News Sard Verbinnen & Co: Intel heuert Krisenmanager für Spectre/Meltdown an

TrueAzrael schrieb:
da man das komplette Architekturdesign umarbeiten müsste.

hätte schon codenamen für die neue generation von intel CPUs "spectre" und "meltdown" :evillol:

und für AMD "wlai" "we laughing about intel" :lol:

ne im ernst, die kommenden 2 generationen stehen bei intel als auch AMD schon fest und da wird sicherlich nicht mehr viel geändert werden, zum nachteil für intel, den bei AMD kann man sich schön zurück lehnen, aufgrund der minimal chance auf einer AMD CPU anzugreifen, die ca. so hoch ist das ein lottogewinn + blitzschlag + weltfrieden zusammen, höher ist.
 
So weit ich das beurteilen kann, braucht man bei AMD keinen extra Code, das Einfallstor (außer Meltdown) ist das selbe. Demnach ist die Chance das es eine AMD-CPU erwischt entsprechend dem Marktanteil von AMD-CPUs. So gering ist der nun auch nicht.
 
@Azrael: Und in wie weit bist du dafür qualifiziert das zu beurteilen? Deine Aussage steht im krassen Gegensatz zu allem was andere Experten und AMD selbst sagen.
 
TrueAzrael schrieb:

ich bezweifle das, da sonst Intel entweder direkt oder indirekt dies veröffentlichen würde, um selber besser dazustehen.
Und Intel hat das Knowhow um zuwissen, ob AMD CPUs betroffen sind und oder wie weit sie betroffen sind.
 
Kal9tz schrieb:
hätte Intel die User Holt und OldManHunting engagieren sollen die machen ja schon für umme alles um Intel zu verteidigen.

Leider nicht !
Außer, dass oldmanhunting behauptet hat Java Script sei gefährlicher als Meltdown und Spectre zusammen, kommt von den beiden blöderweise sehr wenig zu diesem Thema..... :(
 
rg88 schrieb:
@Azrael: Und in wie weit bist du dafür qualifiziert das zu beurteilen? Deine Aussage steht im krassen Gegensatz zu allem was andere Experten und AMD selbst sagen.

dergraf1 schrieb:
ich bezweifle das, da sonst Intel entweder direkt oder indirekt dies veröffentlichen würde, um selber besser dazustehen.
Und Intel hat das Knowhow um zuwissen, ob AMD CPUs betroffen sind und oder wie weit sie betroffen sind.

Ich beziehe mich dabei auf die Aussagen von AMD.

Siehe: https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution

Demnach sind deren Prozessoren ebenso von Spectre betroffen wie die restliche Branche. Auch AMD rollt nur Software-Updates aus die, die Fehler umgehen. Gelöst ist auch bei AMD noch nichts.
 
Wenn Intel nicht schon einmal derart in die Sch... gegriffen hätte, dann könnte man ja zur Not noch sagen: "Ok, die _üben_ halt noch, wie man Krisen bewältigt!"

Aber schon beim damaligen berühmt-berüchtigten Pentium-Bug hatte Intel schon mehr als hinlänglich bewiesen, was für eine Sch...-Gesinnung sie gegenüber ihren Kunden hatten und ganz offensichtlich immer noch haben. Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man ja fast darüber lachen, aber Fehler machen natürlich immer nur die Anderen und bedauern tut man natürlich auch nicht den tatsächlich begangenen oder gemachten Fehler sondern die Tatsache, daß man dabei erwischt wurde ... Ganz offensichtlich allerhöchste Zeit, daß Intel endlich vom hohen Roß runtergeholt wird, denn freiwillig runterkommen werden die nie, und wirklich Köpfe rollen! Angefangen beim CEO Mr Krzanich, der durch seinen Aktienverkauf Ende letzten Jahres natürlich rein zufällig für sich erst mal "reinen Tisch" gemacht und zukünftige Verluste verhindert hatte! Jm2c!

PS:
Die Intel ME bzw. AMT und die u. a. auch damit verbundenen geradezu grandiosen Sicherheitsprobleme und erst recht die entsprechende Geheimniskrämereien seitens Intel seien an der Stelle nur noch der guten halber auch noch mal angeführt ...! :(
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Im Prinzip passt das.

Eine neue Abteilung wurde ja auch schon gegründet (schon "etwas" her).

Intel managet das Thema aktiv.
Und das ist gut so.


Seit exakt dem Windows Update crasht bei mir OneDrive zuverlässig - nicht mehr zu gebrauchen.
CPU: FX-8350, Asus MoBo

Auf meinen Intel-System (neue und alte) funktioniert OneDrive einwandfrei.


.
Ergänzung ()

Experten? Was für "Experten" ?

Und glaube mir:
Keiner der "Experten" hat vollständige Architektur-Information.
Egal über welche Architektur wir reden.


AMD (und Microsoft) sollte lieber mal dafür sorgen
dass ich OneDrive auf meinem Arbeits-System wieder nutzen kann
als Behauptungen aufzustellen und sich ansonsten still zurück zu ziehen.

Grummel.


Intel macht es genau richtig: Die stellen sich aktiv der Situation.
Das ist mir persönlich lieber, da weiß ich woran ich bin.


.
Ergänzung ()

Das ist eine Spekulation. In der sich so manche gerne wälzen.

-

Schlicht jede CPU weist diese diversen Architektur-Eigenarten. Seit Tag 1.
Das trifft selbst auf Microcontroller zu die aber absolut gar nichts mit PCs zu tun haben.

.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich beziehe mich dabei auf die Aussagen von AMD.

Siehe: https://www.amd.com/en/corporate/speculative-execution

Demnach sind deren Prozessoren ebenso von Spectre betroffen wie die restliche Branche. Auch AMD rollt nur Software-Updates aus die, die Fehler umgehen. Gelöst ist auch bei AMD noch nichts.

Wie wärs wenn du deine eigenen Links auch mal lesen würdest?
Da steht explizit drin, welche Varianten von Spectre überhaupt ein potentielles Risiko darstellen.
Die Gefahr heut rein gar nichts mit dem Marktanteil zu tun, sondern damit, dass die Architketur weit weniger anfällig ist, weil AMD eine andere Technik einsetzt.
 
rg88 schrieb:
Wie wärs wenn du deine eigenen Links auch mal lesen würdest?
Da steht explizit drin, welche Varianten von Spectre überhaupt ein potentielles Risiko darstellen.
Die Gefahr heut rein gar nichts mit dem Marktanteil zu tun, sondern damit, dass die Architketur weit weniger anfällig ist, weil AMD eine andere Technik einsetzt.

Nochmal lesen vielleicht. Sie gehen davon aus, dass sie weniger anfällig sind. Solange sich da niemand sicher ist gilt für mich: Finger weg von den Prozessoren, wenn man entsprechend sensible Daten sein eigen nennt. Vor allem da noch vor kurzem lt. AMD eindeutig war das sie gar nicht betroffen sind...
 
TrueAzrael schrieb:
Nochmal lesen vielleicht. Sie gehen davon aus, dass sie weniger anfällig sind. Solange sich da niemand sicher ist gilt für mich: Finger weg von den Prozessoren, wenn man entsprechend sensible Daten sein eigen nennt. Vor allem da noch vor kurzem lt. AMD eindeutig war das sie gar nicht betroffen sind...

nun, da sich bisher alle experte die zähne dran ausgebissen haben die "lücke" in aktuellen AMDs zu nutzen, gehe ich davon aus, das es eher wie AMD selber schon sagte "nahe zu unmöglich ist" da was zu machen... oder anders gesagt: ein lottogewinn + blitzschlag + plötzlicher weltfrieden, wäre wahrscheinlicher als das du die theoretische lücke in einem AMD nutzen kannst.
 
Einfach mal schauen was ist und dann abwägen, was wir noch nicht wissen könnten. Wer will kann sich bei libreboot den Absatz zu AMD durchlesen. Bei AMD ist viel PR-Arbeit dabei.

AMD hat auch ein Problem mit der ARM Trustzone(Link, Link2).

So wie ich es mitbekommen habe, haben sie das gelöst, indem sie angeblich die TrustZone deaktivieren. Ob nun die TrustZone komplett deaktiviert wird, ist unklar(Link).

Hier noch was aktuelles: Spectre-Lücke
*Titel gekürzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Einfach mal schauen was ist und dann abwägen, was wir noch nicht wissen könnten. Wer will kann sich bei libreboot den Absatz zu AMD durchlesen. Bei AMD ist viel PR-Arbeit dabei.

AMD hat auch ein Problem mit der ARM Trustzone(Link, Link2).

So wie ich es mitbekommen habe, haben sie das gelöst, indem sie angeblich die TrustZone deaktivieren. Ob nun die TrustZone komplett deaktiviert wird, ist unklar(Link).

Hier noch was aktuelles: Spectre-Lücke: AMD-Prozessoren unter Windows bislang ungeschützt

geil, die headline ist ja schon auf bild niveau... ok, das geschreibsel auch, ist das der gleiche verlag?
AMD-Prozessoren unter Windows bislang ungeschützt
 
Die bringen bestimmt bald den nächsten Clickbaithit...

Spectre- und Meltdown- Lücke: Intel-Prozessoren unter Windows weiterhin ungeschützt


...konsequenterweise nachdem Intel empfiehlt nicht zu Patchen etc :freaky:
 
Zuckerwatte schrieb:
Die bringen bestimmt bald den nächsten Clickbaithit...




...konsequenterweise nachdem Intel empfiehlt nicht zu Patchen etc :freaky:

Naja wenigstens schreibt er dann noch

Doch bisher verkündet AMD nicht genau, welche Prozessor-Generationen außer Ryzen/Epyc noch Microcode-Updates bekommen sollen und welche nicht. Außerdem gibt es anscheinend keine klaren Zeitpläne. Somit ist die Situation ähnlich wie bei Intel.

Intel, AMD, IBM und ARM haben aber immerhin Webseiten mit Informationen zu Meltdown (davon ist AMD nicht betroffen) und Spectre eingerichtet. Viele Hersteller von ARM-SoCs leisten nicht einmal das.

Abgesehen von der Headline, stimmt der Artikel. Komplett abgesichert ist bis jetzt kein Hersteller.
 
Da bin ich ja mal auf die Versuche der PR-Beratungsfirma gespannt die Angelegenheit tiefstmöglich herunter zu spielen - wird sicher amüsant. :D
 
Zurück
Oben