Sapphire Radeon Nitro+ RX590 8G G5 Lüfter nervt

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Edit vorneweg: bitte update beachten, der rest ist erledigt: https://www.computerbase.de/forum/t...90-8g-g5-luefter-nervt.1985460/#post-24963789


Hallo,

bei meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon Nitro+ RX 590 8G G5) springt immer wieder der lüfter kurz an. das nervt extrem.

eigentlich hat die karte zero-fan, erst ab 54°C soll laut datenblatt der lüfter anspringen. leider interessiert das die karte natürlich mal wieder nicht und der lüfter springt auch an, wenn die karte noch unter 50°C hat.

zero-fan zu deaktivieren ist keine option, da mir die lüfter selbst auf der niedrigsten stufe deutlich zu laut sind. weniger als 18% lassen sich nicht einstellen, bei 18% drehen die lüfter mit ca. 930 rpm, das geht garnicht!

was mach ich jetzt da?

unter linux hab ich das problem mit corectrl gelöst, das funktioniert wunderbar: dort kann man als minimalen pwm-wert 0% eintragen, was dann auch tatsächlich 0 rpm ergibt. habe dort einfach bis 65°C die lüfter auf 0% gesetzt, klappt supi :)

nur unter windows weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

angeblich ging es mit dem letzten 2018er treiber, dass man 0% einstellen kann. ich installier mir auf mein ansonsten aktuelles windows 10 20H2 allerdings mit sicherheit keinen zwei jahre alten treiber!

msi afterburner kann man diesbezüglich vergessen, dort ist der minimalwert sogar 25% pwm.

habe gelesen, dass es mit bios-flash gehen soll, allerdings muss man dann immer den amd-treiber patchen, da die amd treiber derzeit nur mit signierten bios-versionen laufen, das ist also auch keine option.

mit den RX 5000er-Karten soll das angeblich funktionieren, indem man werte in der windows registry einträgt. (soft power play tables oder so). mit polaris karten funktioniert das leider nicht, oder irre ich mich da?

sonst noch wer ne idee?

kann doch wohl nicht sein...

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
mCwkmtl.png


Sapphire Nitro+ 8GB geht genau so ohne Probleme, Lüfter sind immer aus oder sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Funktioniert im AB auch der Curve Editor nicht? Da lässt sich die Kurve eigtl. immer auch auf 0 setzen.

Edit: Zu spät :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich hab noch eine Frage zu der Karte:

sind 36 W stromverbrauch im Desktop/Idle normal? Ich beziehe mich auf die "GPU board Power", die ich mit HWinfo ausgelesen habe. Insbesondere ist mir aufgefallen, dass der Vebrauch um 6 W steigt, wenn ich von 60Hz 2560x1440 auf 75 Hz 2560x1440 wechsle.

der stromverbrauch an sich ist mir wurst, das macht 2 euro im jahr, das blöde ist nur, dass das teil jetzt dadurch 65° heiß wird, wenn die lüfter nicht laufen. und sie dürfen beim surfen/office-arbeiten nicht laufen, da sie zu laut sind!

ärgerlich, habe mir damals extra eine rx590 gekauft, weil die ein potenteres kühlsystem haben im vergleich zu ner rx 570. mein gedanke war: potenteres kühlsystem => niedrigere temperatur wenn die karte nicht belastet ist und keine lüfter laufen. denn der stromverbrauch von einer 570 im idle sollte gleich dem einer 590 im idle sein, zumal die 590 den besseres fertigungsprozess hat.

ich weiß, ich bin pingelig, aber mich stören lüfter einfach krass...
 
Also auf 20% kann ich die bei meiner Nitro+ nicht hören und mein PC steht direkt neben mir aufm Schreibtisch.
Idle is normal 50-65°c je nach dem wo man Surft oder welche Videos man schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben