Sapphire Radeon 6950 Edition DIRT3 - Mehrkanalausgabe Windows 7

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ich habe wohl eine recht neue Ausgabe der Sapphire 6950 - sog. Dirt 3 Edition mit Dual-Fan Kühler.
Die Karte holte ich mir auch für mein Heimkino, da ich ein Onkyo 705 Reciever mit 5.1 Boxen besitze.

Leider stelle ich nun fest, das unter Windows 7 nur per HDMI Stereo ausgeben wird - obwohl sogar auf der Packung 7.1 Audio beworben wird - True HD etc. Filme laufen nur in Stereo - die per SPDIF noch DTS hatten.

Kann das am Reciever liegen oder doch an der Karte - die angeblich HDMI 1.4a hat?

Normal ist das doch nicht oder?

THX

Du solltest mehrere Einstellungen checken. Zum einen musst du bei windows 7.1 bzw. 5.1 (dann hast du in Spielen Mehrkanal) einstellen. TrueHD usw. kannst du entweder per HD Bitstream (ab PowerDVD 10) oder den DTS Core per SPDIF wiedergeben. Wichtig ist natürlich das du in der verwendeten Wiedergabesoftware auch SPDIF einstellst.

Welche Wiedergabesoftware verwendest du denn für Filme?

Hi,

das Problem ist, das bei Windows 7 nur 2 Kanal mit max 48 KHz erkannt wird. Da wo diese Raumgrafik kommt von Windows steht nur Stereo.

Zur Zeit habe ich alles an Video und Audio Software deinstalliert - wie z.B. Shark Codecs oder AC3Filter. Nur der Grafiktreiber wurde installiert.

Bei PowerDVD 10 steh im Prinzip das von Windows.
Ergänzung ()

23158d1250310696-realtek-hdmi-hdcp-vista-not-win7-hdcp.png

So in der Art sieht es bei mir aus (Beispielbild aus Netz) - steht nur 2 Kanal da und glaube ATI HDMI - HDCP kann ich nicht genau sagen ob es an war.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst die die neuesten ATI Audiotreiber installieren. Bei "Encoded Formats" Muss von DolbyDigital. bis DTS HD alles da stehen.

Ich denke es liegt auch am Onkyo 705 - bin gerade dabei Override.inf zu erstellen damit er als Monitor erkannt wird.

Anhänge

• ATI-HDMI.jpg
    ATI-HDMI.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe dennoch auf den treiber. Aktualisieren den, ich denke dein Problem wird damit erledigt sein.

Ok gut 11.6 ist schon drauf. Mal schauen obs den noch neuer gibt.

Kannst auch mal den Realtek ATI HDMI Audio Device Treiber versuchen, meist is ja ein Realtek auf den Karten verbaut. Allerdings sieht das bei mir so aus wie bei dir wenn ich den HDMI am TV anschließe. Also da geht dann auch nur Stereo und unkomprimiert.

Den Realtek HDMI habe ich auch schon probiert - sah gleich aus.

Mein HDMI Kabel geht direkt in Onkyo Reciever von da Bild auf TFT.

Mal schauen nachher kommt ein Kumpel und bringt seine 5750er mit, mal schauen ob es da geht.
Ergänzung ()

die Karte eines Kumpels ging auch nicht Mehrkanal - es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Onkyo 705. Meine PS3 erkennt die unterstützten Audioformate auch nicht automatisch - nur manuell. Ich such gerade Onkyo Updates.

Gibts eine Möglichkeit mittels Editor irgendwo die Formate zu aktivieren - in inf. ini Dateien?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich würde interessieren wie der Spaß ausgegangen ist. Hab nämlich vor, mir diese Graka ebenfalls zu zulegen. Hauptsächlich um in den Genuss von HD Sound zu kommen.

Btw. Allerdings bin ich auch am überlegen ob ich mir nen Stand-alone Player kaufe. Unterscheidet sich die Bildquali des HTPC zur Ps3?

Gruß

Zurück
Oben