SAS verbindungskabel gesucht

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit mein SAS-Magnetbandlaufwerk in mein System einzubinden, jedoch habe ich das Problem das meine Server alle nur 3,5 Zoll einschubfächer haben, mein Laufwerk ist allerdings 5,25 Zoll groß...
SAS Steckplätze wären daher frei, ich ahbe alölerdinge keine verlängerungskabel gefunden...
Giebts den sowas überhaupt? und wen nein wie würdet ihr das Laufwerk anschließen?

Danke schonmal im vorraus^^

Was für ein Laufwerk ist es und an welchen Controller willst du es anschliessen?

Vielleicht hilft's Dir:
In meiner (schon etwas betagten) Workstation HP xw8600 sind SAS-Festplatten-Laufwerke verbaut.
Zur Verbindung mit dem onBoard-Controller wird ein ganz normales S-ATA-Kabel verwandt, nachdem auf den SAS-Anschluss der Platte ein Adapter (Daten und Spannung) gesteckt wird.

@ DunklerRabe
Bei dem Server handelt es sich um ein Primergy S5 mit dem dazugehörigen Standart Kontroller, und das Laufwerk ist ein LTO4 Gerät von HP (genaues schau ich morgen mal nach^^)
@ Nemo_G
Hast du da mal ein Bild von dem Adapter bzw ein Link wo ich den kaufen kann?
@ Agricola
Ich hab schon einiges gesucht und nichts gefunden... Hast du da mal nen Link dazu?
und selberbaun is hier net so meins, weil das Teil doch möglichst zuverlässig sein soll...

@ all
Danke für die Ratschläge/Hinweise

Macht doch mal keine Panik, Leute!

SAS ist in praktisch jeder Hinsicht standardisiert, es gibt aber verschiedene Standards mit unterschiedlichem Alter bzw. Verwendungszweck. Nach "SAS Kabel" suchen führt daher zu nichts. Es gibt definitiv ein passendes Kabel und man muss sich nichts basteln.

Welche Ports hat der SAS Controller von dem Server? Ich kenn mich mit HP Servern aus, aber von dem Fujitsu Gedöns hab ich wenig Ahnung, daher musst du, Klokopf, mal die entsprechende Info besorgen. Gleiche Frage beim Bandlaufwerk.
Fotos würden genau so helfen.

Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein HP StorageWorks Ultrium 1760 SAS. Das Gerät verfügt über einen SFF-8482 Stecker.
Anschließen möchte ich das ganze an der Backplane des Server welche über diese Anschlüsse verfügt. An und für sich ist das ja kein Problem, wäre das Laufwerk nicht zu breit für das Einschubfach.

Ok, DAS ist dann etwas schwierig. Jetzt hab ich auch verstanden, was du in deinem ersten Post meintest.
SFF-8482 Male-Female Verlängerungskabel gibt es, ich hab sowas schonmal gesehen, aber sowas ist eher selten. Auf Anhieb hab ich nur ein paar relativ teure Quellen in den USA gefunden.

Normalerweise macht man sowas auch eher nich und man schliesst das Laufwerk direkt an den Controller an.

Wäre auch eine Option, jedoch bräuchte ich dan ein Kabel welches ich an den, für Laufwerke gedachten SAS Port anschließen kann (ein einzelner SAS Steckplatz, sieht aus wie ein SATA Slot, nur eben ohne diesen Plastiksteg nach unten, Bild folgt gleich^^) Dazu kommt noch das ich nicht weiß ob und wie dieser überhaupt funktioniert, da er in keinem der Handbücher erwähnt wird...

EDIT:
Das erwähnte SAS Anschluss ist doch ein SATA Anschluss, da hab ich mich wohl verkuckt...
Letzte Option wäre daher mal zu schaun was ich am Controller für schnittstellen hab...

Zuletzt bearbeitet:
So also an meinem Raid Controller befinden sich 2 SFF-8087 Anschlüsse die laut Wiki 4 Kanalig sind, mein System hat 6 HDD Slots + 2SATA Anschlüsse für Laufwerke. Da stellt sich mir nur die Frage wie ich das Jetzt anschließen soll...

Ja richtig, SFF-8087 sind Multilane Ports, die führen vier Links für Endgeräte.

Entweder opferst du opferst jetzt einen davon und kannst entsprechend weniger Festplatten anschliessen oder du besorgst dir einfach einen extra Controller für das Laufwerk. Muss natürlich einer sein der Bandlaufwerke supportet, im Zweifelsfall nimmst du einen originalen von HP. Gebraucht sollte das auch nicht wirklich teuer sein, ist ja keine aktuelle Hardware mehr.

Bei dem Controller den ich verwenden möchte handelt es sich um einen der drei SAS/SATA Controller MegaRAID 1064 / 1068 / 1078.
Welchen genau kann ich leider net sagen da ich am Server keinen Monitor hab und daher den Bootscreen nicht mitbekomm...
Der sollte eigentlich die Bandlaufwerke auch unterstützen.
Das mit den HDDs is net so tragisch weil ich den Server eigentlich soweiso kaum verwende^^ (das meiste liegt mitlerweile auf dem HP)

EDIT:
Lesen bildet: In der Anleitung ist die rede von einem LSI MegaRAID SAS 1068, ich denk mal das der dan auch verbaut sein wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir kahm gestern noch was in den Sinn was ich generell zum Thema Magnetband wissen wollte (ich will nicht schon wieder ein neues Thema anfangen^^): Wie oft muss man so ein Laufwerk reinigen? Die die ich aus der Arbeit kenn werden nach jeder benutzung (wir aktualisieren die Bänder nur einmal im monat) gereinigt, aber ist das wirklich notwendig?

Kann ich nicht genau sagen. Vermutlich nicht, allerdings geht man da wohl eher den konservativen Weg um sicher zu sein.

Also das bestellte Kabel ist heute entlich eingetroffen, und mein Magnetbandlaufwerk wird soweit auch als LTO4 drive erkannt, das LTO5 gerät welches ich noch gefunden hab erkennt er auch (im Raidconfigurator) nur leider tut Windows das nicht, ist das normal? Ich habs noch nicht mit entsprechender Backup software getestet weil ich gehofft hatte mich davor drücken zu können^^ Sollte dieses Verhallten nicht normal sein wären ein paar Lösungsvorschläge ziemlich cool^^

EDIT:
Auch meine Backupsoftware erkennt das Laufwerk nicht, vllt muss ich was im BIOS umstellen weil ich mitlerweile 2 RAID-Controller drinnen hab^^

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht versuchst du es mal alleine mit dem LTO5 Laufwerk.

Also ich würde es logischerweise wenn es intern nicht geht als externes Gerät anschließen.

Also SAS-Gehäuse kaufen, gibt es in verschiedenen Ausführungen, zumeist als Combo SATA/SAS Gehäuse 5,25" und dazu einfach den passenden Slotblechadapter von Deinem internen SAS Kabel an ein externes Multilanekabel welches dann direkt an das Gehäuse dran kommt.

Es ist aber fraglich ob sich das alles lohnt, Du wirst mit 200 Euro bestimmt hinkommen, aber preisweter ist nicht zu erwarten.

Von daher könnte es praktisch sein gleich ein Bandlaufwerk mit iSCSI/Ethernet Anschluß extern zu kaufen - dürfte nicht sehr viel teurer sein.

Grüße
Fallaxia

Bandlaufwerke kosten einen klein Tick mehr als 200^^ (Ich hab noch keine für unter 1000 gesehen die halbwegs tauglich scheinen...)
Das Laufwerk an sich funktioniert ja denk ich mal weil der Raid Controller es auch erkennt und als bereit kennzeichnet. Der Raidcontroller wird auch von Windows erkannt (er steht im Geräte manager). Da ich festplatten auch immer erst zu virtuell drives zusammenfassen muss, denk ich mal das das bei Bandlaufwerken genauso sein dürfte, ich weiß nur nicht wie...
Aber das mit den gehäußen behallte ich als alternative mal im Auge^^

Edit:
Ich hab nach Gehäusen gesucht, aber immer nur das hier http://www.amazon.de/Externes-SAS-L...66520898&sr=1-1&keywords=externes+sas+gehäuse gefunden, und da ich keinen SF-8088 Anschluss hab dürfte das nicht so einfach werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Wenn man nicht gerade das Glück hat irgendwo eins gebraucht sehr günstig abzustauben, dann sind LTO Laufwerke aus aktuellen Generationen einfach extrem teuer.

Bandlaufwerke verhalten sich am Controller übrigens nicht vergleichbar wie Festplatten, da musst du keine Arrays definieren oder sowas. Bandlaufwerke an Raidcontrollern, wenn sie supportet sind, sind die einzigen Laufwerke, die er 1:1 durchreichen kann, wie ein HBA.

kann es dan Theoretisch sein das einfach nur irgend ein Treiber fehlt?
Da kein unerkanntes Gerät im Gerätemanager stand hab ich in die richtung gar nicht gesucht, vllt liegts daran

Alternate 3
Zurück
Oben