Sapphire X1950 Pro AGP läuft anscheinend nicht 100%tig?

MTR

Cadet 4th Year
Hi Guten Mittag

Also ich komm direkt mal zu Sache.
Gestern ist meine X1950 pro angekommen. Ich habe sie natürlich direkt eingebaut.
Die Karte lief in CSS mit ca. 25- 35 fps also habe ich, weil ich kein 0815 System haben wollte, Windos neu installiert und mein System sauber gemacht. Habe jetzt etwa 40 - 50 fps und Ich bin der Meinung das das für ne X1950 pro zu wenig ist.
Der Hersteller rät ein 450 Watt NT zu haben ich habe aber leider nur ein 300 Watt NT.
Ist das vielleicht mein Problem? Und noch ne Frage zu den Strom Anschlüssen.
Ich kann wenn ich will zwei 4-Pin Stecker in die Graka reinstecken. Ich habe aber imoment nur 1 vom NT mit der beigelegten Verzweigung in der Graka also zwei 4-Pin stecker drin aber nur eins was vom NT kommt. Ist da ein Unterschied, ob ich
2 direkt vom netzteil anschließe oder nur einen mit dieser Verzweigung?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Bis dann

mfg. MTR

Also wenn eine karte zu wenig strom hat läuft sie garnicht anstatt
nur auf halber leistung oder ähnliches, daran wird es also nicht liegen.
ich geh eher davon aus das dein cpu einfach zu schwach ist und deswegen
die graka runterzieht.

Die CSS Engine bzw die HL2 Engine baut zu 90% auf CPU auf =)
Lass mal lieber ein benchmark laufen und wenn zwischen 8500-9900 PKt hast, ist alles ok :)

Hi
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr hab mir sehr geholfen. Ich dachte die Karte wäre irgendwie nicht ganz in Ordnung.
Wenn das so mit der HL2 Engine ist dann kann ich nichts machen.
Jetzt noch nen neuen P4 3,4 Ghz zu kaufen wäre bescheuert, da im laufe des Jahres die
Quadcore Prozessoren ja auch billiger werden.
Dann muss ich mich halt mit 55 fps zufrieden geben.

Danke nochmals.

mfg. MTR

also.. quadcore würde ich mir nicht kaufen !
die sind im vergleich zu dualcore extrem teuer und allein die dualcore prozzesoren
werden kaum richtig unterstützt die programme und andwendungen sind halt nicht
auf 2 cores optimiert... das wird sich sicherlich in diesem/nächsten jahr ändern
und da wird quadcore erst recht noch nicht untersützt...

wenn du einen neuen prozzesor willst (dual/quadcore von intel oder amd) wirst wahrscheinlich neuen ram und auch ein neues mainboard brauchen... nen neues netzteil wirds dann wohl auch noch ^^ ist leider so aber wenn du im moment mit deinem system recht zufrieden bist
kann ich dir empfehlen echt noch ein halbes jahr oder auch länger zu warten weil die
intel prozzesoren bis dahin um einiges billiger sind. zudem wird es bis dahin auch mid/high-range directx10 grafikkarten geben und wenn die dx10 grafikkarten rauskommen
werden die dx9 karten auch billiger und dann kannst ja vlt mal ordentlich zuschlagen ^^

Also Jungs ich kann das irgendwie nicht glauben, dass ich mich damit zufrieden geben muss.
Also ein Kumpel von mir hat nen Athlon 64 3800+ 2,4 Ghz ( single core versteht sich) und ne Nvidia 7900 GT der hat bei CSS Map Italy 100-130 fps und ich soll dann mit meiner x1950 pro , die fast mit der 79gt gleich aufliegt nur 40 fps haben?
Da kann doch was nicht stimmen. Von wegen prozessor lastig und etc. p. p..
Also weiß echt nicht mehr weiter und wenn ich jetzt schon 222€ für die Graka hinbletter dann will ich auch vernünftig zocken können.
Hab iht echt keine Ahnung was ich da machen könnte?
Was mir aufgefallen ist. ist dass ich zwar DX 9.0c installiert habe aber bei CSS bei Software Level DX 9.0 angegeben wird. Ist das vielleicht die Ursache? Oder gibst vielleicht andere mit dem selben Problem?
Ach ja also die Auflösung zu ändern oder die Einstelung von High ALLES auf low bringt auch nichts.

@Thomson1

Ich bin ab August erst mal ein Jahr in America ( Schüleraustausch).
Wenn Ich aus Amerika zurück bin gibt es bestimmt schon die ein oder anderen "octo"-core Prozis und vielleicht sogar dual-core grakas. Also für mich lohnt sich das jetzt nicht mehr aufzurüsten.

mfg. MTR

Die Ergebniss stimmen schon, nur wird dein Freund nicht auf High-Deatils und 1280x1024 spielen. Dafür hat er zuviele FPS. Ausserdem vergleichst du einen P4 gegen ein A64, da der A64 dem P4 klar überlegen ist. Das DX-Level spielt keine Rolle. Die HL2-Engine ist, wie schon erwähnt sehr CPU-Lastig.

Aber was soll den bitte an dem A 64 so viel besser sein.
Wenn ich meinen auf 3,4 Ghz takten würde , würde ich im Spiel etwas merken ?
Und danke für deine schnelle antwort.

mfg. MTR

Du wirst minimal mehr FPS haben, worin der Sinn dabei ist, ist fragwürdig. Reichen dir die 50 FPS nicht ?

Thomson1 schrieb:
nur auf halber leistung oder ähnliches.
Doch, das gibt es. Allerdings nicht bei ATI. Einige Nvidia Karten arbeiten ab Werk mit einem 2D/3D Modus. Im 2D Modus sind die Takte niedriger. Wenn jetzt ein NT mit zu wenig Leistung dranhängt, schalten die Karten bei einem Spiel nicht in den 3D Modus sondern bleiben im 2D Modus und dementsprechend mies fallen die Resultate in der Performance aus. Das NT selbst kackt dabei nicht mal ab, sondern läuft "stabil" weiter. Das erschwert bei vielen die Fehlersuche, weil sie denken, es sei ne Treibersache, wenn das Spiel nur mit 50% Speed läuft bzw. wenn das NT überfordert sei, müsse das System ins Nirwana abstürzen.

NBur mal als Tip: Es gibt hier ja nun nicht nur das Forum sondern auch andere Bereiche.
Athlon 3800+ Test - irgendwo ganz unten, z.B. bei Serious Sam, steht Dein 2800...
Außerdem wären 50fps bei 800x600 echt wenig, bei 1600x1200 schon ziemlich viel- will sagen das Frames hierkeinem was bringen wenn wir nicht wissen in welcher Auflösung und welche Bildoptimierung aktiv ist.

Regards

Ich verweise mal auf meinen Thread siehe meine Sig.

Dort steht eindeutig das die Saphire 2 Stromstecker benötigt um Einwandfrei zu laufen.
Falls du dir unsicher bist ruf bei Saphire an, aber es ist so.;)

wie auch schön zu sehen ist auf dem Bild der Saphire x1950Pro

intro_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls ein Leistungsproblem...

Seit ich dir X1950 Pro im PC hab hat meine CPU an Leistung verloren... ich bekomme in Aquamark nur noch 3600 - 4000 CPU-Punkte statt vorher 5600 CPU-Punkte....
könnte an meinem Netzteil liegen da für die X1950 Pro 512 MB AGP von Sapphire min. ein 450 Watt netzteil mit 30A auf der 12 V Schiene empfohlen wird (ich hab 400-450 Watt Netzteil mit 25A auf der 12 V Schiene).
Meine CPU = Sempron 3000+ mit Barton Kern... (gemoddet zu einem Athlon XP-M so dass Multi frei wählbar ist) der läuft auf Athlon XP 3000+ niveau im moment (13x166 Mhz)

ich versteh selbst nicht wieso die cpu leistung durch die neue grafikkarte gesunken ist... ich vermute wirklich das es ein strom problem ist...

Hi und danke für euren zahlreichen Antworten.
Also ich habe Vier Fragen/Probleme.

1. Ich weiss nicht , ob ich die Graka mit 2 Anschlüssen durch eine Y-Weiche betreibe soll oder Zwei einzelne Stecker reinstecke soll.
2. Hab ich nur ein 300 Watt Netzteil, empfohlen wird aber ein 450 Watt Netzteil.
Wie schon gesagt 30 A auf der 12 V Schiene. ( 2.1 Ich hoffen, dass wenn ich ein neues NT brauche ich überhaupt eins für mein Fertig-Rechner ( Fujitsu-Siemens) finde.)
3. Ich Zocke alles auf einer Auflösung von 1280x1024.
Beim mir tut sich auch nichts wenn ich die Auflösung und/oder die Detailstärke runterschraube. Die Framerate bleibt immer konstant.
4. Was an den Athlon 64 Prozis ist denn jetzt so viel besser?

mfg. MTR

Hi,

1. kannst Du das nicht ausprobieren? IMHO müsste die Karte meckern wennsie zuwenig Saft bekommt oder ihr irgendwas nicht passt. Ich habe nur einen Anschluß, allerdings PCIe...vermutlich gibt der AGP Port nicht genug her? Allerdings braucht die Karte soooo viel nun auch iweder nicht

2. nunja, es gibt gute und schlechte 300W Netzteile. Eins für 20€ wird kaum so stabil sein wie eins z.B. von Enermax oder Seasonic. Also schwer zu sagen. Ich hab ein Tagan 380-u01 und das reicht locker.

4. das würde nun zuweit führen. Lies doch einfach mal den Test den ich oben verlinkt habe. Kurz: Die AMDs haben die bessere Architektur gegenüber den Intels (gilt bis hin zum Northwood und Prescott, Core2Duo nicht mehr) und waren gerade für Spieler damals besser geeignet. Leider hatten die AMDs damals kein Hyperthreading, sonst wäre das was für mich gewesen....so blieb ich bei Inhell :D

Zurück
Oben