sat inline-verstärker sinnvoll?

charles2

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.030
hi, habe vom twin-lnb bis zum wohnzimmereingang(fensterdurchführung) ein 5m kabel mit 6mm dicke. das geht durchs fenster(bleibt immer geschlossen) und danach ist sofort ein 10m kabel mit einer dicke von 8mm, verbunden mit einem doppelnippel. das geht dann an den samsung smart-tv. in der anzeige wird durchschnittlich eine stärke von 60-65 und eine quali von 45-50 je nach kanal angezeigt. früher hatte ich eine extra fensterdurchführung gehabt, jedoch hatte die merklich die quali nach unten gesetzt. deshalb auch jetzt das dünnere 6mm kabel.
meint ihr man könnte die quali erhöhen wenn ich einen inline-verstärker direkt am fenstereingang zwischen die zwei leitungen setze, also da wo jetzt der verbindungsnippel ist?
thx
 
Hast du denn deine Schüssel schonmal gescheit ausgerichtet?
Ich habe im Haus Strecken über 40m ohne Verstärker...
Ganz auf Anschlag bekommste die Signalquali eh nicht.
Ich hab so 75% und 90% mit ner 90cm Triax-Schüssel und nem Inverto Octo-LNB.
 
vielleicht liegt ja auch Schnee auf der Schüssel und dämpft dein Signal ;)
 
Also ich denke nicht dass der Verstärker das Singal verbessert.

Ich habe selber eine 80cm Schüssel mit einem Quad Lnb (Vento Rocket) der LNB hat mir gerade mal 10 Euro gekostet, war super bewertet von Fachmagazinen und ich habe selber außen 15m Kabel verlegt, eine Fensterdurchführung und innen noch einmal ein paa m Kabel.
Ich ich bin bei über 90/90

Würde einfach mal sagen, richte die Schüssel ordentlich aus. Evtl verhilft ein neuer LNB abhilfe, aber an den Kabeln wird es denke ich mal nicht liegen.
Gut ich hab mir auch 4fach Geschirmtes zugelegt, aber als ich noch zufor ein 2fach Geschirmtes verwendet habe, war die Signalstärke und Quali auch fast gleich.
 
Wichtig ist auch, dass der Schirm sauber aufliegt! Es gibt ja doch Leute die den Schirm wegschneiden!
 
Verstärker braucht man nicht, außer das Kabel ist >100m.

Ändert absolut garnichts an der Signalqualität, wirkt eher negativ.

Also eher Antenne und LNB millimetergenau justieren.
 
probiers aus... so ein Verstärker kostet nicht die Welt. Jedoch wird die Qualität (Signal-Rauschabstand) kleiner werden durch den zusätlichen Verstärker. Es könnte also passieren, dass du 100% Signalstärke hast, aber dafür nur noch einen geringen SNR.
 
Wie bereits gefragt: Ist die Schüssel korrekt ausgerichtet?
Des weiteren empfehle ich dir gescheit geschirmtes Koax-Kabel (google mal nach Kathrein LCD 95) zu verwenden. Und diese Fensterdurchführung mit so wenig wie nur möglich (am besten gar keine - bzw. normalerweise brauchts dafür auch keine Doppelnippel) dieser Doppelnippel verbinden - guckst du hier -> http://www.amazon.de/Sat-Kabel-Fensterdurchführung-ANTENNENKABEL-Koaxial/dp/B0016OPWM0 (ach ja, diese Fensterdurchführung ist immer ein 'Knackpunkt' in puncto Signalqualität!
Ist in der Nähe des TVs (resp. des Sat-Receivers) zufällig ein schnurloses (DECT)Telefon?
 
schüssel ist ausgerichtet, ist aber nur eine 40er verbaut weil eine 60er auch nicht viel mehr bringt(habe beide größen getestet). lnb(schwaiger) ist relativ neu. ausrichtung erfolgte durch justieren und gleichzeitigem beobachten der signalanzeige im tv( durchs fenster geschaut).
der zweite anschluß geht durch ne mauer in einen anderen raum an einen humax fox hd+ und der zeigt viel bessere werte an, obwohl auch dieses kabel mit ner kupplung verlängert ist.
ich muß dazu sagen das bild/ton am samsung stabil sind, also keine pixelfehler oder sendereinbruch. die schüssel ist schneefrei weil sie auf der terrasse an einer seitenwand in kopfhöhe hängt und leicht zu reinigen ist. oben ist zwar ein balkon, aber die schüssel ist soweit vor das der empfang nicht beeinträchtigt ist.
lege ich eine luftleitung (8mm) direkt vom tv raus durch die offene terrassentür zum lnb, dann steigen die werte auf 75er stärke und 60er quali im schnitt. und das ist ja super....
also einfach mal 10 € opfern für nen verstärker und versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
charles2 schrieb:
...also einfach mal 10 € opfern für nen verstärker und versuchen?

Dir ist klar, das ein Verstärker ALLES verstärkt (also auch schlechte Signale - der weiß nämlich nicht was 'gute' und was 'schlechte' Signale sind)? ;)
Und bedenke bitte auch, das diese internen Signal-Anzeige-Balken eh nur 'Schätzeisen' sind...

Solange das Bild stabil ist und bleibt, brauchst du dir imo diesbezüglich keine Gedanken zu machen (erst wenn Bildausfälle und/oder sich Artefakte bilden dann solltest dir was einfallen lassen)...
 
Schon Hertz hat gesagt: der beste HF Verstärker ist die Antenne!!!

Wenn man ein schlechtest Signal durch einen Verstärker jagt, dann hat man hinterher ein stärkeres schlechtes Signal!
Nimmst du eine größere Schüssel, bekommst du ein stärkeres UND besseres Signal!
 
ein discounter hat diese woche sat-zubehör in der werbung. ua auch so einen satfinder. den werde ich mal kaufen und dann mal sehen ob noch was geht.
erstmal danke an euch für die vielen antworten!!
 
ist die Schüssel 40cm breit oder hoch? Die Fokusierung solcher kleinen Antennen ist unzureichend. Das heißt du kannst noch so gut ausrichten, es werden immer 2 Nachbarsatelliten mit empfangen. Wenn allerdings der 2. Anschluss besser funktioniert könnte auch der LNB-Anschluß defekt sein. Ist denn das Gewinde im LNB fest oder hat es sich gelockert? Wenn ja LNB tauschen. Dann ist innen der Anschluß abgedreht. Wackel mal das Kabel durch, vielleicht hast Du auch Kontakt Probleme. Inline Verstärker bringen nix außer noch mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lnb ist ok, ist ja fast neu das teil. alle verbindungen sind fest.
habe mal so einen verstärker gekauft und installiert. ich war überrascht, ganz entgegen vieler meinungen hat der was gebracht:
stärke 85 und quali 55-60, je nach kanal. vorher hatte ich eine stärke von 60-65 und eine quali von 45-52 je nach kanal.
 
Hab ich auch grad durch mit inline verstärker und kann sagen wirk eher negativ lass es
Ergänzung ()

Hab ich auch grad durch. leider war das Ergebnis eher negativ. Ich würde es lassen
 
Zurück
Oben