Sat-Anlage Beratung

Daedalus333

Ensign
Hey Leute,

hab in meinem wohngebiet ganz normal kabelanschluss, und krieg 26 programme rein, den normalen standard eben. jetzt hab ich mir gedacht was wär wenn ich ne sattelitenschüssel auf meinen balkon haue, und dann mit flachbandkabel (oder wie die dinger heißen, die dafür da sind um das kabel zwischen das fenster zu legen) zu meinem fernseher verbinde, bloß ich kenn mich da null aus. also es gibt ja so komplettsysteme, mit schüssel, und receiver (oder was weis ich). aber welches brauche ich, und ich check da mal gar nicht durch von wegen astra1 und so. könnt ihr mir bitte weiter helfen?!?! Danke!!!! Frohes neues jahr übrigens allen da draussen!!!!!

Wenn du einen Röhrenfernseher hast, dann kannst du unter Umständen mit so einem Komplettsystem auch glücklich werden, aber normalerweise sind die Receiver nicht so der Brüller. Vor allem bei Bedienung und Fernbedienung.
Wohnst du zur Miete? Dein Vermieter könnte nämlich was gegen eine Schüssel haben.

Zuletzt bearbeitet:
einen u? was meinst du damit? und wieso receiver nicht der brüller? ich weis nicht mal richtig was ein receiver ist. :) das ding das man mit der schüssel und dem fernseher verbindet? ja, miete, genossenschaft, schüssel ist erlaubt, meine nachbarn auf der anderen seite haben eine auf der wiese unter dem fenster aufgestellt:D

Sorry, hatte das Touchpad an und bin mit dem Handballen draufgekommen.
Der Receiver ist das digitale Empfangsgerät. Die sind leider selbst in Preislagen über 100€ nie sehr hochwertig, besonders aber die ganz billigen, da musst du aufpassen.

Was hast du für einen Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
kein problem! andreas ich brauch deine hilfe was soll ich bloß machen? ist bei so einem komplettsystem alles dabei? ist die installation von solchen dingen einfach, sprich für einen laien möglich? ich weis nicht mehr weiter!!!!!!!^^

Gruß, daedalus

Ist nicht so schwierig, trotzdem sollte jemand dabei sein, der das schon öfters gemacht hat, man kann die Schüssel ja nicht einfach in irgendeiner Richtung an die Wand dübeln. Je nach Sattellit brauchst du eine ganz bestimmte Richtung.

Du gehst am besten zu MM oder dergleichen und lässt dich da ein bisschen Beraten.
Bei den Komplettangeboten ist meißtens alles dabei bis auf das Flachkabel (ca. 20 cm lang) für die Fensterdurchführung.
Dann kaufst du einen Satellitenfinder dazu und fragst ob du den nach Gebrauch zurückgeben kannst, hab ich bei MM auch so gemacht, war kein Problem.
Emfehlenswert sind Markengeräte wie Kathrein oder Technisat.
Die Schüssel sollte mind. 60cm, besser 80cm Durchmesser haben.

Zuletzt bearbeitet:
genau, wollt zu mm gehen, aber bisher nicht dazu gekommen, wollt mich beraten lassen und dann im internet bestellen, aber der preis wird ja auch nicht so dramatisch sein. sattelitenfinder, sind das die weisen dinger die man da draufsteckt auf den satteliten? und diese flachkabel gibts auch im mm? weil ich hat da mal schlechte erfahrung mit kabeln im mediamarkt^^ und sind die durchgehend flach, ja oder? und durch drehen der schüssel kann ich dann sehen was ich empfange, aber ich empfange doch auf jeden fall mehr? Danke für deine antwort!

Nein, der Sat.-finder ist ein kleines Gerät was zwischen die Leitung gestzt wird, wenn du den Satelliten gefunden hast wird durch ein Signal (Optisch oder Akustisch) angezeigt wie Stark das Signal ist, so das du die Optimale Position finden kannst.
Zur Grobabstimmung ist auch ein Kompass hilfreich.

Die Kabel sind rund und sollten gut geschirmt sein(dreifach).
So sieht die Fensterdurchführung aus.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es empfehlenswert mir dieses ding gleich zu bestellen^^? ist doch genormt, oder? und das kabel von der schüssel zu der durchführung ist in etwa das gleiche was ja auch in die büchse von meinem fernseher kommt oder so, also diese runde weise mit dem kleinen stift drin.

ja da hast du recht. ich sollte also am besten zu mm gehen, und mich dort vollpacken glaub ich. naja weist du, ich kenn das aus erfahrung das es mich dann immer wieder zu mm führt, weil irgendein kabel nicht passt, und ich dann extra wieder hin muss blablabla....du weist ja^^ kennst du zufällig ein gutes komplettsystem, aus erfahrung oder so?

Danke für deine hilfe

Wenn es nicht zu teuer werden soll würd ich ein Technisat Paket (evtl. auch Skymaster) nehmen, entweder für einen oder mehrere Teilnehmer, brauchst für jeden Teilnehmer einen Receiver und ein entsprechendes LNB am Spiegel.
Kathrein ist top, aber auch teuer.

danke. ich check mal ebay, aber Kathrein gibts auch bei mediamarkt oder? und was krieg ich da alles mehr rein mit sattelit, also sone grobe aufstellung? kann ich damit auch hdtv empfangen, oder wie sieht das aus?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (zusätzlichen text vergessen)
aber damit empfang ich dann auch hdtv, weil ich hatte das problem das es in meinem gebiet laut kabel bw kein hdtv gibt, und deswegen ich mir keinen kabel digital home anschluss von denen geholt hab. wäre das problem mit sattelit gelöst? kann man damit hdtv "überall" empfangen?

ich kann dir nur den hd receiver von ferguson empfehlen

dazu natürlich ein full lcd.

bleibst du bei pal und der röhre

greif zur vantage 2er serie

besser beraten kann ich dich nicht.

bezüglich festplatten sat-receiver macht ein dvd-rekorder mehr sinn

funzt einfach unproblematischer und weniger bugs

ansonsten sind die ARIONS sehr zu empfehlen.

verdammt ihr bringt mich durcheinander. also ich hab nen sony kdl40v2500 40 zoll, normal hd, also 1360x768. oder so. und dann kauf ich einfach nen satteliten und nen hd-receiver, aber keinen digitalen, sondern eben nen "hd-sat-receiver" oder wie? und was ist mit dvd-rekorder? hört sich das alles nur so kompliziert an, oder wie versteh ich das? und checken die im mediamarkt da genau so durch wie ihr?!?!?:) aber im großen und ganzen: respekt und hut ab an euch leute! und danke für eure hilfe!

Zurück
Oben