News Sard Verbinnen & Co: Intel heuert Krisenmanager für Spectre/Meltdown an

Zitat: "Neue CPUs und Mainboards jetzt ohne die passenden Patches zu veröffentlichen, würde vermutlich nur noch Öl ins Feuer gießen, weshalb die anstehenden Starts erst einmal ausgesetzt sind."


Genau erstmal abwarten bis der shirtstorm sich legt und später dann die verbugten CPU's auf dem Markt hauen und mit paar patches flickschustern :D
 
Also ich denke, das Problem ist weitaus komplexer als man es der Öffentlichkeit eingesteht. Entweder so, dass für den Fall, dass ein breitflächiger Hack existiert, alle Intel-Prozessoren zum absoluten Sicherheitsrisiko werden, oder man durch Patches seinen Performancevorteil verliert.

Für mein Gefühl dauert die ganze Lösungssuche schon zu lange.
Ergänzung ()

Im April wird mein System 6 Jahre alt. Eigentlich empfand ich die aktuellen 6/8-Kern-Prozessoren beider Lager vielversprechend und verspürte auch mal wieder Bastellaune. Das wurde nun doch deutlich gebremst ;-)
 
Sennox schrieb:
Es sieht stark danach aus, dass Intel ursprünglich gar nicht vorhatte hier zu patchen/fixen!

Entweder es ist wirklich so schwer bis unmöglich das zu fixen oder es gibt gar noch mehr Baustellen, von denen wir noch gar nichts wissen.
Spätestens aber Linux Torvalds hat ihnen jetzt vorerst das Kreuz gebrochen. Da hat man sich mit dem falschen angelegt mit dieser Art der "Problemlösung" (welches ja gar keins ist laut Intel... sonst wären essentielle Sicherheitsupdates ja nicht optional ;) *hust*)
 
Eigentlich empfand ich die aktuellen 6/8-Kern-Prozessoren beider Lager vielversprechend und verspürte auch mal wieder Bastellaune

Gönn dir einen Ryzen+ zum April hin und dann hast du Ruhe, so mach ich es jedenfalls. Die Meltdown-Lücke ist bei Ryzen nicht vorhanden und bei Spectre besteht ein theoretisches Risiko, das zumindest bisher aber nicht noch nicht genutzt werden konnte.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung sind es eher die Intels, wo mir die Bastellaune vergeht. Optionale Patches, ich glaub ich spinne. Wer braucht schon Sicherheit :freak:
 
Was ein Luschenverein, außer betrügen und verarschen können sie es wohl nicht...



Viele Grüße,
stolpi
 
Rambo5018 schrieb:
Gönn dir einen Ryzen+ zum April hin und dann hast du Ruhe, so mach ich es jedenfalls
schön wenn man das nötige kleingeld hat - alle anderen sitzen blöd da.
allein im büro hat man sich letztens bei uns intel-systeme "gegönnt"...die freude ist derzeit groß.
 
Wer mit der NSA tanzt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helge01 schrieb:
... dass sie nicht in der Lage sind diese Fehler zu beheben. Das macht einen schon etwas Sorgen.
Warum sollten sie etwas „beheben“, was nach wie vor als Works as designed angesehen wird?
Intel hat mit diesem Vorgehen in Hardware ein Leistungsplus von gut 10% erzielt.
Jetzt stehen sie vor dem Dilemma, dass sie „irgendetwas“ tun müssen, ohne dieses Leistungsplus zu opfern und die bösen Buben trotzdem auszusperren.
Wie man sieht, offensichtlich sehr schwer.
Obendrein sollten Sie ihre Aussagen überdenken, denn ein kluger Anwalt in einer ClassAction könnte auf die Idee kommen, dass Intel diese „Lücke“ bewusst in Kauf genommen hat und die Chips trotzdem - z.B. Coffee Lake - auf den Markt gekommen sind.

Zuguterletzt sind vor allem Kernelentwickler mächtig angepisst, nicht nur Linus. Auch das wird sich lange Auswirken, denn Nerds vergessen nicht so schnell wie die Öffentlichkeit.
 
Ich glaube jetzt wird das erst so richtig unschön. Für mich bedeutet das Einschalten von "Profis für Krisenmanagement" aka "Problemlöser" nicht unbedingt das jetzt die Karten auf den Tisch kommen. Und das "works as designed" ist für meine Begriffe die "Killer"-Aussage schlechthin. Bin gespannt wie die "Profis" Intel wieder aus der Sackgasse rausmanövrieren. Und ob ich für in Summe 7 ältere Intel-Systeme (Frau, Kinder, Schwiegeltern, Läppis) irgendwann die Löcher gestopft bekomme.
 
Gab es bisher eigentlich schon einen Exploit für Spectre? Also einen der auch so in der freien Natur vorkommen kann?

Gefühlt hat Spectre 0 Relevanz für Consumer CPUs, weil Zugriff auf das System benötigt wird und wieso sollte man sich da die Mühe machen und Speicherbereiche auslesen wenn man einfach einen Keylogger an der Stelle unterschieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ von Intel hat nicht umsonst seine Aktien verkauft. :D
Normalerweise müsste man ja seine CPU zurück geben dürfen
wenn noch Garantie besteht.
 
Ich kann da kein wirkliches Problem erkennen.
Beispiel nVida 970 nur 3,5 GB von 4(Verkauften) GB schnell nutzbar... Im Grunde Betrug. Offenbar interessiert niemanden solch ein Geschäftsgebaren. 2017 ging nVidia durch die Decke im Umsatz. Das wird auch bei Intel nicht anders sein. Foren füllender Rauch um gar nichts. Letztens in den Nachrichten: VW schreibt Absatz und umsatz-Rekord... Nach dem Diesel-Betrug nur einer im Knast in den Staaten.
Die nächsten Intel Gamer-CPUs warten schon in den Startlöchern. In 3 Monaten ist Spectre wieder ein alter Bond-Film... Wieviel Mitarbeiter stehen bei Intel weltweit in Lohn und Brot? Das ist ein Riese der stolpernd auf den Beinen landet, gestützt durch ein Krisenmanager. Zeitnah klappern wieder die Millionen.
 
shadowrid0r schrieb:
Ich kann da kein wirkliches Problem erkennen.
Beispiel nVida 970 nur 3,5 GB von 4(Verkauften) GB schnell nutzbar... Im Grunde Betrug. Offenbar interessiert niemanden solch ein Geschäftsgebaren. 2017 ging nVidia durch die Decke im Umsatz. Das wird auch bei Intel nicht anders sein. Foren füllender Rauch um gar nichts. Letztens in den Nachrichten: VW schreibt Absatz und umsatz-Rekord... Nach dem Diesel-Betrug nur einer im Knast in den Staaten.
Die nächsten Intel Gamer-CPUs warten schon in den Startlöchern. In 3 Monaten ist Spectre wieder ein alter Bond-Film... Wieviel Mitarbeiter stehen bei Intel weltweit in Lohn und Brot? Das ist ein Riese der stolpernd auf den Beinen landet, gestützt durch ein Krisenmanager. Zeitnah klappern wieder die Millionen.

Lustigerweise hab ich genau das gleiche gedacht und wollte es auch schreiben. Ähnlich wie Nvida, ADAC und wie die Skandale alle heißen. Ist halt gerade die heiße Phase für Intel, aber in paar Monaten wird das keine Sau mehr interessieren. Solch ein Thema ist natürlich unschön, aber aufgebauscht wird das ganze durch das Internet, den Otto Normal Verbraucher interessiert das doch eh nicht, der weiß doch gar nix davon.
Das die Geschichten gefährlich sind ist klar, aber die Leute sollten sich auch im Klaren sein, dass sie mit ihren Shitstorms überall auch provozieren das Updates evtl. unfertig oder fehlerhaft herausgebracht werden weil jeder danach schreit. Solche Sachen vernünftig zu testen in Produktivumgebungen dauert weit länger als 6 Monate.
 
basilisk86 schrieb:
Das wäre mir Neu, das ein Ryzen 1800X es mit einem i7-8700k aufnehmen könnte.

Wo sollte da das Problem sein?
in Singlethread ist der 1800x etwas langsamer und wenn alle Kerne genutzt werden läuft er ihm davon. 8 Kerne vs. 6 Kerne eben.
 
Für mich ist Intel Geschichte, ein Verein der Fehler nicht eingesteht, die bereits als Fehler bewiesen wurden. Und wer weiss wie langsam diese Intel Chips noch werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Mit Coffee Lake sind die jedenfalls erst im Q4/17 an den Start gegangen
https://ark.intel.com/products/codename/97787/Coffee-Lake
da war denen das Problem längst bekannt.
Ich wär aber vorsichtig mit Kraftausdrücken - Intel verfügt über eine schlagkräftige Rechtsabteilung.
 
Tja INTEL Karma fickt jeden auch Großkonzerne, 10 Jahre Preise diktieren bei fast jeder neuen CPU-Gen Sockelwechsel immer nur minmale Leistungserhöhungen für viel Geld, Sicherheitslücken verschweigen, fette Gewinne einfahren und trotzdem Leute entlassen und am Schluss wenn Konkurenz auf taucht Panik schieben ich lieb solche Konzerne VW lässt grüßen
Jetzt wo sind unsere deutschen Gerichte und Staatsanwälte bin kein Jurist aber da gibts sicher Angriffsfläche genug, aber da in Deutschland
inzwischen die "Ischt hald so" - Mentalität herrscht wird gar nix passieren und Nächstes Jahr blassmer VW und Intel wieder unser hart verdientes Geld ins Heck
 
Dr@gonXP schrieb:
Das hast Du wohl recht, wenn die Entwicklung mal so stark wäre, wie die Rechtsabteilung...
Oder die Kommunikations-Bemühungen. Ich hab heute früh schon hier gepostet: Ich glaub die können es nicht fixen, dazu fehlt es anscheinend an Fantasie. Schwer zu glauben, dass es mit einer Kombination aus UEFI/BIOS-Treiber und Microcode nicht machbar ist.
 
Ganz im Ernst, ich fühle mich betrogen und mein persönliches Vorgehen ist ganz einfach, sobald verfügbar wird ein Raven Ridge gekauft...
 
Zurück
Oben