Sapphire TOXIC Radeon HD4870 Gamestar Edition vs. Zotac GTX260 AMP² (55nm)

Welche der beiden Karten würdet ihr nehen?


  • Teilnehmer
    17

4Kerner

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
833
In diesem Thread möchte ich mal versuchen alle Vor- und Nachteile dieser Grafikkarten klären.
Ich habe grade diese gewählt da diese Karten aus meiner Sicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben (übrigens haben sie auch den gleichen Preis!).
Ich stehe im Moment vor dem Kauf eines neuen Computers, also auch vor dem Kauf einer neuen Karte. Gleichzeitig möchte ich auch anderen bei ihrem Kauf helfen.

Sapphire TOXIC Radeon HD4870 Gamestar Edition
Pro:
  • sehr gute Leistung

  • im Idle leise
Contra:
  • Hocher Stromverbrauch im Idle (jetzt kommt bitte nicht mit runtertakten ;) )

  • Lüfter dreht unter Volllast auf (hörbar aber nicht immer störend)

  • manchmal keine guten Treiber


Zotac GTX260 AMP² (55nm)
Pro:
  • sehr gute Leistung

  • kühler

  • automatisches und funktionierendes(!) heruntertakten

  • oft ganz gute Treiber
Contra:
  • etwas lauter im Idle


Ich würde mich sehr über Verbesserungen oder Ergänzungen freuen! Das ganze ist wie gesagt nicht fertig ;)

(PS.: ich hab zwar viele ähnliche Threads über das Thema gesehen möchte aber trotzdem noch mal alles zusammen tragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kottenpipel

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.186
Wie ich schon mehrmals irgendwo anmerkte, kann ich die Kritik am Sapphire-Lüfter nicht nachvollziehen (Bekannter hat die 1G-Version mit dem gleichen Lüfter) das Teil hört man wirklich nur unter extremer Belastung. Und die Treiber machen höchstens bei der 4870 X2 Probleme.

Oh oh, ich wette, wegen diesem Post krieg ich von den Grünen einen drauf ;)
 

CC_04

Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
183
Laute Kühllösungen waren bei meinen Grafikkarten nie ein Thema, die wurden immer sofort gegen eine alternative leise Kühlung ausgetauscht. Daher würde ich die GTX260 bevorzugen.

mfg
CC_04
 
Top