIOS angeht: Ist damit bereits der TLB-Bug gefixt? Wen ja, solltest Du ihn schnellstens deaktivieren. Wenn möglich im BIOS, ansonsten im AMD Overdrive.
 
@trammy: ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im cf laufen, da es mir von everest&co. bestätigt wird und nur eine laufende karte deutliche einbrüche zeigt. kurioserweise habe ich im [1280x1024, cf-on, aa-off, af-off]-modus nur 10-30 punkte mehr als im [1280x1024, cf-on, aa-8x, af-16x]-modus. treibertechnisch benutze ich die aktuellsten, die ich finden konnte. in jeder hinsicht.

@wiesel201: die [tlb-bug]-geschichte war auch gleich mein erster gedanke, und habe versucht rauszubekommen (sowohl im bios als auch im aod), wo und ob ich das abstellen kann. fehlanzeige. nur mal zum spaß habe ich das alte bios draufgespielt und habe festgestellt dass der speicherlesedurchsatz im everest-benchmark von 4,9gb auf 7,9gb gestiegen ist. der schreibdurchsatz ist mit 4,5gb gleich geblieben. da brachte der alte rd580-chipsatz mehr. ich schätze mal, dass das bios noch immer nicht ausgereift ist und vielleicht deshalb das baugleiche sapphire-mainboard noch auf sich warten lässt.
 
ich habe hier mal ein paar [sisoft-sandra-lite 2008.1.13.12]-ergbnisse. ich nehme an, dass sie euch viel mehr sagen als mir:

dhrystone alu: 30702mips
whetstone alu: 29592mflops

integer buff'd isse2 speicherbandbreite: 8,94gb/s
fließkomma buff'd isse2 speicherbandbreite: 9,00gb/s

btw: cpu-z sowie sandra's [prozessor-information]-auslesemodul stürzen bei ihrer aufgabe ab.
 
dann haste deine antwort ... warum die punkte net einbrechen ... deine grafikkarten langweilen sich mit dem phenom.. leider iss amd da kein guter pozessor geglückt ... schade hätte ich mir gewünscht ... die c2d´s sind intel leider zu gut geglückt
 
@trammy: nun es ist ja nicht so, dass mich der gedanke nicht schon von vorneherein beschlich... aber ich hatte wenigstens die hoffnung, dass ich den phenom ein stück weit übertakten könnte... deswegen habe ich ja meine wakü nicht komplett abmontiert mit der ich meine beiden x1950xtx gekühlt habe... aber das sogar bei der p9600be nun gar nix geht, ist mehr als nur ernüchternd... ich hatte gehofft sie wenigsten auf das niveau meines alten x2 5200 (2,6ghz) hieven zu können... irgendwie kann ich diesen tollen 3,0ghz übertaktungs-berichten keinen glauben mehr schenken... ich hoffe nur, dass sich hier in der cb dem thema bald angenommen wird und da ein paar antworten für mich herausspringen... naja, wie dem auch sei...

einen guten rutsch ins neue jahr euch allen!
 
Also mach erstmal das Bios Update

dann fängst du an des QNC abzuschalten
dann hebst du in den kleinstmöglichen schritten den HTT Spannung VCORE und an und hebst den HTT um 5 MHZ an (lass des mit dem OVERDRIVE !!) alles andre lässte auf AUTO und shaust denn was passiert
 
@trammy: danke, ich werde es mal versuchen. aber bestimmt nicht mehr heute... der stress des jahreswechsels beginnt nun auch in mein reich einzudringen... ätz... wie gesagt:

einen guten rutsch!

melde mich, wenn ich ergebnisse vorweisen kann...
 
das gleiche hatte ich auch ! das gefühl das das sys mit handbremse läuft ! das liegt wohl imo daran das die bios und die treiber nochnicht ganz ausgereift sind ! ich habe das asus deluxe mit dem 790fx chipsatz und mein sys läuft erst seit dem letzten beta bios rund

Gruss Koksi
 
tja, übertaktungs-technisch gibt es bei mir keine guten nachrichten: jede auch noch so kleine veränderung nach oben quittiert mir das system mit instabilität (prime95). wirklich stabil läuft das sys nur mit den standardeinstellungen (11,5x bei 1,26v). aod und prime95 melden mir schon fehler bei der anhebung des fsb auf 202mhz (was mir sagte, ich sollte es lassen, am fsb herumzufingern). wenn ich im bios alles auf auto lasse und den cpu-multi bei 1,2v auf 12 setze, läuft prime95 etwa 15min stabil. bei jeder(!) vänderung der vcore-spannung nach oben oder(!) unten, tauchen sofort fehler auf. entweder gibt es da weitere abhängigkeiten, die man im bios beachten muss von denen ich nix weiß, oder... keine ahnung. zumindest habe ich das gut versteckte [erratum 298 workaround]-feature gefunden und abgestellt. wenigstens läuft das sys "etwas" runder... wenn jemand noch einen geistesblitz hat, immer her damit... ich würde doch so gerne... *snüff*
 
leider haste haste nen phenom genommen .. sry aber ich finde dies BETA Cpus einfach nur schrott .. :(
 
@trammy: tja, entweder das oder (was ich hoffe) ich stelle mich extrem dämlich an... was mich nicht wundern würde, da ich es ja zum ersten mal ernsthaft versucht hatte... was mich halt so ärgert, ist die tatsache, dass eben nicht so einfach ist, das ding zu übertakten, wie ich es mir es mir im netz erlesen habe... da wird ja behauptet, dass es möglich sei den phenom stabil auf mindestens 2,6ghz bei 1,25 zu puschen... wieder andere behaupten, er laufe sogar bei 3,0ghz und 1,5v... meine hoffnung ist ja noch, dass das bios so upgedated wird, dass man wenigstens irgendwie erkennen kann, wofür die ganzen abkürzungen stehen... denn davon wimmelt es nur darin... und nirgends irgendeine form von dokumentation im netz...

es war vielleicht etwas zu früh für den wechsel... stabil läuft's ja... und auch deutlich schneller als mein X2 5200, jetzt wo den [tlb-bug]-fix umgangen habe (13093 punkte 3dmark06, nur so als anhaltspunkt)...
 
also ich hab auch den phenom 9600 (aber nicht die BE ! ) und ich kann meinen auf knapp 2600mhz takten mit 1.4volt!!! Stabil !!!!! ich weis nicht wie weit DFI mit dem Bios hinterher kommt ! also beim asus kommt jetzt bald jede woche nen neues bios raus ! ich hatte auch erst den gedanke mir nen dfi zu holen ! aber der suport bei letzten dfi was ich hatte war miserabel! vieleicht kannst das board noch umtauschen ! wenn ja hol dir das asus oder das gigabyte!

Gruss PhenomX4
 
die tatsache dran das du mit 2 grafikkarten und ner brandneuen CPU genausoviele punkte hast , wie ich mit einer Karte (oced) und leicht übertakteter cpu 6300 @ 2,6 GHZ finde ich echt traurig für taufrische hardware :(
 
Hi,

der Phenom BE wird noch nicht richtig mit dem aktuellen Beta-BIOS unterstützt. Es lässt auch so gut wie keine Übertaktung zu ohne instabil zu werden. Ein neues Beta-BIOS kommt in den nächsten Tagen. Angeblich sollen dann 10x270 mit dem BE gehen, mal sehen.

Mit normalen Phenoms ist dieses Problem übrigens nicht vorhanden.
 
speedlimiter schrieb:
Hi,

der Phenom BE wird noch nicht richtig mit dem aktuellen Beta-BIOS unterstützt. Es lässt auch so gut wie keine Übertaktung zu ohne instabil zu werden. Ein neues Beta-BIOS kommt in den nächsten Tagen. Angeblich sollen dann 10x270 mit dem BE gehen, mal sehen.

Mit normalen Phenoms ist dieses Problem übrigens nicht vorhanden.

bei meinem glück würde es mich nicht wundern, wenn ich mir gleich zwei faule eier an land gezogen haben sollte: eine uneinsichtige black edition und mainboard, das noch gerade so durch qualitätskontrolle geschlüpft ist... :freak:

na gut, dann warte ich halt noch ein wenig ab... vielleicht kommt ja boardwechsel doch noch mal in frage...
 
Hallo zusammen, das einfrieren kommt evtl. von deinem Speicher. Der ist nicht auf der Liste empfolener Speicher.

Schau mal selbst nach
http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_pro...E=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE&PRODUCT_ID=5717

Mit passenden RAM wirst du ocen können, an die 3Ghz ran und am C2D vorbei.......;)

Das einfrieren bei Ändereungen und die Fehler von Prime etc. kommen warscheinlich auch davon. OC ist auch nur mit kompatibelnen RAM möglich. Dein DDR2 RAM aus dem alten System muss nicht unbedingt auf dem neuen MB ohne Ärger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sarrasan: gut, dass du das ansprichst... selbstverständlich ist diese liste auch an mir nicht vorbeigegangen, denn... die prime95-fehler traten eher beim blend- als beim [small-fft]-test auf... da kam mir schon der erste verdacht: "moment mal... wenn die kerne unter sich rechnen, bleibt das sys wesentlich länger stabil, als wenn sie auch den ram mit einbeziehen" vielleicht sollte ich wirklich ein wenig in die richtung investieren... die frage ist natürlich nun, ob es sinn machen würde gleich auf ddr2-1066 umzuspringen...
 
naja ! der Geschwingikeits unterschied ist zu nem 800er speicher nicht all zu gross ! wenn du jetzt hochtaktet willst kaufst du dir entweder sehr guten 800er OC speicher oder nimmst gleich nen 1066 er ! ich hab auch den fehler gemacht und "nur" 800er speicher gekauft (ich bereu es schon)

Gruss PhenomX4

PS: das ist sehr guter DDR2-1066 Speicher
 
Zurück
Oben