Sapphire Radeon HD6870 "unerklärliche" abstürtze bei Youtube

Sadifu

Cadet 1st Year
Hallo!,

ich bin begeistert über dieses Forum und deren Umfag!, leider habe ich dennoch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Ich hoffe das ich den richtigen Forenbereich für mein Problem ausgewählt habe, ansonsten würde ich jemanden mit den entsrechenden Rechten bitten mein Thema an die richtige Stelle zu verschieben!

Mein System:
Ich bin seid neuestem stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon HD6870, eines AMD Phenom II X6 1100T Black Edition 3,3 GHz Prozessors, eines Asus M5A99X Evo Mainboards und eines Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kits. Weiterhin nutze ich ein Be Quiet Pure Power L7 Netzteil mit 530 Watt und eine schon etwas ältere 250 GB Festplatte für das Betriebssystem sowie eine WD Green 640 GB Festplatte für die Daten.
Ich verwede das Betriebsystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit.

- Es handelt sich hierbei um ein selbst gebautes System. Defekte durch den Einbau kann ich zu 100% ausschließen da ich beim Einbau selbstverständlich ein Antistatikarmband und eine Antistatikmatte benutzt habe und somit einen Potentialausgleich zwischen PC Gehäuse, Bauteilen und Mir geschaffen hatte außerdem waren die Antistatikmatte und das Armband noch mit dem PE der Steckdose verbunden. Des weiteren habe ich die Bauteile nur an den Ecken angefasst, bzw dem CPU Lüter und kann somit auch eine Beschädigung durch Berühren von Kontakten außschließen.

Mein Problem:
Eigenlich läuft mein System problemlos,
doch immer wenn ich nun Webseiten wie z.B. Youtube aufrufe [bei Facebook, Amazon, Computer Base usw passiert dies nicht] sehe ich für ca 0,5 Sekunden ein Blaues Bild (kein Bluescreen) und danach kommt am Monitor nur noch ein schwarzes Signal an, ein "außschalten" ist nur durch drücken des Reset Knopfes möglich. Ich habe zuerst an ein Treiber oder Windows Problem gedacht und habe Sicherheitshalber gleich mein gesamtes Betriebssystem neu installiert und auch alle Treiber neu heruntergeladen (selbstverständlich verwende ich die aktuellsten Treiber, BIOS ist auch auf dem neustem Stand!) und installiert doch der Fehler tritt immer noch auf.
Einen Softwarefehler kann ich somit eigentlich ausschließen, komme aber bei der Fehlersuche nicht weiter.

Hier noch ein Video was mein Problem ganz gut darstellt,
an der grünen LED des Monitors kann man auch erkennen, dass noch ein Signal am Monitor anliegt, ansonsten würde diese nämlich orange leuchten.
Video

Vielen Dank für eure Hilfe
Sadifu

also passiert das bei allen seiten die flashvideos anbieten? hardwarebeschleunigung mal ausmachen bei flash.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal eine andere Graka einbauen, einen Softwarefehler schliesse ich nach deiner Schilderung auch aus.

asia

also passiert das bei allen seiten die flashvideos anbieten?

Also bis her ist es nur bei Youtube vorgekommen, kann aber gut sein!
Kann es denn sein, dass der Flash Player mit dem AMD Treiber nicht klar kommt?

LG
Sadifu

passiert das bei games ( direct x ) auch ?

Wurde im Browser die Hardwarebeschleunigung erstmal deaktiveren, wenn es dann immer noch nicht geht mussen flash und browser updates bekommen.

passiert das bei games ( direct x ) auch ?

Bis jetzt noch nicht!, habe allerdings auch noch nicht viele Spiele ausprobiert!

Nebenbei:
FurMark und Prime95 hat er auch standgehalten!

Interessant ein Kumpel hat mir heute ähnliches berichtet bei ihm gibt es auch nur Probleme auf Youtube die Spiele laufen aber. Hat auch ne Sapphire hast du es mal mit nem anderen Browser probiert? Welche Catalyst Version hast du?

Wurde im Browser die Hardwarebeschleunigung erstmal deaktiveren, wenn es dann immer noch nicht geht mussen flash und browser updates bekommen.

Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert, selber Fehler - wieder Youtube

LG
Sadifu

Ich hatte genau diesen Feher auch auf meinem Gamer#2 und zwar immer dann wenn man auf Vollbild gegangen ist.
Der Fehler ist bei mir verschwunden mit einer Aktualisierung des Browsers und des Flashplayers.

Interessant ein Kumpel hat mir heute ähnliches berichtet bei ihm gibt es auch nur Probleme auf Youtube die Spiele laufen aber. Hat auch ne Sapphire hast du es mal mit nem anderen Browser probiert? Welche Catalyst Version hast du?

-Catalyst Version 11.12
-Mit Internet Explorer das selbe Problem, wieder Youtube
Ergänzung ()

Ich hatte genau diesen Feher auch auf meinem Gamer#2 und zwar immer dann wenn man auf Vollbild gegangen ist.
Der Fehler ist bei mir verschwunden mit einer Aktualisierung des Browsers und des Flashplayers.

- Sollte bei mir ja eigentlich alles auf dem Aktuellstem Stand sein^^

LG
Sadifu
Ergänzung ()

Die HW beschleunigung nich im Firefox deaktivieren sondern im Flash Plugin!

Wo kann ich das ändern?, finds bei mir nicht!

Wenn Youtube oder eine Flash Anwendung läuft darauf mit rechter Maustaste und den Haken entfernen bei "Hardwarebeschleunigung".

@qashi
Warum soll er sich bei einem Problem mit der Grafikkarte den Chrome-Mist runterladen? Ich verstehe deinen Tip nicht!

Wenn Youtube oder eine Flash Anwendung läuft darauf mit rechter Maustaste und den Haken entfernen bei "Hardwarebeschleunigung".

Blöderweise schmiert er in 98% der Fälle ab bevor ich überhaupt so weit komme, aber ich werde es, sofern möglich, versuchen!

LG
Sadifu

Ich vermute mal das deine GraKa ein Problem beim Umschalten des Taktes hat.
Lies mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-radeon-hd-6870-oc-1gb-gddr5-bunte-kloetzchen-auf-dem-monitor.977545/
Bei mir und einigen anderen traten beim ansehen von Videos Artefakte auf.
Ein Update des Bios der GraKa leistete Abhilfe. Aber Achtung, beim Updaten des Bios erlischt eventuell die Garantie!
Schildere dein Problem mal dem Support von Sapphire und erkundige dich mal nach einem Update für das Bios oder Reklamiere die Karte beim Händler.

Frohes Neues

Habs hinbekommen!, ich hab jetzt ein und das selbe Youtube Video mehrfach mit und ohne Hardwarebeschleunigung angeschaut!

Ergebniss:
Ohne Hardwarebeschleunigung kann man sich das Video Problemlos anschauen und es stürtzt auch nichts ab oder so, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung hingegen stürtzt er wie bereits beschrieben ab, jedoch kann man das Video auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung anschauen, was so viel heißt wie das er nicht jedes mal abstürzt wenn man sich ein Video mit aktivierter Hardwarebeschleunigung anschaut!

Kann es denn sein, dass sich der Flash Player und der Treiber der Grafikkarte nicht "vertragen"??

LG
Sadifu

Ich habe den Flashplayer Version 11,1,102,55 und den Catalyst 11.12 und bei mir funktioniert die Hardwarebeschleunigung problemlos.

Abgesehen habe ich die Hardwarebeschleunigung immer deaktiviert (außer vorhin für den Test selbstverständlich), da die Graka dabei unnötig hochgetaktet wird, was m.E. mehr Strom kostet als wenn die CPU das Video berechnet.
Insofern ist es kein Verlust für mich. Bei anderen Flashinhalten (Spiele o.ä.) könnte das anders aussehen - keine Ahnung.

Hallo,

ich weiß nicht wie ich es hinbekommen habe, aber im Moment habe ich keine Probleme mehr mit der Grafikkarte!

Danke für eure Hilfe

LG
Sadifu

Zurück
Oben