Sapphire X 1800 GTO sehr laut

Exxx

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir die Sapphire X 1800 GTO zugelegt. Wenn ich aufwendige 3D Spiele spiele, dreht der Lüfter der Grafikkarte nach einiger Zeit höher und sie wird sehr laut. Meine Frage ist jetzt, ob man sie irgendwie leiser bekommt. Ich wollte mir aber keinen Grafikkartenlüfter zulegen. Gibt es dennoch irgendeine Lösung?

Wäre echt nett von euch, wenn mir einer helfen könnte.

MFG

Exxx

mit Riva tuner kannst du den lüfter selbst einstellen wenn sie nich zu heiß wird ist das die lösung.

Evtl hat der Lüfter auch einen Lagerschaden oder ähnliches. Mein Bruder hat sich die gleiche Karte (auch von Sapphire) vor ca 1 Wocher gekauft, und sie ist sogar leiser als meine x800gto mit Ait-Silencer 5Rev2.

Gruß Sapphire Fan :)

Und wie kann ich jetzt das jetzt feststellen? Soweit ich gesehen habe ist der Lüfter in Ordnung. In Windows ist sie ja angenehm leise aber in 3D Anwendungen wird sie sehr laut.
Was kann ich dann tun wenn die Grafikkarte einen Lagerschaden hat?

MFG

Exxx

Die Karte ist nunmal unter Last sehr laut. https://www.computerbase.de/artikel...0-gto-test.556/seite-20#abschnitt_lautstaerke . Besonders das etwas hektische Hoch- und Runterregeln der Drehzahl stört ziemlich. Hilft wohl nur Lüfterdrehzahl regulieren (Temps im Auge behalten) oder Lüfterwechsel.

Wenn der Lüfter einen Lagerschaden hätte, würdest Du das an pfeifenden, mahlenden oder rasselnden Geräuschen feststellen können.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja gerade was ich nicht verstehe. Mein Bruder hatte vorher ne x800xl von His mit sehr leisem Silencer drauf und die jetzige Karte ist selbst unter 3 D genauso wenig zu hören wie die His.

Gruß Sapphire Fan :)

In der Tat recht merkwürdig. Es gibt zwar leisere Kühler als die Silencer-Serie, aber leiser als ein X1800GTO-Lüfter sollte er dann doch sein. Ist natürlich alles auch recht subjektiv.

Und mit welchen Programmen kann ich die Lüfterdrehzahl regulieren. Die Temeperatur stand mal im Catalyst Control Center aber nun ist sie verschwunden und ich weis nicht wie ich sie ablesen soll

MFG

Exxx

Das Gehäuse von meinem Bruder ist allerdings auch ein Thermaltake Xaser5. Das ist auch recht gut gedämmt. Wiegt ja auch 16Kg Leergewicht;) . Ich höre die Karte nur wenn er den Computer einschaltet für ca 3 Sekunden. Aber danach ist sie auch bei 3D-Anwendungen nicht mehr zu hören.

Gruß Sapphire Fan ;)

P.S.: Ich habe auch einige Tests vorher, bevor ich meinem Bruder diese Karte empfohlen habe gelesen und ich weiß das sie angeblich unter 3d recht laut sein soll, allerdings ist das bei der meines Bruders in keinster Weise der Fall.

Du kannst sie aber auch mit nem anderen Kühler bestücken!