Sapphire X1950Pro 512MB AGP - Kein Signaleingang

dl-aztec

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Gleich mal vorweg: Ich weiß dass das Thema mit der "no signal" Meldung schon ein paar mal durchbesprochen wurde. Bisher bin ich aber trotzdem nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Als erstes mal mein System:
-Intel Q6600 @ 2,5 GHz

-ASRock 4CoreDual Sata2

-Sapphire Radeon X1950Pro 512MB AGP

-2048MB DDR1 RAM

- Enermax Liberty 500W

-17" VideoSeven TFT mit D-Sub Eingang

-Verbindung zwischen Grafikkarte und TFT mittels DVI-D -> D-Sub Adapter und dann per D-Sub Kabel zum Monitor


Software:
-Win XP professional SP2

-ATI display driver + CCC (aktuellste Versionen zu diesem Zeitpunkt)


Nun das Problem:
Ich starte Crysis Wars.
Spiele eine Zeit lang.
Auf einmal wird der Bildschirm schwarz, der Sound wiederholt sich in einer Endlosschleife
(es macht "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt"),
der GPU Lüfter dreht auf 100%, die Meldung "Kein Signaleingang" erscheint am Monitor

Ich Starte FurMark und wähle den StressTest mit 2xMSAA, klicke auf Go und das selbe Problem tritt auf.

Das gleiche passiert auch bei anderen Anwendungen je nach Intensität der Grafik-Anforderungen früher oder später.

Hinzuzufügen ist noch das ich mit diesem Monitor Windows nicht starten konnte,
das "Kein Signaleingang"-Problem trat dabei auf bevor der Windows Anmelde-Bildschirm zu sehen war.

Ich habe daraufhin mal versucht den Rechner mit meinem alten 20" CRT zu starten und siehe da, damit ließ der Rechner sich einwandfrei starten.

Mittlerweile sitze ich aber wieder vor dem TFT da der CRT mittlerweile den Geist aufgegeben hat und seit dem Stresstest heute Nacht nicht mehr funktioniert (siehe später)


Lösungsansätze:

-Temperaturen der Grafikkarte:
idle 46°C
unter Vollast (Crysis SP Demo) war die höchste bislang gemessene Temperatur 80°C (danach ist das System abgestürzt)

-Immer wieder wird Crysis Wars (Multiplayerpart von Crysis Warhead, auf 1.3 gepatched) einfach so beendet,
mit der Meldung "crysis.exe hat ein Problem verursacht und muss beendet werden."
Daraufhin habe ich mir die Logs von Crysis Wars angesehen, da traten angeblich immer wieder Fehler auf, wonach bestimmte Sounddateien nicht geladen werden konnten.
Ob das direkt zum Absturz des Programms führt weiß ich nicht.
Ich habe allerdings gestern den aktuellsten Soundtreiber aufgespielt.

Als Crysis Wars daraufhin wiederrum ständig abstürzte (also nur auf Windows zurück, kein kompletter Systemcrash á la "Kein Signaleingang") wurde mir im IRC empfohlen über die Nacht Prime95 mit 4 Threads In-place large TFF (oder so) laufen zu lassen...

Als ich heute morgens aufgestanden bin und nachsehen wollte ob das Prime Tray Icon noch grün ist reagierte der alte CRT Monitor nicht mehr. Ich bekam kein Bild und die "Power Saving"-LED und die Power-LED blinkten gleichzeitig. Ich habe mir gedacht dass das am Rechner liegt und aus dem verschmorten Gestank (o.o) geschlossen dass evtl. meine CPU zu heiß geworden ist. (Der Rechner ist aber so noch ganz normal gelaufen)
Nach einem Reset haben die LEDs immer noch geblinkt und ich bin daraufhin erstmal in die Schule gefahren...naja...
Heute Mittag habe ich dann mal ausprobiert den Rechner mit dem TFT zu starten,
und siehe da, ich konnte ihn ohne "Kein Signaleingang" starten.
Allerdings habe ich jetzt wieder das Problem das intensive Anwendungen zum "Kein Signaleingang"-Problem führen. So zum Beispiel Crysis Wars das während der Verwendung des CRT nur einmal zum "Kein Signaleingang"-Problem geführt hat. Oder FurMark wo beim Stresstest sofort nach klicken auf den "Go" Button das "K.S."-Prob. auftritt...

Habe mir die results.txt von Prime angeschaut und alle Tests stehen als "passed" im Log
(von 1:00 wo ich Prime gestartet habe bis 6:47 wo ich in die Schule gefahren bin)

Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll und habe irgendwie den Überblick über die Situation verloren.
Habe die Grafikkarte schon 2-3 mal eingeschickt da ich echt nicht wüsste wo sonst der Fehler liegen soll. Der Händler hat die Karte getestet und als in Ordnung befunden :-(

Ersteinmal danke für's Durchlesen. Wenn ich jetzt auch noch kompetente und hilfreiche Antworten bekommen würde wäre ich euch schon sehr dankbar...
 
Könntest du die grafikkarte vielleicht auf einem anderen board z.b. bei einem freund testen? Vllt liegt es ja am board das das irgendwo einen kontakt kaputt hat im pci-e slot, was sehr unwahrscheinlich erscheint, aber doch möglich ist!
 
Das ist eine AGP Grafikkarte, keine PCIe

Hm, kann ich leider nirgendswo anders testen,
außer in meinem alten Board, einem Biostar Schrott-Board...

Und mit diesem tritt das Problem auch auf...
 
Verschiedene BIOS Änderungen helfen auch nichts...
Ich hab das Gefühl dass es da zwei Probleme gibt.
Das "Kein Signaleingang" liegt am Monitor glaube ich und das Crysis.exe hat ein Prob verursacht blabla liegt entweder am game oder treibern oder der hardware.

Mal abwarten wie's morgen mit dem neuen 19" mit DVI-D Eingang aussieht...
 
Tja, was soll man sagen, der PC startet zwar mit diesem Monitor einwandfrei,
das Problem tritt aber trotzdem noch immer sehr häufig auf...

3 Minuten Crysis und schon crasht er...
 
Zurück
Oben