News SAS-SSDs: Seagate und Micron mit ersten Früchten der Kooperation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Mit wem Arbeitet Micron noch zusammen? Mir war bislang nur von Intel/Micron bekannt
 
Cruical bzw. ist Cruical Micron.

Was ich mich frage .. für was Micron Seagate braucht. Imho kann Seagate auf SSD Gebiet doch nur seine Vertriebsnetz anbieten, das KnowHow ist hier doch komplett bei Micron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micron bekommt Geld für Ihr Know-how. Gewinn maximieren, mehr ist das nicht.
 
@Bully|Ossi

Ich behaupte sogar sie verkaufen ihr know how und das bestimmt zu billig.
 
Seagte hat keine Flash Produktion.
Es kann somit auch sein, dass sich Seagate Zugriff auf eine bestimme Menge an Flash pro Jahr gesichert hat
 
Pelto schrieb:
Cruical bzw. ist Cruical Micron.
Crucial ist eine Tochtergesellschaft vom Micron, man könnte auch fast von einem reinen Markennamen für RAM und SSDs für Endkunden reden. Ebenso ist auch Lexar eine Tochterfirma von Micron, die aber eben Speicherkarten und USB Stick verkauft.

Pelto schrieb:
Was ich mich frage .. für was Micron Seagate braucht.
Einmal als Abnehmer für NANDs und dann gehört Seagate ja nun die Firma Sandforce, die sind als ein Hersteller von SSD Controllern und Micron hat selbst keine Controller.

Mr.Smith84 schrieb:
Mit wem Arbeitet Micron noch zusammen? Mir war bislang nur von Intel/Micron bekannt
Die beiden betreiben das Joint Venture zur NAND Fertigung, aber Frage ist doch eher, mit wem Seagate noch zusammenarbeitet, denn die hatten sich ja bei der Übernahme der HDD Sparte von Samsung auch Zugriff auf NAND und SSD Technologie von Samsung gesichert, davon aber offenbar keinen allzu großen Gebrauch gemacht.
 
@Holt

War da wirklich Samsung NAND/SSD Tech mit dabei? Als die HDD Sparte verkauft wurde war Samsung doch noch gar nicht im SSD Geschäft oder war es nur das Endkunden SSD Geschäft?
 
Das hatte ich ja auch schon im Post #7 erwähnt und es bedeutet hoffentlich nicht, dass Micron/Crucial dann künftig Sandforce Controller verbauen. Wobei aber auch noch erst abzuwarten ist, wie deren Zukunft aussieht, auf die zweite Generation wird man wohl kaum noch setzen und die dritte kommt und kommt ja nicht auf den Markt und wenn, dann ist sie mit den PCIe 2.0 Lanes sowieso schon veraltet.

Intels 750 und Samsung SM951 (die ist OEM und hat kein Option-ROM!) zeigen ja schon klar, dass PCIe 3.0 x4 die Zukunft ist und mit Skylake gibt es nun durchgehend PCIe 3.0 Lanes schon vom Chipsatz (wohl außer bei de kleines H Modellen). Viel weitere Hersteller dürften auch bald mit ähnlichen SSDs folgen, eigentlich jeder heute größere SSD Controllerhersteller hat schon entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller angekündigt wie SMI den 2260, JMicron den JMF 815, Phison den PS5007-E7 oder im Programm, so wie Marvell den 88SS1093. Intel und Samsung haben ja schon PCIe 3.0 x4 SSDs im Angebot, fehlen nur noch Indilinx, LAMD und Sandforce, aber die Drei dürften stückzahlenmäßig inzwischen auch keine große Rolle (mehr) spielen.
 
@Holt

Merci für die Info :)
 
Zurück
Oben