Sapphire X1800GTO untaktbar? VPU setzt sich andauernd zurück

coxon

Fleet Admiral
Moin zusammen.

Am freitag hab ich mir ne X1800GTO von Sapphire geholt.

Spitzen Karte wenn ihr mich fragt, aber vom OC bin ich bis auf den RAM irgendwie schwer enttäuscht. Ich nutze atm das ATi Tool 0.25 Beta 16 da das 0.24er Tool zu alt war für die Karte.

Wenn ich an der Taktschraube des RAMs dreh, geht alles glatt bis 710MHz. bei 1,4ns Speicher könnte man aber doch mehr erwarten. Doch das eigentliche Problem liegt in der VPU! Sobald ich nen Takt von 560MHz (500/500 Standard) überschreite, bekomm ich nen schwarzen Bildschirm und die VPU setzt sich auf Standardwerte zurück. Geht das ATi Tool an die 600MHz Kern, muss ich neu starten damit ich wieder ein bild bekomme. Sobald ich wieder im Windows bin sagt mir das ATi Tool das ein stabiler Takt vorlag und fragt mich ob ich zu hoch GeOCt hab.. :freak:

Meine Graka muss ja nicht die beste sein, aber jeder weiss das der R520 beachtlich schnell sein kann zumal auch viele andere rellativ weit kommen...

Vielleicht weiss ja einer von Euch nen Rat... Geflasht wurde nix und der Rest des Systems sind ein 3200+, 2gb G.Skill PC 500, ASUS A8V-E SE, 2x SP2504C, 2 DVD Recorder von NEC, Seasonic S12 380 Netzteil... Achso, am NT kanns kaum liegen da nichtmal 170Watt @ load gezogen werden... Sollte also nochn bissel was da sein...

Danke schonmal für jeden Tip. :)

Gruss, cox

Kann trotzdem sein, dass die Grafikkarte nicht mehr als 60mhz mitmacht. Probiers mal mit einem anderen Programm.

Hmm..

Ich denke eher das es an meinem NT liegt.. Die Karte Suckt laut Anzeige locker 27,5 Ampere..
Das ist auch der Wert bei dem sie immer abkackt.. :(

12 Volt = 25 A; 5 Volt = 21 A; 3 Volt = 22 A

Auf welcher Schiene ziehtn die X1800 am meisten?

Hi,

Wie du aus mein Sig entnehmen kannst hab ich auch eine X1800GTO von Sapphire. Bei mir macht die Karte nicht mehr als 700/700Mhz mit. Wenn dein Bildschirm aus geht und der VPU Recover sich meldet, dann würd ich mal ganz vorsichtig die Spannung erhöhen. ;)
Bei 600/600 habe ich folgende Spannungseinstellungen:

VGPU 1,225V
MVDDC 1,900V
MVDDQ 1,900V

Bei 700/700:

VGPU 1,4V
MVDDC 2,2V
MVDDQ 2,2V

Nimm am besten das ATI Tool 0,25 beta 14/16. Mehr als 1,4V würd ich bei einer Luftkühlung aber nicht draufhämmern, da sich deine Karte dann ganz schnell verabschieden kann.

Alerdings habe ich die meiste Leistung auf 650/650mhz. Alles was drüber ist ergibt weniger Punkte im benchmark bzw.weniger FPS beim Spielen. Aber das wird sicherlich bei jeder Karte anders sein. Musste mal probieren.

Als kleinen Tipp würd ich dir noch raten das Bios der X1800XL draufzuflashen. Mehr Pipes bekommste zwar nicht, aber immerhin kannste Temps auslesen, Spannungen verändern und Gamma- sowie Farbwerte eisntellen. :)

Ich hab selbst nur ein 430W Netzteil mit 25A auf der 12V Schiene. Am Netzteil leigts sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leon.

Wenns denn nur so einfach wäre.. :freak:

Ich hab Heute schon das XL und ein Modbios aufgespielt aber nicht weiter getaktet. war mir
dann zu doof als die Karte gestern den Treiber wieder zerschossen hat.. :freak:

Ich glaube die Option zum Overvolten hatte ich schon von Anfang an im ATi Tool mit drin..
Weiss aber nicht genau. ATi Tool Sagt ich habe1,075V Kernspannung, aber der BIOS Editor
sagt das das geflashte BIOS 1,175 haben sollte... Oo Schaltet die Karte auch in den 2D
Modus?

PS: Hab das ATi Tool Beta 16. Und 16Pipes kann ich definitiv nicht flashen da es eine
gelockte Karte ist. ;)

Also bei den default Werten wird bei mir auch 1,075V bei der VGPU angezeigt. Da scheint aber das ATI Tool irgendwie durcheinander zu kommen. Bei 500/500 wird der VGPU mit 1,175V versorgt - so wie es im Bios auch steht.
Die 1,075V beziehen sich meineserachtens auf den 2D Modus.
Ich habe 2 Profile angelegt, damit es keine Verwechlungen mehr gibt. Einmal für den Desktop: 300/300, VGPU 1,075V (bei weniger gibts Bildstörungen) und die Speicher bei 1,8667V.
Und einmal für 3D: 650/650, 1,35V VGPU und 2,151 für die Speicher.
Sollte bei dir eigentlich auch klappen. probier erstmal 600 Kerntakt VGPU bei 1,295V. Sollte egentlich klappen. Wenn nicht, dann erhöh langsam auf max 1.4V. Aber pass auf dass deine Karte nich über 95°C kommt. Wenn das alles nicht klappen sollte, dann biste wohl schlecht weggekommen mit der Karte.

Was fürn Treiber benutzt du? Bei mir läuft zur Zeit alles einwandfrei auf dem 6.7
Der 6.4 hat bei mir ziemliche Probleme gemacht.

Wieviel Punkte haste eigentlich im 3dmark05?:D
Bei 650/650 müssteste eigentlich die Leistung einer X1900GT locker packen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. Dachte das hab ich schon geschrieben... 6.9... :D

Leon750 schrieb:
Wieviel Punkte haste eigentlich im 3dmark05?:D

@ Default = 6,5k | @ OC = 7,3k

Bei einem Test mit 553/657 isse einwandfrei durchgelaufen.. Nuja, mal schauen.. Ich werd mich
auf jeden weiter damit auseinandersetzen und gucken was geht. ;)

default hab ich auch 6500. bei 650/650 8520, leider bei 700/700 nur noch 8257:freak: Ich glaub, da müssen dann einfach mehr Pipes her...:D

:lol: ... genau, lol.. :D

kA wie das mitn Pipes ausschaut aber witziges Ergebniss haste da.. :D

Dein RAM sollte wie meiner 1,4ns haben.. das sind Rund 714MHz... Und es gibt Leute die
knacken die 10k Marke mit der Karte.. Ich würde mich mal an die CPU machen, die scheint zu
limitieren. ;)

Mein 3200+ macht noch 2,4GHz @ 1,5V :evillol: und bei nem X2 sollte locker mehr drin sein. ;)

beim benchen hatte ich mein CPU auf 2200mhz. maximal macht er 2600mhz bei 1,53V mit. hab wohl auch nicht gerade den besten erwischt.

Die Leute, die die 10k Grenze gepackt haben, hatten aber glaube ich auch ne Wakü oben. Bei 700/700 fabriziert die Karte auch ne emp. von 97°C... ist wahrscheinlich zuviel.

Morgen kommt hoffentlich dann die X1900GT :D hab für meine X1800GTO bei ebay noch 171€ bekommen, obwohl ich nur 179 inkl. Versand bezahlt habe. Was hast du eigentlich bezahlt?. Und für 170€ hab ich ne X1900GT ersteigert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 170 beim Arlt bezahlt. Bei Grakas ist es mir lieber ich hab nen direkten
Ansprechpartner wenn mal was ist.. Zu bekommen ist sie atm für rund 150 glaub ich...
Spielt für mich aber keine grossartige Rolle. ;)

Gratuliere zu diener X19. ;)

€dit:

Ist sie nicht geil?

Meine sieht genauso aus ;) :D

Ich werd dann erstmal alles benchmarken was es zu benchmarken gibt. Ich hab nämlich inzwischen die düstere Vermutung, dass ich mit der X1900 gar keine Leisterungssteigerung haben werde, weil ich die GTO ja schon so hoch getaktet habe. Naja mal abwarten... ich schreib meine Ergebnisse dann hier rein :)

Hast du nochmal wegen dem übertakten probiert?

Nö, heute noch nicht.. War mit gestern einfach zu doof als die Graka sich drölfzichtausend
mal aufgehängt hat. Hatte keine Lust den Treiber neu draufzubügeln..
sfresse.gif

Komischweise will das ATi Tool mein AA & AF nich steuern... Hab wieder das bekackte CCC drauf.. :(

€dirt: ABER DER SCHEISS STOCK MUSS DA RUNTER!!!! Bin froh wenn der Zali da ist...
sfresse.gif

Zurück
Oben